Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe noch ein 80cm Aqua mit Abdeckung.

Habe ein paar fragen:

1. ich habe mir überlegt eine Hälfte mit Kokushumus und die andere Hälfte mit Anzuchtserde zu befüllen, wieviel L Brauch ich an Anzuchtserde (reichen 30l?) und wieviele Blöcke an Kokushumus bräuchte ich (reichen da 4 Blöcke?)?

2. Wie hoch sollte ich die Bodengründe machen? (zählt noch zur ersten Frage).

3. Das Aqua ist schon ca. 2-2 1/2 Jahre in Betrieb und ich habe die Leuchtstoffröhre nicht einmal ausgewechselt, funktioniert aber noch gut. Kann ich die da drinne lassen oder muss/sollte ich mir eine Andere kaufen, wenn ja habt ihr da ein Preiswerten Tipp für mich welche? Sollte 59cm sein.

4. Sollte ich unten Seramis reintun oder brauch ich das nicht?

5. Ich habe vor darin Palmen, Zimmer-Bonsais, Obst und Gemüse und vielleicht noch Carnivoren samen zur Keimung bringen, kann ich das so machen?



Wäre echt dankbar für eure Antworten.

Gruß
Robin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo Robin,

ich ziehe meine Sämlinge auch in genau so einem Aquarium, würde dir aber davon abraten, das Substrat direkt einzufüllen. Ich hab Aussaatschalen auf Untersetzern darin. So entsteht keine Staunässe und ich hab mehr Kontrolle.
Schau mal unter deinen Thread, da wurden schon viele Argumente gegen das direkte Einfüllen des Substrats geschrieben.

Lg Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 20:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Welcher Thread meinst du?

Wie sieht es denn mit der beleuchtung aus?

Ist das mit dem Aqua eigentlich eine gute und schnelle Lösung Samen zum Keimen bringen oder damit Pflanzen schneller wachsen?

Gruß
Robin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 20:18 Uhr  ·  #4
Diesen hier:
forum/ftopic69343.html

Da geht es zwar um Kakteen, aber die Problematik kann wohl bei anderen Pflanzen die gleiche werden.

Ich hab die alte Röhre gelassen und bin ganz zufrieden, aber da bin ich nicht so der Experte.

Bei mir sind Tagliliensämlinge und Mammutbäume drin. Hauptsächlich hab ich's wegen der Mammutbäume genommen, da die Lichtkeimer sind und es die Tage nach der Aussaat so trüb war.

Bin eigentlich recht zufrieden, aber für andere Pflanzen müssen wir mal auf die Erfahrungswerte von anderen Greenies warten.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 22:22 Uhr  ·  #5
Hi,

wie alt ist deine Leuchte denn und hast du eine spezielle oder ne ganz normale Leuchte?

Gruß
Robin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 22:29 Uhr  ·  #6
Poah, meine Leuchte ist wohl schon über 15 Jahre alt und war bei nem Aquarienkomplettset in der Abdeckung mit dabei.
So, ich hab kurz nachgeschaut. Es steht GRO-LUX 15W drauf, wenn dir das was hilft.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 23:30 Uhr  ·  #7
Oha so alt ist deine Leuchte schon!

Und deine Pflanzen oder Keimlinge wachsen auch gut und schnell oder eher langsam?

Gruß
Robin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 07:29 Uhr  ·  #8
Ja, schon ganz schön alt.
Na, ich bin zufrieden mit dem Wachstum und es ist auf jeden Fall schneller als ohne Beleuchtung auf dem Fensterbrett. Durch die Leuchte entsteht ja auch Wärme, sodass im Aquarium ohne Lüften so 24 bis 26 Grad sind.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 08:16 Uhr  ·  #9
Hallo,
der Effekt des Aquariums (oder eines Zimmergewächshauses allgemein) besteht darin, dass sich darin eine höhere Luftfeuchte einstellt als außerhalb. Für die Keimung von Samen ist die Luftfeuchte aber ohne Belang. Sie werden über das Substrat in dem sie liegen feucht gehalten. Erhöhte Luftfeuchte ist wichtig für eine Stecklingsvermehrung und für die Kultur von bestimmten Pflanzen. Für deine Carnivoren ist es deshalb wohl ein geeigneter Platz, für die anderen Arten eher nicht.
Wenn das Aquarium in einem kühlen Raum steht, kann es von unten beheizt und damit die Keimdauer verkürzt werden.
Sobald die Keimlinge zu sehen sind, sollten sie möglichst hell stehen (wozu eine Röhre meist nicht ausreicht) und vertragen auch niedrigere Temperaturen. Deshalb ist die Fensterbank dann der bessere Platz. Ansonsten werden sie schnell lang und damit unansehnlich und anfällig für Krankheiten.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 19:44 Uhr  ·  #10
Hi,

achso, das gibt natürlich sinn.

Ich habe ja hauptsächlich vor die Pflanzen an die Fensterbank zu stellen.

Habe vor einem 3/4 Jahr 2 Zitronenkerne in mein Terra von meinem Chamäleon gepflanzt, da es sehr hell ist und die Luftfeuchte schön hoch ist haben sie auch schnell gekeimt. Als sie dann ca.5cm groß waren und ich angst hatte das sie SCHONWIEDER meine Pflänzchen schießt und frisst, habe ich sie dann rausgemacht und in ein extra Topf mit Citruserde gepflanzt. Jetzt sind meine Pflanzen ca. 12cm groß und wachsen langsam.

Nur müsste ich wissen was für eine Leuchtstoffröhre ihr mir empfehlen könntet, schön wäre es wenn sie Preiswert wäre.

Gruß
Robin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 20:39 Uhr  ·  #11
Hi,

ich war heute mal im Tiergeschäft und habe mal wegen der Leuchte nachgefragt, der Verkäufer meinte das die Power-Glo (750 Lumen und 18.000K) gut geeignet sei, sie hat auch einen hohen Blauanteil.

Was mein ihr dazu?

Gruß
Robin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 22:49 Uhr  ·  #12
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 11:21 Uhr  ·  #13
In einen Tiergeschäft bekommst du zwar tolle bunte Lampen, aber für deine Zwecke sind die da total überteuert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Neueinrichtung von altem 80cm Aqua als "Gewächshaus

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 13:12 Uhr  ·  #14
Stimmt. Jede normale Leuchtstoffröhre (865 oder 840 oder eine Mischung aus beiden) erfüllt den gleichen Zweck und ist für wenige Euro zu haben.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.