Vermehrung durch die Blüte der Dracaena Massangeana möglich?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Vermehrung durch die Blüte der Dracaena Massangeana möglich?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich hab vor einen halben Jahr meinen Drachenbaum einer Freundin abgekauft in der annahme es wäre eine Palme. Jetzt blüht die Pflanze und ich habe durch Recherchen herausgefunden, dass es eine Dracaena Massangeana ist und würde gerne eine neue kleine Pflanze aufziehen.

Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung von Pflanzen und konnte im Internet bis jetzt noch nicht herausfinden, ob es möglich ist mit den "Blütentrieb" den Anfang zu machen =).

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
Selina
neu1.jpg
neu1.jpg (872.23 KB)
neu1.jpg
04.03
neu2.jpg
neu2.jpg (670.68 KB)
neu2.jpg
02.02.2011
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vermehrung durch die Blüte der Dracaena Massangeana möglich?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 13:48 Uhr  ·  #2
Hallo

nein das Funktioniert nicht

nur wenn man den Blütentrieb entfernt da er zu viel Energie verbrauch (er Steckling stirbt dan Schnell ab wen der Blütentrieb noch dran ist)

den wen der Blütentrieb noch dran ist versucht die Pflanze erst samen bilden und Verbrauch ihre ganze Energie anstatt erst Wurzeln zu bilden

Nachtrag:

Schneide den Stamm in ca 5 - 10 Cm lange Stücke und Steck sie Richtig rum in Erde/Wasser oder leg sie direct auf die erde
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vermehrung durch die Blüte der Dracaena Massangeana möglich?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 14:10 Uhr  ·  #3
Das heißt, wenn ich die Blüten von den grünen Stengel abschneide kann ich mit den Steckling eine neue anpflanzen =)
Das ist toll.. Dankeschön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vermehrung durch die Blüte der Dracaena Massangeana möglich?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 14:25 Uhr  ·  #4
Ja genau Stecklinge ohne Blüten Bewurzeln Schneller und besser, als welche Mit Blüten die gar nicht oder nur sehr schwer Bewurzeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung durch die Blüte der Dracaena Massangeana möglich?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 14:50 Uhr  ·  #5
Ähm, ich glaube, ihr beide schreibt etwas aneinander vorbei, kann das sein? So wie ich Selina verstehe, will sie jetzt den kompletten Blütentrieb abschnippeln, die einzelnen Blüten dann entfernen und daraus den Steckling machen. Und bbbssx meint aber sicherlich, 'nen Stecki vom Stamm direkt zu machen, oder? Korrigiert mich bitte, wenn ich das doch falsch gelesen haben sollte (heut ist Freitag und die grauen Zellen ).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vermehrung durch die Blüte der Dracaena Massangeana möglich?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 15:33 Uhr  ·  #6
Dass heißt mit den grünen Stengel an dem die Blüten dran sind kann man nichts anfangen?
Was passiert dann damit? fällt der irgendwann ab, also der Stengel? ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vermehrung durch die Blüte der Dracaena Massangeana möglich?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 15:59 Uhr  ·  #7
Ja der Fällt ab wen er seinen Zweck erfüllt hat (er Trocknet dan ein) und dan Wachsen nach einer weile Seitentriebe aus den noch lebenden Teilen (Ca 1-3 Neue Triebe je nach Dicke des Stamms)

@Jacke
ach das meint Gast ich dachte er wolle die Spitze mit dem Blütentrieb Vermehren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung durch die Blüte der Dracaena Massangeana möglich?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 16:12 Uhr  ·  #8
Du kannst ja mal Bienchen spielen, im Netz hab ich schon mal gesehen, daß sich da bei jemandem schon mal Früchte gebildet haben. Warte mal, ich geh mal suchen.... é voilà: http://gaertnerblog.de/blog/20…uchtstand/

Die Blüte wird dann irgendwann eintrocknen und das kannst Du dann wegschneiden. Mit dem "Stengel" an sich wirst Du also leider nicht viel anfangen können, außer dem Bestäubungsversuch und Dich daran zu erfreuen! Oh, hab Dich ja auch noch gar nicht zur Blüte beglückwünscht denn das ist hierzulande nicht sooo alltäglich, daß ein Drachenbaum blüht. Also: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Blüte

edit: @ bbbssx: war grad selbst am tippseln und hab Deine Antwort nicht gesehen. Ja, dann lag ich mit meiner Vermutung des aneinander-vorbeischreibens ja gar nicht so falsch Und übrigens, nicht "er" sondern "sie"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vermehrung durch die Blüte der Dracaena Massangeana möglich?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 21:15 Uhr  ·  #9
Da ich leider noch ein bisschen verwirrt bin, wollt ich fragen, ob alles ab der stelle die ich im bild makiert habe abfällt =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vermehrung durch die Blüte der Dracaena Massangeana möglich?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 21:31 Uhr  ·  #10
@ Sie nah gut

hallo

ich sehe nichts markiert

aber der Blütentrieb wird spätestens absterben wen keine Früchte mehr dran hängen oder Keine Blüte Befruchtet worden ist, dan stirbt alles bis zum letzten normalen Blatt von oben ab und zur gleichen Zeit bilden sich neue Seitentriebe.

duften die Blüten ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vermehrung durch die Blüte der Dracaena Massangeana möglich?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 21:42 Uhr  ·  #11
Entschuldige des Bild war zu groß =)

Ja die Blüten duften, sie waren gestern geöffnet und heute wieder geschlossen.
Bearbeitet.jpg
Bearbeitet.jpg (824.02 KB)
Bearbeitet.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vermehrung durch die Blüte der Dracaena Massangeana möglich?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 21:48 Uhr  ·  #12
Ja das stirbt früher oder später ab
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Vermehrung durch die Blüte der Dracaena Massangeana möglich?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 23:03 Uhr  ·  #13
Hallo

Ich glaubs ja nicht die kann blühen
Das hab ich echt nicht gewusst!
Man lehrnt jeden Tag was neues in diesem Forum! echt der Hammer
Hab auch eine zu Hause und die wächst wie sau sogar jetzt im Winter
Seht ihr in meinem BLOG.
Villeicht schaff ichs auch, dass meine blüht, währ doch was, oder?


Gruss Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.