Morus nigra / rubra - Samen stratifizieren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Morus nigra / rubra - Samen stratifizieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir Samen des schwarzen und des roten Maulbeerbaums gekauft und finde in der Anzuchtanleitung die Anweisung, dass die Samen 2 - 3 Monate stratifiziert werden müssen. Die Anleitung hier im Forum / im Green24-Shop erwähnt dies jedoch nicht.

Weiß jemand näher Bescheid bzw. hat Erfahrung damit?

Außerdem: Ich habe die Idee, die sehr kleinen Samen in reiner Perlite in Druckverschlussbeuteln anzuziehen, ist das empfehlenswert? Alternativ hätte ich ein Zimmergewächshaus und Jiffy-Torfquelltöpfe.

Vielen Dank und liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Morus nigra / rubra - Samen stratifizieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 22:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

habe gerade auf einigen Seiten gelesen, dass die Stratifizierung durchaus üblich ist. Hmm, bringt leider meinen Plan etwas durcheinander.

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Morus nigra / rubra - Samen stratifizieren?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 09:08 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich kenne nur die Angabe, die Samen vor der Aussaat 6 - 8 Woche kalt zu stratifizieren. Wenn du das jetzt tust, kannst du im Mai aussäen, das reicht doch. Du brauchst dann auch kein Gewächshaus oder sonstige Spezialbehälter sondern einfach nur eine Keimschale mit Aussaaterde.
Die Sämlinge sollten im ersten Winter noch vor Frost geschützt werden.
Grüße H.-S.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Morus nigra / rubra - Samen stratifizieren?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 09:14 Uhr  ·  #4
Vorschlag: In dem Päckchen sind so viele Samen (ich hatte die auch schon in der Hand ), teil die einfach. Einen Teil legst du in den Kühlschrank und den anderen Teil nicht. Dann müsste es auf alle Fälle klappen. Ich habe meine Morussamen nicht stratifiziert, die waren aber frisch vom Baum
Azubi
Avatar
Herkunft: St. Johann / i. Pg, Pfarrwefen
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Morus nigra / rubra - Samen stratifizieren?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 10:19 Uhr  ·  #5
Hi
Stratifizieren schadet sicher nicht.

Dass, mit den unterschiedlichen Beschreibungen kenn ich.

Mir wurde erkärt das einige Verkäufer selbst die Samen einkühlen,
dado bei dene steht dann nichts mehr vom stratifiziern in der Anleitung
und eben dies nicht machen bei denen Schon

Mfg Rupert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Morus nigra / rubra - Samen stratifizieren?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 13:09 Uhr  ·  #6
Danke für die Tipps

Ich muss noch hinzufügen, dass die Samen nicht von Green24 sind, sondern von einem anderen Verkäufer - ich habe ca. je 25 Samen des Morus nigras und des Morus rubras - also durchaus jede Menge. Wäre also eine Idee, je 10 direkt einzupflanzen und 10 andere zu stratifizieren. Dann bleiben auch noch 5 als Reserve übrig.

Soll ich dann nur 6 - 8 Wochen stratifizieren? Eine Aussat im Mai wäre nämlich sicher geschickt, damit sich die Keimlinge auch etwas entwickeln können. Ansonsten würde es sich ja nicht mehr lohnen, wenn die erst im Juli oder später keimen würden.

Ist eine Aussat in Perlite geeignet? (habe nämlich momentan kaum Anzuchterde da, dafür etwa 2 Liter Perlite und kleine Töpfen / Druckverschlussbeutel oder alternativ Torfquelltöpfchen)

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.