Welches Kraut passt in den Ingwertopf?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Welches Kraut passt in den Ingwertopf?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 22:21 Uhr  ·  #1
Da es nun bald wieder Zeit wird meinen Ingwer aus seinem Winterschlaf zu wecken, stelle ich mir die Frage, weil der Blumentopf nur mit dem Rhizom recht trist aussieht, ob man noch etwas zusätzlich hineinpflanzen kann. Damit man jedoch den Ingwer nicht aus dem Blick verliert, sollte die andere Pflanze nicht allzu groß werden (vielleicht so 10-20 cm).
Mein Ingwer steht im Sommer auf dem Balkon (Richtung S/SW) in direkter Sonne und die Erde wird feucht und naß gehalten, sprich die zusätzliche Pflanze sollte diese Bedingungen abkönnen. Ich habe es nicht mit Pflanzenpflege, d.h. es sollte auch eine recht robuste Pflanze sein.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn die zusätzliche Pflanze auch etwas mit "Küche und Gewürze" zu tun hat. Als Laie, der noch nie groß etwas angebaut hat, außer erfolgreich eine 30 Jahre alte Yuccapalme + etliche Ableger und eben seit ein zwei Jahren der Ingwer, habe ich keinen Plan was sich da so anbietet.
Hat vielleicht jemand ein Tip was ich zu dem Ingwer dazu pflanzen kann? Vielleicht Petersilie, Schnittlauch oder Kresse als Bodendecker? Die 3 Pflanzen fallen mir grad ein, weil es sie so schön fertig im nächsten Laden für die Küchenfensterbank zu kaufen gibt. (Die Kresse nur als Samen aber die anderen im Topf) Und natürlich auch, weil sie frisch eine angenehme Bereicherung für die Küche sind.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welches Kraut passt in den Ingwertopf?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 00:42 Uhr  ·  #2
hallo rattu!
Herzlich Willkommen im Forum!!!!
da klick kannst du dich vorstellen wenn du möchtest
Zu deiner Frage: Vielöleicht ein Bodendeckender thymian?
Ich kenn mich nicht so mit den standortansprüchen von Thymian aus, aber es wäre das erste leicht zu pflegende was mir einfällt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welches Kraut passt in den Ingwertopf?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 07:24 Uhr  ·  #3
Den Thymian find ich jetzt nicht so geeignet. Der ist sonnenhungrig und winterhart. Der Ingwer muss hingegen reingeholt werden zur Überwinterung. Das würde der Thymian leider nicht überleben.
Dann lieber was kurzlebigeres wählen und jedes Jahr neu aussäen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Welches Kraut passt in den Ingwertopf?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 22:04 Uhr  ·  #4
Was wäre denn da geeignet? So an kurzlebigen? Ich habe da leider keine Ideen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Welches Kraut passt in den Ingwertopf?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 03:45 Uhr  ·  #5
Also....Ingwer habe ich hier auch! Und das Problem kann ich mir vorstellen...
Sieht wirklich was kahl aus....probiers doch mal mit Pflanzen die in ähnlichen klimatischen Zonen heimisch sind. Da ich nicht weiß wie groß dein Ingwertopf ist und wie geschützt die Lage ist an der er draussen steht kann ich dir nicht direkt den 100% Toptip geben. Aber etwas "kurzlebiges" (einjähriges) bringt ja auch nix denn dann siehts im Winter nicht gerade besser aus.
Ich mache hier im Weinanbaugebiet einiges Outdoor was viele sich vllt. nicht trauen würden.
Also ein paar Beispiele für deinen Ingwer: für große Töpfe: Avocado, Mango, Tamarinde, Jackfruit
...für kleine Töpfe ginge zum Beispiel Kaffee oder auch eine kleinwüchsige Chiliepflanzen die dann sogar im Winter oft blüht (ja die sind mehrjährig....zumindest bei mir.... ) und sie lassen sich alle Wunderbar im Haus überwintern...sogar hell und recht warm (bei guter Pflege + Hygiene^^)
Momentan experimentiere ich mit Ingwer und einer Amaryllis...weiß nur nicht wie gutn sich Zwiebel und Rhizom im laufe der Zeit vertragen...aber ein versuch ist es Wert....aber die Kombi ist toll....

Mfg
Dacty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.