Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: SW-Frankreich
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

auch wenn sie ggf. nützlich sind, oder von Schlangenfreunden geliebt wertden, Wir haben Panik.

Kann uns jemand sagen um was für ein Exemplar es sich handelt??

Bitte!

mfg.
Hans
P3131003.JPG
P3131003.JPG (130.66 KB)
P3131003.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 13:06 Uhr  ·  #2
Hallo Hans,

ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, aber könnte das eine Blindschleiche sein?
Wenn ja, ist das keine Schlange, sondern eine Echse ohne Beine.
Die Färbungen bei Blindschleichen können übrigens sehr, sehr unterschiedlich sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 13:09 Uhr  ·  #3
ich tippe da eher mal auf eine ringelnatter

da hier in deutschland meines wissens nur zwei schlangenarten arten in der freihen natur heimisch und und die ringelnatter eine davon ist
sie ist aber eine würgeschlange und ernährt sich von kleinen nagern
es geht also keine gefahr von ihr aus

mfg
kobudo
Azubi
Avatar
Herkunft: SW-Frankreich
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 13:57 Uhr  ·  #4
Hi,
Danke erstmal,

wir leben in SW Frankreich. Habe mal gegoogelt, aber als Laie versteh ich nicht viel. Könnte es eine Schlingnatter sein ?

mfg
hk.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 16:32 Uhr  ·  #5
Hallo,

das ist eindeutig eine Natter und keine Blindschleiche
Ich würde zu Zornnatter tendieren . Ringelnatter und Schlingnatter sehen doch anders aus .
Die Zornnatter ist ungiftig, aber sehr angriffslustig ( daher der Name Zornnatter ).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 16:41 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 18:37 Uhr  ·  #7
@Kobudo: Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum: Ringelnatten gehören zu den Nattern- und Vipernartigen und sind deshalb giftig! Allerdings haben sie keine oder kaum Giftzähne (das Gift befindet sich im Speichel der Tiere) und ist somit für den Menschen ungefährlich, weil sie die menschliche Haut nicht durchstoßen können ... abgesehen davon, so verschrieen - wie sie in Deutschland leider sind - sind auch Kreuzottern nicht lebensbedrohlich giftig!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 18:57 Uhr  ·  #8
Ja, ein Bekannter von mir hat den Biss der Kreuzotter gut überlebt!
Aber er war sehr schmerzhaft! Es war ihm eine Lehre - er hat gesagt, er ist selbst Schuld. Ist der Schlange zu sehr auf die Pelle gerückt und die hat sich bedroht gefühlt...
Sie darf aber weiterhin in seinem Garten wohnen. Er ist nicht nachtragend.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 20:07 Uhr  ·  #9
Kobudo,
in Deutschland gibt es wesentlich mehr wie nur 2 Shlangenarten in freier Natur.
Aber nur 2 Giftshlangenarten: die Kreuzotter und die Aspis-Viper.

Rouge,
ich widerspreche dir nur ungern.
Aber Ringelnattern sind Nattern (Colubridae), haben mit Vipern (Viperidae)
garnix zu tun, sind völlig ungiftig.
Die einzigen "Nattern", die giftig sind, sind Trugnattern (Boiginae), wie die Eidechsen-Natter.
Die Trugnattern haben ihre Giftzähne so weit hinten sitzen, daß sie damit beim Menschen keinen Schaden anrichten können.

Gruß Jürgen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 00:02 Uhr  ·  #10
Das ist eine Ringelnatter.Schau mal da :

http://www.kindernetz.de/oli/t…index.html

Sie stehen auf der roten Liste und dürfen daher nicht gefangen oder getötet werden.Wir haben auch eine die des öfteren zu uns in den Gartenteich kommt und sich mal einen Goldfisch schnappt,aber meistens macht sie Jagt auf Wühlmäuse und Maulwürfe.Bei mir darf sie gerne bleiben.Da ich ich 4Kornnattern zuhause habe hätte ich sie auch gerne im Terrarium aber da drohen bei uns 10.000,00 € Strafe.Lass sie sie tut nichts und wenn ihr keinen Teich habt dann kommt sie weil sie bei euch vielleicht Mäuse findet.Sie wird eher flüchten wenn´s ihr zu laut und unruhig wird,bevor sie zupackt ist zwar schmerzhaft aber nicht schlimm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 00:08 Uhr  ·  #11
Da fehlt mir aber der gelbe Halbmond am Kopf
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 00:27 Uhr  ·  #12
Nicht jede Ringelnatter hat die gelben Flecken am Kopf es gibt auch Anerythristic Ringelnattern denen der Rote bezw.Gelbe Farbstoff fehlt.Sind fast so eine Art Albino.Bei meinen Kornnattern habe ich eine die Anerythristic und eine die Amelanistic(fehlen der schwarzen Farbstoffe) ist,die eine ist Schwarz /weiß und die andere Rot/orange.Kommt nicht oft vor aber es passiert halt ab und zu mal.

Ein Zornnatter ist grünlich und weist ein an der Seite längs getreiftes Schuppenkleid auf und ist am Kopf stark gefleckt genau wie die oberseite Flecken aufweist.Eine Ringelnatter hat am Kopf eine deutliche zusammenhängende dunkle Musterung mit einer Halbmond ähnlichen hellen Sichel,der Körper ist dunkel Grau bis tief Schwarz und hat nur vereinzelt Flecken bis gar keine.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 06:57 Uhr  ·  #13
Hallo LadyTruck,

ich weiss, daß Schlangenzüchter oft gezielt Tiere mit Farbanomalien verwenden.
Solche Tiere, vor allem Albinos, sind in der Natur äusserst selten und haben denkbar schlechte Überlebenschancen.
Coluber viridiflavus , die gelbgrüne Zornnatter ist sehr variabel und hat dabei meist einen braunen Grundton,

Gruß Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 11:39 Uhr  ·  #14
Zur Ringelnatter

Die Ringelnatter hat Drüsen, die toxische Eiweiße produzieren.
Diese sind verantwortlich für die Schwellungen/ Verfärbungen, die nach einem Biss auftreten können.
Aber sie hat keine Giftdrüsen.
Charakterisch bei der Ringelnatter sind schon die gelb bis orangefarbenen halbmondförmige Flecken.
Es gibt auch Unterarten, die eine blassere Zeichnung haben bzw auch selten ohne Zeichnung.

Natrix natrix kann man sehr wohl im Terrarium halten, wenn man Nachzuchten erwirbt. Man darf sie nur nicht aus der Natur entnehmen.
Gendefekte kommen immer mal vor.


Auch bei Kornnattern sind es Gendefekte, die in der Natur mal vorkommen ( anerythristische gar nicht so selten ), und dann gezielt weiter gezüchtet werden . Anerythristische und amelanistische Kornnattern waren die ersten Farbzüchtungen bei der mittlerweile unübersichtlichen Farbzucht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Panik Schlange im Garten-Zornnatter

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 01:29 Uhr  ·  #15
@stefanie-reptile
Klar kann man Ringelnattern im Terrarium halten,wenn wie du schon geschrieben es sich um eine Nachzucht handelt.Bei uns muss man die Anmelden und wenn Nachzuchten da sind muss der Großteil an den Landesnaturschutzbund abgegeben werden,damit diese Tiere wieder ausgewildert werden und den Bestand erhalten.Meine lebt aber in der freien Natur und darf nicht gefangen oder getötet werden und mir ist das ganz recht wenn sie da ist den sie sind einfach klasse.Und die Schlange die sich oben ebenfalls in den Garten verirrt oder eingenistet hat sollte meiner Meinung nach auch dort unbeirrt weiter leben dürfen,da es sich nicht um eine Giftschlange handelt.Sicher war sie schon öfter dort und man hat sie nur nicht bemerkt oder gesehen.Oder man holt jemanden der sie vorsichtig einfängt und etwas weiter dort wieder aussetzt.Sie sollte aber in ihrem Revier/Umgebung bleiben,denn dort kennt sie sich aus und weis wo ihre verstecke sind.

Es gibt kleinere Tiere die weitaus größeren Schaden anrichten zb.Zecken,Hausstaubmilben usw.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.