Büropflanze (tägl. nur 8-9 Stunden Licht)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Büropflanze (tägl. nur 8-9 Stunden Licht)

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen.
Wir (mein Kollege und ich) suchen eine Büropflanze, der es an unserem überdachten Süd-Ost Fenster mit Heizung darunter gefällt.
Allerdings können wir lediglich von ca. 7 bis 16 oder 17 Uhr Tageslicht bieten, da unsere Rolläden außerhalb der Geschäftszeiten geschlossen werden.

Pralle Sonne bekäme die Pflanze momentan von ca. 9-10.30 Uhr ab.

Können wir da eine der xbeliebigen Büropflanzen nehmen (dachten an einen Elefantenfuß), oder halten die das nicht aus?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Büropflanze (tägl. nur 8-9 Stunden Licht)

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 11:31 Uhr  ·  #2
Der braucht eigentlich mehr Sonne Probiert es doch mal mit einer Schefflera Die darf aber keine nassen Füße bekommen, also nicht zu viel gießen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Büropflanze (tägl. nur 8-9 Stunden Licht)

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 12:55 Uhr  ·  #3
Schefflera kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich habe mein großes Grünes Monster nach einigen Jahren unaufhaltsemem Wachstums zugunsten meiner Orchideensucht in die Tierklinik mitgenommen - da steht sie an einem Südwestfenster und bekommt unter der Woche (Mo-Fr) von 8-18.30h Licht, am Wochenende dafür nur (Sa) 10-15h und (So) 12-13.30h - aonsonsten ist es dunkel.

Im gegensatz zum (für dein Beispiel wirklich das beste Experiment - aber rein zufällig ;D) direkt daneben stehenden Elefantenfuß dankt sie das mit üppigem (und nicht vergeiltem) Wachstum an allen Trieben.

Du solltest aber eine rein grüne (keine panaschierte) Schefflera nehmen, sie nach dem Kauf in gutes Substrat umtopfen und zwischen den Gießgängen wirklich komplett durchtrocknen lassen.
Mit ein wenig (!) Dünger dann und wann sollte die an dem Platz richtig schön werden.

Ansonsten fällt mir noch die unvermeidliche Grünlilie ein (überlebt alles). Ist die Luft nicht furztrocken (wie leider in dem meisten Büros) kommen auch Philodendron sacandens/erubescens, Epipremnum pinnatum oder Monstera deliciosa in Betracht - bei Luftfeuchte über 50% könntet ihr auch eine Calathea probieren.

Sukkulenten (eigtl DIE Büropflanzen schlechthin - ich spreche aber nur von robusten Arten wie einige Euphorbie, Aloe etc) können bei eurem Lichtangebot nicht gesund überleben und fallen flach.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Büropflanze (tägl. nur 8-9 Stunden Licht)

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 14:14 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden für die Empfehlung.
Wo du, ZiFron, gerade Sa und So erwähnst, fällt mir ein, dass ich das bei den Angaben im 1. Post wohl unterschlagen habe.
Am WE ist bei uns der Laden dicht.

Hält denn eine Schefflera auch ca. 65 Stunden (Freitag ab 14 Uhr bis Montag 7:00 Uhr) ohne Licht aus?

Wenn dazu noch ein "Ja" kommt, wirds eine Schefflera in Hydrokultur, damit auch der Kollege weiß, wann es Zeit ist zum gießen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Büropflanze (tägl. nur 8-9 Stunden Licht)

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 08:22 Uhr  ·  #5
Ich möchte nochmal kurz um Aufmerksamkeit bitten wegen meiner Nachfrage wegen der 65 Stunden Dunkelheit von Fr. 14:00 Uhr bis Mo. 7:00 Uhr.

Hält das eine Pflanze aus?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Büropflanze (tägl. nur 8-9 Stunden Licht)

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 08:43 Uhr  ·  #6
Hmm, nicht toll!

Ich will dir aber jetzt nicht vorschlagen, dass du am Wochenende eine Pflanzenlampe installieren könntest das wäre die einzige Möglichkeit eine lebende Pflanze am Leben zu halten. Ansonsten holt euch lieber eine Kunstpflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Büropflanze (tägl. nur 8-9 Stunden Licht)

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 09:00 Uhr  ·  #7
Hallo,

versuch es ma mit einer Sansevieria. Die überstehen lange Trockenheit und ich denke auch die 2 Tage ohne Licht. Zudem bekommt man sie überall für kleines Geld. Würd ich einfach mal ausprobieren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Büropflanze (tägl. nur 8-9 Stunden Licht)

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 09:28 Uhr  ·  #8
Danke euch beiden nochmal für die Antworten.

Ich denke wie machen jetzt einfach mal ein paar Testläufe mit irgendwelchen vorgezogenen Frühlingsblühern, wenn das klappen sollte steigen wie auf Sansevieria um und die Blumenzwiebeln werden unter den Gartenbesitzern verlost.
Wenns nicht klappt, wärs zwar schade, aber der Schaden hält sich dann in Grenzen und ich glaube so eine Zwiebel erholt sich dann auch wieder, wenn sie erstmal in Gartenerde ist.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Büropflanze (tägl. nur 8-9 Stunden Licht)

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 09:30 Uhr  ·  #9
Sansevieria - die typische Büropflanze

Aber auch für sie wird die lange Dunkelheit nicht einfach.
Und außerdem bekommt man die nicht mehr für kleines Geld, zumindest nicht hier bei uns
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Büropflanze (tägl. nur 8-9 Stunden Licht)

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 09:34 Uhr  ·  #10
Ich hätte noch die Efeutute anzubieten. Sehr zum Leidwesen meines GöFr ist die im Büro nicht tot zu kriegen ..und die ist wirklich günstig! Oder kann schnell über Blattstecklinge vermehrt werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Büropflanze (tägl. nur 8-9 Stunden Licht)

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 09:41 Uhr  ·  #11
Also den Test mit vorgezogenen Frühlingsblühern finde ich relativ sinnfrei.
Die gehören eigentlich nach draußen: also kühl und sehr hell! Drinnen sind sie eher so ein Schnittblumenersatz, der nicht eingeht, weil man sie nach der kurzen Blüte ohnehin wieder nach draußen setzt. Daher sind sie für euren Test sehr ungeeignet!

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.