Hilfe, mein neuer freund der ficus ist nicht fit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Hilfe, mein neuer freund der ficus ist nicht fit

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen, bin total begeistert von den vielen lieben usern hier im forum ... habe mich daher gleich mal registriert um euch eine frage zu stellen.

Habe diesen ficus privat erstanden.

[b]Fakts zur pflanze:
[/b]er stand sehr hell aber nicht sonnig,
er gehört umgetopft, dass ist mir klar, wurzelballen ist so dicht das man nicht mal einen bleistift mehr rein bekommt
weiß nicht wie oft er pro Woche gegossen wurde ...


Jetzt zur Sorge:
seine neuen blätter sehen so aus ---> siehe foto

habe schon über chlorosen usw. gelsen, bin mir jetzt aber trotzdem nicht sicher was die andren flecken sind.

vielleicht weiß jemand ja rat,

... vieeelen dank einstweilen

lieber gruß
6.jpg
6.jpg (122.27 KB)
6.jpg
5.jpg
5.jpg (135.4 KB)
5.jpg
4.jpg
4.jpg (80.38 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (135.67 KB)
3.jpg
1.jpg
1.jpg (152.15 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (134.23 KB)
2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe, mein neuer freund der ficus ist nicht fit

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 13:44 Uhr  ·  #2
Eigentlich sieht er doch im Moment ganz gut aus. Eine handvoll gelber Blätter würde mir keine Sorgen machen, solange Du keine Schädling entdecken kannst.

Die häufigsten Schädlinge beim Ficus dürften Schildläuse sein. Sobald der Topfrand, die unteren Blätter, oder der Boden rund um die Pflanze "kleben", müssen die Alarmglocken läuten.

Du schreibst so, als hättest Du die Pflanzen neu. Wurde sie kürzlich transportiert? Wenn ja, wie wurde sie vor der Kälte geschützt?

Selbst wenn er nicht der Kälte ausgesetzt war, reagiert so ein Ficus - soweit ich weiß - gerne mal mit ein paar abgeworfenen Blättern auf einen Standortwechsel.



Das größte Problem, daß ich bei dieser Pflanze sehe, ist das mit dem Licht. Sie scheint die Fenster ja deutlich zu überragen, steckt mit der Spitze also in absoluter Dunkelheit. Da Du die Pflanze umtopfen muß, und "größer" bei den handelsüblichen Tüpfen ja fast immer auch "höher" bedeutet, steht die Pflanze dann noch mal ein gutes Stück höher.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, mein neuer freund der ficus ist nicht fit

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 14:47 Uhr  ·  #3
ich finde auch, er sieht gar nicht so schlecht aus. Scrooge hat recht: Standortwechsel bekommen dem Ficus nicht so gut. Kenn das von meinem. Bin sehr neidisch wegen der Göße. Wie alt ist der denn? Vlt. hat er wirklich Kälte abbekommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, mein neuer freund der ficus ist nicht fit

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 15:03 Uhr  ·  #4
Hallo und danke für die Antworten, ihr zwei!

Ich glaube er ist so 2.20 hoch, stehen tut er auf einen 40 cm hohen stockerl, da kann ich ihn auch runter stellen - danke für die tipps. Leider weiß ich nicht wie alt er ist

Zu den blättern: i know, die dürfen schon mal tüchtig blätter lassen, so gelb waren sie aber schon am tag der abholung, er ist erst seit 2 tagen bei mir und hat eigentlich noch nix verloren (eh klar, ist ja noch so kurz hier). Ich gehe davon aus das er all die gelben mal verlieren wird... das wäre jetzt ja auch nicht schlimm, aber: diese komischen beulen auf den blättern find ich sehr suspekt. Ich habe viele exotische pflanzen (auch ein paar yuccas u kakteen), kenne aber solche deformationen nicht (foto: wo NUR das einzelne blatt zu sehen ist). Ich habe ja gelesen, glaube der verdacht geht in richtung mangel an nährstoffen (da ja überhaupt keine erde mehr vorhanden, nur noch hartes wurzelgeflecht), bzw. vielleicht ist der ph zu hoch geworden. Ich wollte selber schon ph messen, konnte aber die spitze des messgerätes NICHT ins substrat stecken.

---> schild & wollläuse kenn ich zu gut, keine Schädlinge vorhanden....

... ist es gesagt DAS ER ALLE BLÄTTER VERLIERT?

Abends bekommt er noch ein wenig künstliches licht um die dunklen nachmittage zu kompensieren....

.... hat sonst noch wer eine idee???

danke!!!!!

lieben gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe, mein neuer freund der ficus ist nicht fit

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 17:00 Uhr  ·  #5
lass ihn sich doch erst mal akklimatisieren bei dir...
und neue Erde braucht der dringendst! wenn du schon schriebst, dass da nix mehr reingeht...

und die gelben Blätter und die "Gepunkteten" kannst du ja auch vorsichtig abmachen

Ich glaube nicht, dass er alle Blätter verliert, es sei denn auf allen sind diese Beulen zu finden. dann ist es sicherlich ein Schädlingsbefall oder ein extremer Nahrungsmangel.

Topf ihn erstmal um, guck dir dabei die Wurzeln an, ob die ok sind und warte noch ein bisschen ab...
die zicken echt rum, wenn man sie transportiert, womöglich durch die Kälte, und umstellt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, mein neuer freund der ficus ist nicht fit

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 18:30 Uhr  ·  #6
Der Meinung schließ ich mich definitiv an. Neue Erde und bißchen Ruhe und das wird wieder. (Vorausgesetzt, die braunen Beulen sind die Ausnahme) Und keine Panik: Beim Topfen verliert der viele Blätter, is kein Grund zur Sorge. Halt uns auf dem Laufenden bitte. Hab nämlich nur kleine Exemplare und freu mich über dieses Riesending bei dir.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, mein neuer freund der ficus ist nicht fit

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 14:54 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr Lieben,

nochmals danke für die Tipps. Umgetopft wurde er damals wie gesagt, war eine schwere Operartion da er aus dem topf nur noch mit einer speziellen säge geholt werden konnte

Er verliert jetzt einen großen teil der gelben blätter die er schon beim kauf hatte, ... ich hoffe es geht ihm soweit gut.

ich wollte nur mal bescheid geben, werde dann mal in ein paar wochen bilder rein stellen u hoffe ich habe dann nur gutes zu berichten.

lieben gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.