Bitte helft mir meine Terrasse zu planen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bitte helft mir meine Terrasse zu planen

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 17:11 Uhr  ·  #16
also den grundstein für unser garten haben wir damals nicht selber gelegt, um ehrlich zu sein. zum thema garten gestalten kann ich dir den hinterlegten link empfehlen! wie du nämlich schon richtig sagst, spielt die lichteinfuhr, größe des gartens bzw. der terrasse etc. eine bedeutende rolle. nachdem der grundstein gelegt wurde, bin ich nun auch selber mit grünem daumen dabei:)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bitte helft mir meine Terrasse zu planen

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 10:15 Uhr  ·  #17
Hy, Sorenja!
Ich würde dir als einjährige Pflanze noch die gute alte "Kapu-Kresse" (Kapuziner-Kresse) vorschlagen. Die blüht in gelb, orange, rot oder gemischt farbig, wächst niedrig oder hoch rankend ( kommt auf die Sorte an) und das Beste: Du kannst ihre Blüten und Blätter essen. Sind bloß ein bisschen scharf, aber ich mag's
Ich hab meine "Kapu-Kresse" immer vormittags bis mittags in der Sonne (Sommer) und ab nachmittags im Schatten wegen unseres großen Birnenbaums. Auch sie wollen immer schön gegossen werden - ich geb denen abends einen kräftigen Schwall Wasser. Scheinbar gefällt's ihnen

Hinsichtlich deines Teiches - sofern du noch mit dem Gedanken spielst - schlage ich etwas kleineres, als das Fass vor. Es müsste ja auch kleine wasserdichte Töpfe geben
Die Idee mit dem Fass fand ich grundsätzlich gut, aber es könnte ja sein, dass das immer noch zu schwer wird. Da ist ja schließlich Erde und ne ganze Menge Wasser drin. Weiß nich so aus dem Hut, wie viel Gewicht so'n Standard-Balkon aushält.
Sind dir für den Mini-Mini-Teich Blühpflanzen wichtig oder reicht einfach etwas Grünes?
Als Blühpflanze geht vielleicht eine Zwergseerose, da gibt es verschiedenste Farben.
Auch eine Wasserschwertlilie dürfte als Bewohnerin deines Mini-Mini-Teiches in Betracht kommen. Hierbei beachte aber, dass die Lilien (besonders Iris pseudacorus) sich durch ihre Wurzelausläufer stark vermehren. Also besser nur noch eine Pflanze mit reinsetzen, die hinsichtlich Vermehrung der Wasserschwertlilie beikommen kann.
Sehr schön find ich außerdem noch Wollgras, für den Teich oder das Sumpfbeet sehr schön besonders das Schmalblättrige Wollgras. Auch so eine Pflanze, die sich gern vermehrt - der ideale Bundesgenosse für die Wasserschwertlilie (beide lieben es sumpfig bzw. mit flachenm Wasser).
Schachtelhalm sieht bestimmt auch ganz gut aus im Sumpf-Topf (z.B. Teich-Schachtelhalm), ich weiß nur nicht, ob' s den auch im Gartencenter oder so gibt. Vielerorts ist Schachtelhalm als Unkraut bekannt und vermehrt sich auch wie blöde wie hier (Acker-Schachtelhalm).
Der müsste also auch allein da stehen. Keine Ahnung, ob Wasserschwertlilien undd Wollgras dem irgendetwas entgegenzusetzen hätten, hab ich noch nie getestet.

Aber Vergesellschaftung Wollgras - Sumpfschwertlilie funktioniert hab ich selbst im wasserdichten Pflanzkübel

noch viel Erfolg
wünscht
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bitte helft mir meine Terrasse zu planen

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 10:58 Uhr  ·  #18
Danke für deine tollen Tipps @ Wolf

Dieses Fass kommt in der Größe für mich nicht in Frage - auch alleine deshalb, weil ich es recht günstig halten möchte. Ich werde darum wie du dir einen wasserfesten Pflanztopf besorgen.
Ich würde gerne zumindest 1-2 Blühpflanzen und den Rest mit Grünzeug füllen. Das man nur sehr spärlich bepflanzen darf und die Pflanzen oft üppig wachsen hab ich schon gesehen. Was denkst du ab wann die beste Zeit für dieses Projekt ist?

Bekommt man beim Dehner solche Wasserpflanzen? Ich werde da jedenfall mal nachsehen.
Es gäbe auch die Möglichkeit zwei kleinere Gefäße zu verwenden - wenn man eine wuchernde Grünpflanze extra setzt zB.

Wie sieht es eigentlich mit den Mücken aus? So ein stehendes warmes Wasser dürfte ja ein Paradies für sie sein. Hab gelesen, dass sich das in Grenzen hält je dichter die Wasserfläche dann bewachsen ist. Ansonsten werde ich Tomaten ansetzen und die könnte ich ja unteranderem daneben hin stellen - sollen Mücken fernhalten.
Nicandra physaloides die ich mit dem Aussaatwettbewerb aussähen werde soll auch Ungezifer - allerdings die weiße Mücke - vertreiben. Werden Mücken am Balkon dann zum Problem? Was meint ihr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Bitte helft mir meine Terrasse zu planen

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 11:20 Uhr  ·  #19
Im Augenblick noch nicht, denke ich.

Wir haben unsere Wasserpflanzen meist im Juni/Juli gekauft. Die meisten Pflanzen habe ich aus bestehenden Teichen bekommen, da war die Frage der Abhärtung nicht so schwer. Die waren nämlich alle schon Wettergeprüft.

Frag doch mal in einer Gartenanlage nach, ob jemand nicht seine Teichbepflanzung etwas dezimieren möchte und ob du die Pflanzen bekommen kannst.

Anmerkung der Moderation: Gesuche oder Angebote bitte ausschließlich über die Kleinanzeigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bitte helft mir meine Terrasse zu planen

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 11:26 Uhr  ·  #20
also mitten in Wien gibt es nicht viele Gartenanlagen Hm ich werde mal sehen was sich machen lässt Anmerkung der Moderation: Gesuche oder Angebote bitte ausschließlich über die Kleinanzeigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bitte helft mir meine Terrasse zu planen

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 17:26 Uhr  ·  #21
Hallo meine Lieben!

Ich steh nun vor meinen ersten von vielen Fragen
Ich habe für den Sommer u.a. Montbretia, Lilienmischung und Acidanthera Murielae als Zwiebeln und möchte diese jetzt eintopfen. Laut Beschreibung kann man das ab März tun.
Im Internet hab ich zumindest zu den Montbretien die Info gefunden, dass sie ab April ins Freiland gepflanzt oder aber ab März im Haus vorgezogen werden können. Sollte ich da generell lieber noch bis April warten und die Zwiebeln gleich in den Töpfen auf den Balkon stellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Bitte helft mir meine Terrasse zu planen

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 18:12 Uhr  ·  #22
Das kommt drauf an, wie kalt es derzeit in Wien noch ist. Hier wird es Nacht noch so richtig kalt mit um die -10 Grad teilweise ...
Mein Garten hält im wesentlichen noch Winterschlaf, gerade, dass die Bodenoberfläche angetaut ist.
Ich würde schon noch bis in den April warten, ehe ich die Zwiebeltöpfe auf den Balkon stellte. Und Nachts schön vor der Kälte schützen. Das reicht, wenn die Töpfe an die Hauswand gestellt werden und des Nachts mit einem Pflanzenvließ zugedeckt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bitte helft mir meine Terrasse zu planen

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 19:08 Uhr  ·  #23
Okay danke

Dann warte ich mal lieber bis April.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.