Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 14:13 Uhr  ·  #16
Hi,

was heißt denn sehr tief?
Richtig ist, die Samen ca. 0,5 cm tief zu versenken.

10 Tage ist aber noch nicht sooooo die Welt.
Bei mir sind neulich noch welche gekeimt, die saßen seit dem 8.1. in der Erde.....

Aber ich kenne das....
Deshalb sähe ich nach zweiwöchigem Nichtspassieren immer noch nach, mit dem Ergebnis, dass die "alten" dann doch irgendwie noch keimen und ich noch mehr zu viele Pflanzen habe....
(Wie viele genau, kann ich gerade nicht sagen, aber ich werde gleich mal die mehrfach vorhandenen vereinzeln. Das Ergenis stelle ich, vielleicht heute Abend, im Chili-Fan-Club ein. Denn kennst du ja schon. )
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 14:44 Uhr  ·  #17
Wenn der Jiffy 3cm tief ist könnten sie auch 1,5cm tief gepflanz sein hoffe die kommen noch, werden sich bestimmt härter tun, vielleicht pflanze ich noch welche nach.

Vor paar Wochen hatte ich schon paar Paprika und Chili keimen lassen, die sind alle gekommen aber nun sehe ich dass die Stängel dunkellila bis fast schon schwarze verfärbungen haben, woran kann das liegen und sollte ich mir darüber Sorgen machen?

Wirklich kalt stehen sie nicht, fällt kaum unter 20 Grad.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 14:54 Uhr  ·  #18
Es gibt Chilis, die haben lila Stämme, zumindest im Jugendstadium. Später verholzen die Stämme.
Es gibt auch welche mit (fast) schwarzen oder lila Blättern - z.B. Bolivian Rainbow, Numex Twilight...

Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.
Aber du kannst ja mal Fotos einstellen?!

Aber ob 1,5 cm nicht doch zu tief ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe noch nie so tief gesät.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 15:52 Uhr  ·  #19
Hier einmal ein Bild des lila Stängels, im Hintergrund sind schon 2 kräftige Physalis Pflanzen.

Dann nochmal eine Übersicht meiner Anzuchtstation mit Kunstlicht, besetzt mit Tomaten, Paprika, Physalis und vorne rechts ist ein Eukalyptus

Da wo der rote Pfeil war hatte ich zuerst Schimmel vermutet, da die Paprika recht nass waren und es sah sehr komisch aus, waren dann anscheinend doch nur Wurzeln die vom Flaum umgeben waren, werd wohl etwas Erde drauf packen.
Pap2.JPG
Pap2.JPG (101.36 KB)
Pap2.JPG
Paprika1.JPG
Paprika1.JPG (129.17 KB)
Paprika1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 19:02 Uhr  ·  #20
Die Färbung ist normal und kann auch über das Jungpflanzenstadium hinaus bleiben (hängt wohl von der Sorte ab).
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Spezielle Fragen zur Düngung von Paprika, Chili, Tomaten

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 11:22 Uhr  ·  #21
Mitllerweile sind alle Sweet Cayenne und eine Black Burma gekeimt, mehr leider immer noch nicht

Dafür hab ich schonmal einen Hokkaidokürbis keimen lassen, ist das normal dass aus einem Kürbissamen 2 Pflanzen kommen? Hat jedenfalls 2 Stiele.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.