Vorzucht Crocosmia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Vorzucht Crocosmia

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 20:49 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe von Rouge Samen von Crocosmia bekommen. Nun bin ich nach ziemlich intensiver Recherche im Netz nicht schlüssig, in welches Substrat ich die Samen geben soll. Ich tendiere zu einem Erde-Sand-Gemisch. Hat da jemand Erfahrungen?
Die Samen werde ich, wie von Rouge empfohlen, vorab einweichen. Sind das eigentlich Lichtkeimer? Ich denke nicht, oder?

Auch zur Überwinterung habe ich nun schon mehrere Beiträge gefunden. Bonny überwintert ohne Schutz am Teich. Andere haben sie in Kübeln und bringen sie rein.
Ich bin hier in der warmen Südpfalz. Aber dieses Jahr hatten wir auch 15 Grad Nasse...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vorzucht Crocosmia

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 17:57 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich würde sagen das man sie beim aussähen leicht maximal 1 mm mit erde bedecken oder mit einer Zeitung zu decken das Erde Sand Gemisch kanst du nehmen

Überwintern einfach vorm einlagern nicht mehr gießen und wen die erde fast Trocken ist in einen dunklen frost freien Raum (Keller) Stellen und warten wen die Bedingungen gut sind Treiben sie im Frühjahr wieder aus sobald die Austriebe ca 1-3 cm groß sind kannst du sie heller stellen und langsam an Draußen Gewöhnen (so bring ich meine mit erfolg übern Winter)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vorzucht Crocosmia

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 18:10 Uhr  ·  #3
Hallo !

Samen in sandige Erde, dauert sehr lange, bis sich was tut. Blühen dann in ca. 3 Jahren.Hab ich irgendwo mal gelesen. Ich hoffe du hast Glück und es wird was draus.Ich ziehe meine Samen immer in Plastikdosen mit Hauhaltspapier ausgelegt und nass gemacht, Saat drauf und noch mal Haushaltspapier, wieder nass gemacht, Deckel drauf und ab auf die Heizung.So ganz du schneller gucken ob sich was tut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vorzucht Crocosmia

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 19:37 Uhr  ·  #4
@Lustige Feige:


Was meinst du ?

es dauert so und so 3 Jahre Bis sie blühen der Sand ändert daran nichts

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vorzucht Crocosmia

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 20:11 Uhr  ·  #5
Tja, es soll 3 Jahre dauern bis sie blühen.Nee, der Sand ändert nichts.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Vorzucht Crocosmia

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 20:22 Uhr  ·  #6
Moin,

das Substrat scheint bei der Aussaat von Crocosmia nicht sehr wichtig zu sein, denn bei uns in der Gärtnerei haben sie sich selbst in den Verkaufstöpfen (5 Liter-Töpfe) ausgesät. Richtige Rasen aus Baby-Crocosmia standen da. Erde-Sand kannst Du nehmen. Ein leichtes Abdecken der Saat mit einer Schicht Sand schadet nicht. Es kommt auch für Lichtkeimer immer noch genug Licht durch eine 3 mm dicke Sandschicht. Bei einigen Pflanzen reicht die Zeit am Licht während des Säens, um den Keimimpuls zu geben. Bei einjährigen Kräutern hat man schon festgestellt, das eine 1/100 Sekunde Sonnenlicht dafür ausreicht.
Wenn Du in der warmen Südpfalz wohnst (wie unfair..... ) dann würde ich sie einfach im Garten lassen. Ca. 12 cm tief gepflanzt und im Winter eine dicke Schicht aus grossen Blättern drauf (z.B. Ahorn). Wichtig ist, das sie etwas Schutz vor starken Frösten und (vor allem) Winternässe haben. Man könnte bei nassen Wintern auch noch eine Folie über den Pflanzplatz legen. Die Babys solltest Du natürlich erstmal frostfrei überwintern. Meine südafrikanischen Gladiolen-Babys (nahe verwandt) bleiben einfach im trockenen Aussaatsubstrat und werden nach der Keimung erstmal 2 Jahre nicht verpflanzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Vorzucht Crocosmia

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 23:28 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan,
das ist doch mal eine Hilfe! Herzlichen Dank, ich kann Dich leider nicht schon wieder bewerten.

Ich werde die Samen morgen ansetzen, dann bleiben sie dieses Jahr im Kübel und kommen über Winter in den WG. Sollten sie sich da einziehen? Umgeheizt hat er mitunter unter 5 Grad.

Merci!

Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Vorzucht Crocosmia

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 16:59 Uhr  ·  #8
Moin Sandra,

die Babys ziehen im Herbst ganz sicher ein. Wenn Du sie dann in die wärmste Ecke des ungeheizten Wintergartens stellst, sollten sie es überleben. Da sie ja keine Blätter haben, darf es auch eine dunkle Ecke sein. Schlecht wäre nur, wenn sie durchfrieren.

Mach Dir mal keinen Kopf über die grünen Pünktchen, alles gut so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Vorzucht Crocosmia

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 17:10 Uhr  ·  #9
Hallo Stefan,
Du weißt doh, Ehre, wem Ehre gebührt. Und ich sag halt gerne danke.

Ich habe die Samen nach dem Einweichen nun auf Anzuchterde/Kokoshumus/Kies gepackt und in ein Zimmergewächshaus über der Heizung gestellt. Bin gespannt, wann sich was tut, gequollen waren sie gut.
Wenn sich was tut, kommen sie erst mal in einen Kübel, so dass ich sie gut bewegen kann.

Der Weintergarten ist kalt, aber nicht frostig. Ich schätze, dass es mindestens 3 Grad warm bleibt. Ansonsten schaltet sich der Frostwächter ein, außerdem kann ich die Crocosmia auch an die Innenwand stellen, da sollte es noch etwas wärmer bleiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.