Neue Pflanze-Campanula,Glockenblume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Neue Pflanze-Campanula,Glockenblume

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe gestern im Bauhaus drei Miniatur-Pflänzchen gekauft. Das ist eine ist ein Miniatur Usambaraveilchen, das andere eine Mini-Rose, doch das dritte Pflänzchen kenne ich nicht. Habe solche Pflänzchen zwar schon des Öfteren gesehen, jedoch kenne ich weder Namen noch Einzelheiten über die Pflege dieser Pflanze.
Es handelt sich, wie bereits gesagt, um ein Mini-Pflänzchen. Die einzelne Blüte ist ca. 1 cm im Durchmesser, das gesamte Pflänzchen befindet sich in einem 5,5 cm-Töpfchen und ist ein wenig buschig, etwas breiter als es hoch ist. Da ich auch nichts über die Pflege weiß, wüsste ich nun gerne den Namen und Näheres über die Pflege. Fotos nun anbei.



Auf diesem Foto ist die Pflanze vorne links zu sehen.

Auf dem folgenden Foto nun noch einmal das Pflänzchen im Detail.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Chrissy
02-26-2011-unbek03.jpg
02-26-2011-unbek03.jpg (338.92 KB)
02-26-2011-unbek03.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Neue Pflanze-Campanula,Glockenblume

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 14:34 Uhr  ·  #2
Das ist ein gefülltes "Glockenblümelein"....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neue Pflanze-Campanula,Glockenblume

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 14:51 Uhr  ·  #3
Stimmt und weder die Rose noch die Glockenblume sind Zimmerpflanzen, die gehören im Frühling raus in den Garten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Neue Pflanze-Campanula,Glockenblume

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 16:34 Uhr  ·  #4
Danke für den Hinweis. Bei der Rose weiß ich das ja bereits, aber bei der gefüllten Glockenblume war ich ratlos. Werde ihr einen schönen Platz auf der Terrasse über Sommer gönnen.
Noch einen schönen Sonntag.
Chrissy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neue Pflanze-Campanula,Glockenblume

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 17:00 Uhr  ·  #5
Nicht nur über den Sommer! Das ist eine Freilandpflanze! Die gehört ganzjährig nach draußen! Die Rose übrigens auch ... die werden zwar als "Zimmerpflanzen" deklariert, aber nur deshalb, weil die Händler nicht davon ausgehen, daß die Pflanzen länger als 3 Monate als "Zierde" leben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Neue Pflanze-Campanula,Glockenblume

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 17:04 Uhr  ·  #6
Ich hab mittlerweile schon drei dieser Glockenblumen verschenkt. Die Beschenkte lässt sie immer drinnen blühen und wenn sie verblüht sind kommen sie raus an den sonnigen Beetrand zu ihren Rosen.
Dort gefällt es ihnen sehr. Und die ehemaligen Topf-Röschen wachsen gleich daneben.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Neue Pflanze-Campanula,Glockenblume

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 20:36 Uhr  ·  #7
Na dann werden die Kleinen wohl draußen bleiben müssen. Auch kein Problem. Im Garten ist genügend Platz und eine schöne Stelle oder einen tollen Pflanzkübel habe ich auch noch. Sobald das Wetter es zulässt, werde ich mir darüber noch nähere Gedanken wegen der Gestaltung machen.
Dachte nur, dass sie evtl. nicht winterhart sein würden.
Grüße
Chrissy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neue Pflanze-Campanula,Glockenblume

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 21:00 Uhr  ·  #8
Die Rose braucht halt 'nen ordentlichen Winterschutz und 'nen g'scheiten Rückschnitt im Frühjahr, dann sollte die gut über den Winter kommen ... die Glockenblumen wachsen eh wie Unkraut ... die gefüllte hab ich nämlich auch ... und ich bin sooooo froh, daß ich die in einem Beton-Pflanzring sitzen hab, die hat den nämlich schon komplett eingenommen (innerhalb von 1 1/2 Jahren)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.