Avokado beschneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Avokado beschneiden

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe gelesen das es gut bei einer Avokado ist sie zu beschneiden, wenn sie sich verzweigen soll. Leider bin ich mir nicht sicher an welcher Stelle ich schneiden soll. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich hänge ein Foto meiner Avokado an. Zur Orientierung habe ich einige farbige Linien eingefügt.

LG Rekymanto
Avokado 002.JPG
Avokado 002.JPG (58.58 KB)
Avokado 002.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Avokado beschneiden

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 11:26 Uhr  ·  #2
Ich finde, es ist noch viel zu früh, sie zu beschneiden. Ich würde noch warten, bis sich noch einige Blattpaare mehr gebildet haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Avokado beschneiden

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 13:19 Uhr  ·  #3
Wenn du sie jetzt schneidest kannst du dir eigentlich recht sicher sein, dass die einen einzelnen Trieb an der Spitze bilden und den dann geradeaus nach oben weiterwachsen lässt. Ich habe es mit 2 Avokadosämlingen etwa in derselben Größe probiert, weil ich unbedingt einen kurzen Stamm haben wollte. Egal was ich machte, in dem unteren Bereich habe ich sie nicht zur Verzweigung gekriegt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Avokado beschneiden

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 12:13 Uhr  ·  #4
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Gibt es denn eine Möglichkeit zu verhindern das meine Avokado aus einem einzigen langen dünnen Stamm besteht?

LG Rekymanto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avokado beschneiden

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 09:46 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich würde sie noch etwas wachsen lassen und wenn sie sich nicht von selbst verzweigt erst in einem Jahr oberhalb der unteren 3-4 Blattpaare verschneiden. Wenn sie in der Größe abgesebelt wird, geht sie entweder ein oder wächst wie oben schon erwähnt an einem geraden Stängel weiter.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Avokado beschneiden

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 08:41 Uhr  ·  #6
Deine Avocado ist ja noch ein Baby! Ich würde sie erstmal noch weiter wachsen lassen, dann kansst du sie ja immer noch abschneiden...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avokado beschneiden

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 08:47 Uhr  ·  #7
Manchmal macht die Natur das was sie will, auch wenn wir das nicht schön finden...Avocados wachsen eben erst gerade nach oben und verzweigen sich dann irgendwann

Erfreu dich lieber an dem gesunden Pflänzchen und außerdem ist so ein Hochstämmchen auch sehr praktisch. Es ist platzsparend, weil es "weiter oben" grün ist und wenn der Topf größer ist, kann man Topfgemeinschaften gründen und kleinere Pflanzen mit dazu stellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.