Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... große Sorgen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... große Sorgen

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 19:41 Uhr  ·  #1
Letztes Jahr ist mein großer Ficus nach etlichen Jahren eingegangen. 2 Zöglinge habe ich noch abschneiden können und die sind auch angewachsen

Nun hat einer ein fettes gelbes Blatt und ein zweites wird auch gelb.

Zu nass war er definitiv nicht, darauf habe ich nach dem drama aus dem letzten Jahr peinlichst geachtet. 2x die Woche wird er besprüht.

Oben raus kommen ständig neue kleine Blätter.

Zum Bild: Man sieht es wahrscheinlich, hier sieht es leider nicht so krass aus wie wenn man davor sitzt.
IMG_0713_klein.jpg
IMG_0713_klein.jpg (170.99 KB)
IMG_0713_klein.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... große Sorgen

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 19:44 Uhr  ·  #2
hier noch ein deutlicheres Bild
IMG_0714_klein.jpg
IMG_0714_klein.jpg (116.76 KB)
IMG_0714_klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... große Sorgen

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 19:45 Uhr  ·  #3
Hallo Fruddel,
wenn die sonstigen Pflegebedingungen wie Licht und Wasser passen, würde ich mir an Deiner Stelle wegen einem oder zwei gelber Blätter erst mal keine Sorgen machen. Das ist einfach normal, dass ältere Blätter absterben - wie Du schreibst, kommen ja neue. Ergo: Deine Pflanze wächst.

Wie hast Du sie denn stehen? In was? Und wo? Ich finde nicht, dass sie schlecht aussieht.

Edit: Zumal das Blatt, das gelb wird, direkt aus dem Hauptstamm kommt. Das ist meines Erachtens normal, dass es irgendwann abfällt, wenn sich die Pflanze weiter verzweigt und wächst. Da gehört es ja in der normalen Wuchsform nicht hin - es ist ein Relikt aus Astzeiten, bevor der Ast zum Steckling - also zur eigenständigen, nach oben wachsenden Pflanze - wurde.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... große Sorgen

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 20:47 Uhr  ·  #4
Welche Erde hast du denn genommen.
Sie sieht recht "schwer" aus.
Ich bin entgegen vieler Meinungen immer noch ein "Torfsubstrat"-Freund , da er die Pflanzen einfach besser wachsen lässt.
Kokosfasersubstrate gehen auch.
Wenn die Erde aber zu schwer wird, sieht die Welt schon ganz anders aus.
Viele Menschen versuchen mit Gartenerde ihren Lieblingen was Gutes zu tun ... versuchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... große Sorgen

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 20:54 Uhr  ·  #5
Steht der in einem Topf ohne Löcher? Kann überschüssiges Wasser bei diesem Topf abfließen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... große Sorgen

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 20:58 Uhr  ·  #6
Ich nutze ausschließlich Gartenerde! Meine Pflanzen stehen sogar ausgepflanzt draußen in Gartenerde! Was soll daran bitteschön nicht gut sein?
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... große Sorgen

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 21:13 Uhr  ·  #7
@Rouge
Es freut mich, das deine Pflanzen in Gartenerde gut gedeihen.
Ich habe nur bislang die Erfahrung gemacht, das (die meisten) Zimmerpflanzen in luftigem Substrat besser gedeihen, als in Gartenerde.
Nun kommt es auch drauf an welche Erde man vor der Tür hat (Ton/Lehm/Sand...)
Aber die meisten Gartenerden sind einfach sehr schwer (wenn die Erde trocken ist, kann man jemanden damit erschlagen, weil das zu einem festen Klumpen wird)

Sind die Zimmerpflanzen ausgepflanzt, sieht die Sache doch schon etwas anders aus.
Die Drainage ist im Freiland ganz anders. Außerdem kann überschüssiges Wasser versickern und somit keine Staunässe entstehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... große Sorgen

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 21:22 Uhr  ·  #8
römer - hier im Forum wird sowieso dafür plädiert, sein Substrat i.d.R. selbst zu mischen, weil man so auf die speziellen Bedürfnisse einzelner Pflanzen eingehen kann!

Kakteen und Sukkulenten gehören keineswegs in torfhaltige Erde ... Orchideen brauchen ebenfalls spezielles Substrat. Der Benjamin hingegen gedeiht in fast jeder Erde, für mich ist's sehr dekoratives (ich hab' immerhin 4 F. benjamini, 3 andere Ficus!) Unkraut, weil die fast unkaputtbar sind

Es kommt halt auf die Zimmerpflanze an! Wobei es in Zimmerkultur sowieso besser ist, wenn die Erde - durch Beimischung von z.B. Perlite - schneller abtrocknen kann ... die Pflanzen draußen in der Natur stehen ja auch net dauernd im Sumpf (es sei denn, es sind Sumpfpflanzen)
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... große Sorgen

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 21:31 Uhr  ·  #9
Rouge, da magst du Recht haben (außer bei dieser Orchidee Ludisia - ist halt kein Epiphyt )
Und das Sukkulenten und Kakteen eher ein sandiges Substrat benötigen, sollte auch bekannt sein
aber zurück zum Thema
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... große Sorgen

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 23:16 Uhr  ·  #10
So viele Antworten, danke!

Der Topf hat unten 4 Löcher, Wasser kann abfließen

Hier mal ein Bild des 2. Blattes mit Schadmerkmal, villeicht könnt ihr Experten daran ja was erkennen
IMG_0715_klein.jpg
IMG_0715_klein.jpg (49.2 KB)
IMG_0715_klein.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... große Sorgen

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 23:29 Uhr  ·  #11
@Fruddel: Ich seh's so wie SandraD ... das sind die alten Blätter, die er jetzt langsam abwirft ... ist ja auch normal, kein Blatt hält ewig ... wenn das in den nächsten Tagen net mehr werden, würde ich mir jetzt net allzu viele Sorgen machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... große Sorgen

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 13:26 Uhr  ·  #12
Na dann wart ich mal ab

Wenn das Blatt nur schwach geworden wäre und dann abgefallen wäre es auch nicht so beunruhigend. Aber es ist noch fest und stark, daher hatte ich Befürchtungen

Mal sehen wie es sich entwickelt ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.