Wann Hochstammrosen Winterschutz entfernen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wann Hochstammrosen Winterschutz entfernen?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo

Meine HSR treiben schon wieder aus ,wann kann ich den Winterschutz entfernen?(Vlies und Reisig).Wird es dan. nicht zu warm unter dem Vlies?

LG Bachs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wann Hochstammrosen Winterschutz entfernen?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 13:01 Uhr  ·  #2
Hallo

Du kannst ihn jetzt schon runter machen

Kommt aber drauf an wie warm es im Moment ist sobald die Temperaturen draußen und unter dem Vlies in etwa gleich sind kannst du ihn runter machen (mal nach messen) damit die keinen Schock bekommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wann Hochstammrosen Winterschutz entfernen?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 13:19 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe meine Kletterrose letztes Wochenende von ihrem Wintervlies befreit und sie hatte schon überall Blatttriebe angesetzt, war also höchste Zeit! Die leichten Nachtfröste scheinen ihr auch nix auszumachen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wann Hochstammrosen Winterschutz entfernen?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 13:39 Uhr  ·  #4
Hallo,
wir haben derzeit genau die Wetterlage, wegen der man einen sog "Winterschutz" anbringt: tagsüber starke Sonneneinstrahlung, nachts Frost. Nach Wetterbericht soll das mit dem Nachtfrost in 2-3 Tagen erstmal vorbei sein. Dann würde ich den Schutz entfernen.
Das gilt allerdings nur für solchen Schutz der die Pflanze ausschließlich schattiert, also vor der Sonne schützt. Verpackungen die die Luft nicht zirkulieren lassen und unter denen es warm wird, hätten schon viel früher entfernt bzw. geöffnet gehört.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wann Hochstammrosen Winterschutz entfernen?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 21:22 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.