Pflegekind Musa

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Pflegekind Musa

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe mit der Musa meines Freundes. Er hatte sie auf der letzten Raritätenbörse gekauft und es war alles gut und sie ist gewachsen. Vor ca. 3 Wochen haben wir bemerkt, dass in der Erde Schädlinge sind, Springschwänze. Daraufhin habe ich die Erde ausgetauscht (Mischung aus Blumenerde, Perlite und Aquarienkies). Doch nach 1 Woche sind die Blätter nach und nach eingegangen, sogar das neue, das noch nicht ganz aus der Mitte raus ist. Sie hat einen Süd Standort am Fenster und bekommt 1mal die Woche etwas Wasser. Da mein Freund öfter lüftet, denk ich, dass sie auch immer recht viel Zug abbekommen hat.
Jetzt habe ich sie erstmal bei mir stehen und versuche sie aufzupäppeln. Habt ihr Tipps, wie das am Besten klappen könnte?
SAM_1055.JPG
SAM_1055.JPG (580.64 KB)
SAM_1055.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pflegekind Musa

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 14:32 Uhr  ·  #2
das sieht ja ziemlich schlimm aus
wenn der ganze scheinstamm noch nicht davon betroffen ist
würde ich sie ca. 10-15cm über der erde abschneiden
und dann schön warm stellen

mfg
kobudo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflegekind Musa

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 14:46 Uhr  ·  #3
Hui, die hat's aber arg erwischt.

Ich könnte mir da auch wirklich einen Kälteschaden ggf. in Verbindung mit zuviel Wasser vorstellen.

Welche Musa ist dann denn?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflegekind Musa

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 15:22 Uhr  ·  #4
Einmal die Woche? Die verdunstet doch fast kein Wasser in dem Zustand. Die Substratzusammenstellung mit dem Kies finde ich auch recht exotisch, aber das wird nicht der Grund für den üblen Zustand sein...
Hast du denn beim Umtopfen die Wurzeln untersucht? WIe sahen die denn aus?
Ich würde das jetzt noch nachholen und evtl. fauliges wegschneiden. Außerdem würde ich den Trieb etwas öffnen und schauen ob da 1. Leben vorhanden ist und 2. obs irgendwie fault/schimmelt/blattstaut...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pflegekind Musa

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 16:10 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten.
ja, die Wurzeln hatte ich mir beim Umtopfen angesehen. Einige waren matschig und trocken und die habe ich entfernt. Übrig blieben noch einige feste Wurzeln. Ich habe jetzt alle braunen Blätter soweit entfernt, dass nur noch Grünes zu sehen ist. Der "Stamm" ist recht fest und Blattstau kann ich keinen erkennen. Ein neues Blatt kann ich auch noch nicht sehen, aber das kommt vielleicht noch
Welche Musa das ist, kann ich nicht sagen. Mein Freund hat sie am Green Stand auf der Börse gekauft. Das Substrat habe ich nach diesen Tipps gemischt forum/viewtopic.php?t=68000&si…88e7503525
Mein Freund hat ihr vor ca. 1 Woche etwas Wasser gegeben. Meint ihr, das genügt noch, oder soll ich ihr wieder etwas Wasser geben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflegekind Musa

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 14:42 Uhr  ·  #6
Ui - die hats aber heftig erwischt!

Wenn die in 1 Woche immernoch keinen Versuch macht auszutreiben kannst da das obere Drittel einfach waagrecht abschneiden.
Vll blockiert auch abgestorbenes Gewebe den Austrieb - einer musa schadet das kappen nicht wirklich. Die ersten paar Blätter treiben dann halt nur "halb" aus - aber immerhin kann sie wieder wachsen.

Ansonsten würde ich mal abwarten und auf Kindel hoffen - wenn die Wurzeln gesund waren bestehen da gute Chancen.

Nicht so einfach ist es deine Frage nach dem Wasser zu beantworten.

Bananen haben es im Wurzelbereich gerne leicht bis mittelmäßig feucht ohne Staunässe und dauerhafte Trockenheit. Hin und wieder Abtrocknen haben sie aber ganz gerne - normaler Weise lassen sie uns unmissverständlich wissen, dass sie Durst haben, indem sie anfangen die Blätter hängen zu lassen (erst sehr unmerklich, danach stärker) und das Wachstum drosseln, später ganz stoppen. Deine hat aber keine Blätter, daher würde ich dir zu einem Trick raten:

Nehm dir einen Orchideenstab, ein Sushistäbchen, ein Stöckchen (ohne Rinde) - irgendwas aus grobem Holz. Das schiebst du (vorsichtig!) am Topfrand in die Erde, bis zu ganz unten bist, lässt es 5 Minuten drin und ziehst es wieder raus. Dann einfach fühlen: Ists noch feucht; noch nicht gießen. Ist es trocken - gießen. Beim gießen ist es auch wichtig, dass du das Substrat gleichmäßig anfeuchtest, ohne es zu durchnässen. Einfach nur "ein Schluck" hilft den Wurzeln nicht, die außerhalb des feuchten Bereichs sind.
Da diese spezielle Musa aber recht wenig verbraucht würde ich auch (noch) nicht tauchen oder von unten gießen, sondern stattdessen einfach einmal "rund rum" um die Pflanze gießen (am topfrand)
Dann haben alle Wurzeln bissl Wasser, nachdem sie sich strecken können, das Rhizom bleibt aber relativ trocken.
Außerdem würde ich die so hell wie möglich UND möglichst warm stellen (pass auf, dass die nicht einfach so auf einem ungeheizten fensterbrett/fußboden steht.)
Übergieß die aber nicht wieder - wenn da Springschwänze drin waren wars deutlich zu nass!

Wenn die Pflanze wächst kannst du sie anfangen von unten zu gießen - daran erkennt man den Verbrauch am besten - denn die Musas "trinken" einen Untersetzer Wasser sehr schnell aus, wenn sie mal richtig in Fahrt und mit vielen Blättern gesegnet sind.
Meine große Musa "schafft" im Moment schon wieder ca alle 3 Tage 2-3 Liter Wasser. D.h. alle zwei bis drei Tage (wenn ich merke sie hat Durst) fülle ich ihr (immer literweise) das Wasser in den untersetzer - irgendwann wird das Tempo mit dem sie das hochzieht langsamer - dann hat sie genug. Die Erde an der Topfoberfläche feuchte ich dann nur noch "einmal rund rum" an.
Aber soweit bist noch nicht - erstmal muss deine wieder austreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pflegekind Musa

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 16:08 Uhr  ·  #7
Hi ZiFron,

vielen Dank für deine Antwort. Sie hilft mir sehr weiter! Ich werde deine Ratschläge beherzigen und hoffe sehr, dass die Musa sich wieder erholt. Werde dann hier wieder berichten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflegekind Musa

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 16:37 Uhr  ·  #8
Bitte

Ich kann euch/dir auch den Tip geben es (falls es mit der Musa nix mehr wird) nochmal mit einer "Baumarktbanane" zu probieren - die Saison geht gerade los und die gibts in allen größen relativ günstig.
Ein Substrattip wäre zB auch: Kokohum (von Neudorff) und Blumenerde 1:1 mischen und die Musa da reinpflanzen. Das Substrat ist sehr (!) luftig, hält aber auch das Wasser gut; überflüssiges Wasser wird nicht gehalten sondern läuft durch (in Verbindung mit einem Untersetzer ist Übergießen echt schwer) und es wird sehr auffällig heller, wenn es austrocknet.
Einziger Nachteil: Kokohum ist so gut wie Nährstofffrei - du musst also quasi bei jedem gießen etwas Dünger zuführen.
Die Musas lieben das Substrat aber nach meiner Erfahung nach.
Ihr könnt es ja mal testen - wobei ich das verwendete Substrat garnicht so schlecht finde - nur sehr schwer, wenn man später mal größere Töpfe braucht.

Das Kokohum-Substrat kannst du auch mehr in Richtung Kokohum (2:1 etc) mischen - wenn die Pflanze zB ein Wurzelproblem hat oder noch sehr jung ist.
Meine Sämlinge (sofern welche keimen) werde ich zB erstmal so setzen.

*edit* Komm doch mal in den Bananenstammtisch forum/ftopic68629.html Da freuen sich noch andere über Bericht wenn die Rettung gelingt. Und beim durchblättern wirst den einen oder anderen guten Tip finden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.