Maulbeerbaum auf Südbalkon

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 11:32 Uhr  ·  #16
Moin Andrastos,

in meinen Quellen (Dumont´s grosse Pflanzenenzyklopädie von der RHS, Fitschen Gehölzflora) wird Morus rubra als die die Art mit den grössten Früchten beschrieben (2 - 3 cm), in der Flora of North America steht sogar bis 6 cm lang. Die Fruchtgrössen überschneiden sich aber, für mich kein gutes Merkmal.
Einige Botaniker unterscheiden diese drei Arten sowieso nicht und halten sie für ein Konglomerat aus verschiedenen Typen das den Namen Morus alba tragen müsste bzw. die Arten sind miteinander stark verbastardiert und in Kultur schwer zu unterscheiden. Die Behaarung der Blätter ist sehr variabel, schon innerhalb der Art.
Hier die (englischen) Beschreibungen der drei Arten:
Morus alba
Morus rubra ist ja schon oben
Morus nigra

Wenn die Pflanze bei green-summer dann blüht und fruchtet, kann sie sie ja mal bestimmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 22:11 Uhr  ·  #17
Meine Samen, "die selbstbestäubend sind", kommen morgen an, ich werde sie dann in einem Beutel in Perlite ziehen - wünscht mir viel Glück und Geduld

Je nach dem wie viele Samen keimen, wäre ich übrigens bereit, einige Keimlinge zu verschicken; bei Interesse einfach melden.

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 09:37 Uhr  ·  #18
Ich hatte eine "Schwarze Maulbeere" auf dem Südbalkon (jetzt ist sie ausgepflanzt).
Das geht prima!!
Im Winter hab ich sie hingelegt und zusammen mit anderen Pflanzen ein bisschen eingewickelt.

Die Bäume sind SEHR robust, ich hab sie in Usbekistan gesehen:
da hat es im Sommer +40°C und im Winter -40°C !!!

Maulbeeren bilden auch Früchte GANZ OHNE Bestäubung!
das sind dann halt keine Samen drin.
Ich hatte dann mehrere Wochen lang täglich ein oder zwei Beeren zum Naschen.
Die schmecken wie reife Brombeerer, haben aber keine Kerne.

Seit dem der Baum ausgepflanzt ist, blüht er nicht mehr,
allerdings steht er auch relativ schattig, das mag er vielleicht nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.