Die perfekte Welle.... äh... Hecke....

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Die perfekte Welle.... äh... Hecke....

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 23:53 Uhr  ·  #1
Guten Abend die Damen...

Bei diversen Abrissarbeiten im Garten flog kürzlichst der Sichtschutz zum Nachbarn mit raus und nun stehe ich vor der scheinbar unlösbaren Aufgabe....
.... diese Lücke PERFEKT zu schließen!

Rings um meinen Garten wuchern diverse Hecken. In allen erdenklichen Sorten, Grössen und Zuständen.
Das ist echt häßlich und schadet meinem anspruchsvollem Augenlicht zunehmens.

Ich hätte gerne eine Hecke die:
-sich perfekt quadratisch "frisieren" läßt,
-feinblättrig ist, wie z.b. der Buchsbaum,
-dabei aber "relativ" anspruchslos ist, und mehr als 5cm an Höhe im Jahr gewinnt.
-gern auch immergrün sein darf, aber nicht immergrün sein muss,
-eine Wuchshöhe von ca. 125-180 mitbringt, da ich verschiedene Höhen anstrebe,
-nicht unbedingt Trillarden Taler kostet, da ich mit dem Gedanken spiele die komplette Hecke ringsrum zu ersetzen (ca. 100m), damit ein einheitliches Bild entsteht.

Ich stehe auf "perfekte" Gärten.
Sprich... englischen Rasen, Blütenmeere, Dahlien-Kompositionen, dichte Tulpenbeete, Kletterrosentunnel, belaubte Pavillions, akurate Schnittformen, zwischendurch ein Eye-Catcher...
.... ihr wißt schon was ich meine!!!!
Die "perfekte" Hecke muss eben dazu passen.

Wühle mich aktuell durch diverse Baumschulen, aber es mag einfach nicht so recht "Klick" machen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Bin zwar Garten-Neuling, aber nicht talentfrei.
Wäre echt ganz lieb, wenn ihr mir wieder mit eurer Erfahrung zur Seite stehen könntet.

Es dankt ganz lieb
July

Nein....
http://de.academic.ru/pictures…n_maze.jpg

PS. Worin liegt der gravierende Unterschied zwischen "Container" und "Wurzelware".... (ausser im Preis.... )

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www aufgrund des Urheberrechts nur verlinken!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Die perfekte Welle.... äh... Hecke....

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 07:37 Uhr  ·  #2
Lies dich doch mal hier durch:
forum/viewtopic.php?t=70415&highlight=

Da haben wir schon einiges ausführlich geschildert.
Wenn du nicht bei der unausweichlichen Thuja, Scheinzypresse u.ä. landen willst, würd ich dir den Liguster empfehlen. Der wäre (gut für das ökologische Gewissen) auch noch heimisch.

Vorteil Container:
- Keine oder kaum Wurzelverletzungen dank Ballen
- Anwachsen dadurch fast garantiert
- auch große Größen problemloser anwachsend
- extremer Pflanzschnitt nicht nötig

Vorteil Wurzelware:
-extrem günstig
- leichter zu transportieren
- evtl. leichter zu pflanzen

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Die perfekte Welle.... äh... Hecke....

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 15:02 Uhr  ·  #3
Hallo July-Plankton!
Ich würde dir genau wie daylily den Liguster vorschlagen. Den kannst du
- zu einer dichten Hecke schneiden, denn er gibt einen prima Sichtschutz
- kleine Blätter besitzt er auch
- er wächst bei gutem Boden rasant (möcht ich sagen)
- und er ist halbimmergrün, d.h. er behält einen Teil seiner Blätter über den Winter hinweg
- Und: (wie daylily dir schon schrieb) er gehört zu den heimischen Gehölzen und diesen sollte man doch immer den Vorzug geben.
Dazu ist er, glaub ich, auch gar nicht so teuer.
Und er wächst wirklich schnell! Bei uns steht eine Liguster-"Wildwuchs"-Hecke, wir schneiden sie nur zu unserer Seite (woanders kommen wir gar nicht mehr ran, geschweige denn oben ) und die ist über das ganze Jahr (im Winter halbwegs) blickdicht!
Aber wir müssen eben schneiden, schneiden, schneiden und aufpassen, dass er uns nich sonst wohin wächst

Liguster wäre also eine gute Wahl.

gruß
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Die perfekte Welle.... äh... Hecke....

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 16:30 Uhr  ·  #4
Und Liguster mach sehr viel "Dreck" ... die Blütenstände, wenn abgeworfen werden, die Früchte, die von den Vögeln gefressen werden und evtl. überreif runterfallen und der Blattneuaustrieb, der die alten Blätter abwirft ... und er ist im Winter nicht komplett blickdicht!

Ich weiß, wovon ich rede, ich habe so eine Hecke und bin absolut net glücklich damit!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Die perfekte Welle.... äh... Hecke....

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 17:51 Uhr  ·  #5
Rouge, kann es sein, dass sie bei dir mit dem Standort einfach nicht glücklich ist, regelmäßig schneiden tust du sie sicher schon
Hier steht noch einiges zum Verkahlen.
Ältere Ligusterhecken sollten ja ziemlich blickdicht sein (regelmäßiger Schnitt vorausgesetzt). Diejenigen Exemplare die ich sehe sind eigentlich nur selten/falsch beschnitten. Unsere Nachbarin hats sogar mit ner Thujahecke hingekriegt, dass die nicht blickdicht ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Die perfekte Welle.... äh... Hecke....

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 18:18 Uhr  ·  #6
Mag sein Gluggsmarie, die Hecke war schon im Garten, als wir das Haus kauften, und nachdem nach vorne kein Zaun ist, muß die auch bleiben ... der Boden ist extrem sandig -> Oberpfälzer Moorheide ... geschnitten wird sie 2x jährlich, wachsen tut sie ja wie blöd ... und für die Vögel ist sie sicher auch klasse, das ist der vorrangige Grund, warum die Hecke noch steht ... aber langfristig kommt da ein Zaun und dahinter verschiedene Blüh- und Fruchtsträucher - find ich einfach schöner und für die Tiere ist immer noch was da und 'nen Liguster kann ich mir auch noch ins Beet setzen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Die perfekte Welle.... äh... Hecke....

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 23:45 Uhr  ·  #7
Danke für eure Tips!

Ach ist das alles schwierig!
Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich auch schon beim Liguster gelandet. Glaube sogar, schon eine Liguster-Hecke im Garten zu haben.
Ist ziemlich Kraut und Rüben meine Hecke ringsrum.

Ich warte mal, wie alles aussieht, wenn die Hecken bei uns in der Anlage wieder austreiben und dann schaue ich mal, was mir wirklich gefällt.
Hier um die Ecke ist auch noch eine Hecke die mir sehr gut gefällt.
Werde davon mal Bilder machen und euch zeigen.
Könnte gut sein, dass das auch Liguster ist.

Ich liebäugele auch etwas mit Buchsbaum, aber ich glaube das kann ich vergessen bei der Grundstücksgrösse.
Und auf Pilze etc. habe ich auch keine Lust.

Lg July
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.