Wie düngen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Wie düngen?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 18:12 Uhr  ·  #1
Ich brauch mal euren fachlichen Rat! Und zwar grübel ich darüber her wie ich welche Pflanze am besten dünge:

z.B.: Tacca, Cafe´arabica, eine Banane und eine aloe humilis

geben die sich mit einem Standartdünger zufrieden, oder gehen sie mir ganz und gar ein???

Vielen Dank im vorraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie düngen?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 18:44 Uhr  ·  #2
Hi lilja,

du kannst für alle genannten Pflanzen einen Universaldünger nehmen.
Man muss nicht -zig verschiedene spezielle Palmendünger und was ich, was es da noch so alles gibt, verwenden.

Wichtig ist nur die richtige Dosierung.
Bananen sind z.B. Starkzehrer. Die brauchen mehr Futter. Also gilt hier: öfter Düngen. (Meine dünge ich im Sommer ein- bis zweimal pro Woche.)
Ebenso: lieber schwächer dosiert und dafür öfter, als hoch dosiert und selten. Denn bei zu hoher Dosierung können die Wurzeln verbrennen.

Bei Gemüsepflanzen sollte man jedoch erst stickstoffbetont düngen, um das Wchstum zu fördern, und später kalibetont, um die Fruchbildung und die Zellstruktur der Früchte positiv zu beeinflussen.


Ich dünge übrigens alle meine Pflanzen mit Hakaphos blau. (Bin zu faul, auch noch grün und rot zu lagern.)
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie düngen?

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 17:58 Uhr  ·  #3
Das hört sich ja schonmal gut an. Bei den Dreien mach ich mir auch eher weniger Gedanken, aber meine Tacca liegt mir sehr am Herzen. Zwei hat ich schon, sind mir aber beide eingegangen, die hat ich zuvor noch gedüngt .... ich glaube aber dennoch, sie stand eher zu nass. Diesmal dachte "erstmal fragen" - "dann handeln"
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wie düngen?

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 14:31 Uhr  ·  #4
Meine Tacca ist mir leider auch eingegangen! Das lag aber wahrscheinlich nicht am Dünger (hab immer Universaldünger verwendet), sondern an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit durch die Heizung. Ich habe aber bei meinen übrigen blühenden Pflanzen festgestellt, dass sich Spezialdünger für Blühpflanzen sehr bewährt.
Andere Dünger besitz ich auch nicht, aber wie schon oben erwähnt: lieber öfter, dafüt niedriger dosiert!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.