Kumquat-Bäumchen in Not!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Kumquat-Bäumchen in Not!

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 13:12 Uhr  ·  #1
hallo.
wieder mal eine frage an citrus-expertInnen:

mein kumquat-bäumchen ringelt sämtliche blätter ein!
stand gut kühl, wie jeden winter, nix außergewöhnliches.
hatte 105 (!) früchte, die ich nun alle abnahm.

was könnte das sein?
verliert er nun die blätter?

danke!
gabriele3005
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kumquat-Bäumchen in Not!

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du die Möglichkeit ein Foto ins Forum zu stellen? Das hilft meistens bei der Diagnosestellung. Ansonsten können die eingerollten Blätter auf vieles zurückzuführen sein. Z.B. auf zu trockene Haltung während der Überwinterung oder es könnten sich auch Schädlinge auf der Pflanze befinden. Wie bereits geschrieben, ein Foto wäre sehr hilfreich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Kumquat-Bäumchen in Not!

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 14:47 Uhr  ·  #3
hallo
ich kann mich nur anschließen ohne Bild ist die Ursache schwr bis unmöglich zu bestimmen.
Ich besitze auch einen Kumquat.
Dieser verliert jedes Jahr nach der Winterpause einige aber längst nicht alle Blätter.
Grund = Kaliummangel
Nach der ersten Düngung im Frühjahr hört er dann auch schnell auf Blätter zu werfen.
Zu erkennen ist Kaliummangel an braunen Blattspitzen.
Wenn die abgefallenen Blätter deines Kumquat dieses Merkmal nich aufweisen ist es was anderes.
Aber wie gesagt ohne Bild kann man die nicht helfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.