Kumquat - das Bäumchen sieht gesund aus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kumquat - das Bäumchen sieht gesund aus

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlineklungkung
Renommee: 0
Blüten: 0
aber es "schwitzt" ganz klebrig - wie Tropfen sieht das aus!
Wer kann mir da helfen - er schmeißt aber keine Blätter ab - wir haben ihn in der Wohnung stehen!
Gruß Rosi
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 32
Blüten: 64449
BeitragFr 03 Dez, 2010 14:32
Hallo Rosi,

hast du deine Kumqaut ganz genau untersucht? Auch die Blattunterseiten und den Stamm?
Lassen sich die klebrigen Stellen abwischen?
Und könntest du vielleicht ein Foto davon zeigen?
Klebrige Tropfen deuten zumeist auf die Ausscheidungen von Schädlingen hin....
normalerweise bilden die nämlich von sich aus keine klebrigen Tropfen.
OfflineGast
BeitragFr 03 Dez, 2010 18:44
Hallo Mara,
das ist ja das komische - meine Freundin war auch da und die kennt sich noch besser aus als ich - wir haben an der Unterseite der Blätter nichts gefunden und auch nicht am Stamm.
Auch an den obersten Blättern sind klebrige kleine Tropfen............
Jetzt habe ich den Topf in die Dusche gepackt - abgeduscht - mehr fällt mir dazu nun nicht ein - wenn nicht Du oder jemand anders einen Rat hat.
Bild kann ich momentan nicht einstellen - aber glaube mir - er sieht total gesund aus!
Im Sommer steht er ja draußen - vielleicht mag er es nicht - eingesperrt zu sein - aber bei der Kälte!
Liebe Grüße Rosi
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 32
Blüten: 64449
BeitragFr 03 Dez, 2010 19:24
Kann vielleicht von einer daneben stehenden Pflanze was drauf getropft sein?
So eine Dusche ist immer gut, wie überwinterst du dein Bäumchen denn?
OfflineGast
BeitragSa 04 Dez, 2010 18:51
Hallo Mara,
das Bäumchen steht im Winter in unserem Esserker - hat Fußbodenheizung, die dort aber fast nie an ist - somit auch nicht zu warm - die Luft ist doch im gesamten sehr trocken - der Esserker geht offen in das große Wohnzimmer über - vielleicht mag er das nicht.
Liebe Grüße Rosi
OfflineGast
BeitragSa 12 Mär, 2011 23:51
hallo,

mein Kumquat baum .. iss sehr stark gewachsen ...

ich habe ihn im winter drin stehen ....

Mein problem er hat sehr große blätter - die ich jetz entfernt habe und klebt sehr stak - und alles in seiner nähe auch isst voll von klebe "perlen" und an manchen blättern sind kleine schwarze punkte ... - isst dies ein schädling?-wenn ja was für einer und wie kann ich diesen bekämpfen? ...

habe ihne jetz erst mal kommplett geduscht und einige blätter, die großen entfernt... aber was kann ich gegen das klebe zeug machen?

danke mario

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schefflera sieht nicht gesund aus von XyLiLiana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1952

Fr 03 Sep, 2010 8:47

von ZiFron Neuester Beitrag

Sieht meine Pflanze gesund aus? von Pflanzenfreak9, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

550

Di 02 Apr, 2013 17:53

von horreum Neuester Beitrag

Mango sieht nicht gesund aus von alive4rock, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

352

Di 22 Apr, 2014 12:30

von firemouse Neuester Beitrag

Mein Kaktus sieht mir nicht gesund aus von Ender2334, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

357

Mo 06 Mär, 2017 0:56

von matucana Neuester Beitrag

Mein Kaktus sieht nicht gesund aus von cactacea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

285

Do 04 Mai, 2017 22:24

von Radix68 Neuester Beitrag

Kumquat-Bäumchen in Not! von gabriele3005, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1407

Mi 16 Mär, 2011 15:47

von PflanzenKalle Neuester Beitrag

Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus von el_largo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

2546

Mi 27 Feb, 2013 12:24

von el_largo Neuester Beitrag

Gesund oder nicht gesund, ich werde nicht schlau. von Frashier, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

1688

So 17 Aug, 2008 14:19

von Frashier Neuester Beitrag

Ist das gesund? Kentia von Tino135, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1088

Do 17 Jan, 2008 19:58

von hama687 Neuester Beitrag

dreieckspalmensamen noch gesund? von cloud, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

811

So 22 Jul, 2007 15:57

von cloud Neuester Beitrag