Wann Dünge ich meine kleine Musa ??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53909 Zülpich
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wann Dünge ich meine kleine Musa ??

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 12:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe eine Musa Formosana ausgesäht. Die ist jetzt ca. 4cm groß und in einem 13cm Tontopf in Ausaaterde.
Da diese Erde ungedüngt ist und die Musa ja rasch Blattmasse entwickeln möchte ist die Frage, ab wann kann ich leichte Düngegaben verabreichen?
Des weiteren währe ich über alle Informationen über Formosana dankbar.

Gruß,
H.B.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wann Dünge ich meine kleine Musa ??

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hallo,

düngen würde ich die kleine Musa noch nicht. Topf sie einfach erstmal in normale Blumenerde (die ist ja meistens schon für 4-6 Wochen vorgedüngt) und nach dieser Zeit kann man dann mit stark verdünnten Düngergaben beginnen. Wenn man Jungpflanzen zu früh und zu viel düngt kann ein Wachstumsstop eintreten, was bis zum eingehen der ganzen Pflanze führen kann. Weniger ist in diesem Fall einfach mehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann Dünge ich meine kleine Musa ??

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 14:02 Uhr  ·  #3
Ich würde die Musa auch noch nicht extra düngen, aber ich würde sie auch nicht in 08/15 Blumenerde setzen. Bananen hassen zu schwere, feuchte Erde.

Entweder 1:1 mit Perlite oder Kokohum würde ich auf jeden Fall mischen.

Bei mir keimt gerade eine Musa sikkimensis 'Red Tiger' - die hab ich sogar in pures Kokohum gesetzt und die bleibt da auch drin bis sie 10cm groß ist.
Ich werde zu düngen beginnen, wenn sie 5 eigene Blätter hat - da sist ja auch bei Kindeln der Zeitpunkt, wo man sie abstechen kann. Denke das ist okay.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.