Wie ist ihr Name - Typhonium venosum

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Wie ist ihr Name - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 10:19 Uhr  ·  #1
Sodele meine kleine Unbekannte ist am Blühen und wie in meiner pers.Galerie erwähnt, nun meine Frage an Euch:um welche Art handelt es sich?
Sie hat mittlerweile eine Höhe von 0,70m.
Gruß von der sonnigen Mosel
Jens
P3060526.JPG
P3060526.JPG (476.99 KB)
P3060526.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wie ist ihr Name - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 10:22 Uhr  ·  #2
Könnte das in Richtung Eidechsenwurz ( Vodoolilie ) gehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie ist ihr Name - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 10:23 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie ist ihr Name - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 11:08 Uhr  ·  #4
Hallo

das ist Eine Eidechsenwurz Typhonium venosum auch "Wunderblume ohne Erde" genannt

sie soll furchtbar stinken (wie Gammel-fleisch)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie ist ihr Name - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 11:13 Uhr  ·  #5
Hallo Pacemacer!
Ich schließ mich den anderen Meinungen um die "wunderschöne Unbekannte" an und sag Voodoolilie.

Man soll die zunächst ohne Erde halten können, die nimmt ihre Kraft für die Blüte wohl aus der Knolle. Danach kann man sie einpflanzen.
Ob sie stinkt, weiß ich nicht, aber bei der Verwandtschaft wundert mich das eigentlich net
Titanenwurz und Aronstab sind ganz bekannte "Stinker"

Eigentlich wollte ich auch immer noch so was haben, aber ich glaub, ich überleg mir das lieber noch mal.

liebe Grüße
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie ist ihr Name - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 11:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von bbbssx
Hallo

das ist Eine Eidechsenwurz Typhonium venosum auch "Wunderblume ohne Erde" genannt

sie soll furchtbar stinken (wie Gammel-fleisch)


Eher wie Katzenpisse!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie ist ihr Name - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 11:44 Uhr  ·  #7
Naja, mein Amorphophallus konjac ist auch geruchsintensiv und dies dauerd in der Regel so um die 1-4 Tage.Dann warten Wir einmal ab, was bei dieser Art auf mich zu kommt.
Ich werde den Geruch bestmöglich beschreiben.hehe
Danke für die Antworten.
Gruß von der sonnigen Mosel
Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.