Meine Kokospalme wird zu groß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 15:52 Uhr  ·  #16
Ja die sieht schon sehr beeindruckend aus!!! Die Idee mit der Spende an einen botanischen Garten o.ä. finde ich eigentlich auch ganz nett! Da tut man gleichzeitig noch was gutes und du kannst sie ja hin und wieder besuchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 17:15 Uhr  ·  #17
Boah, ich kann dir grad nicht weiterhelfen, weil ich platt auf dem dem Boden liege (vor Begeisterung).
Die ist ja dermassen
wenn Mel Platz hätte, würde sie sie bestimmt adoptieren
Da die so toll gewachsen ist, verstehe ich, dass du sie sooooo gerne behalten würdest. Aber ich denke, irgendwann in nicht allzulanger Zeit, ist da das Ende der Fahnenstange erreicht. Deshalb ich würde auch ein BoGa oder eventuell einen Tierpark vorschlagen. dann könnte sie auch von vielen Besuchern angestaunt werden. Vielleicht als "Leihgabe" kennzeichnen; geht zumindest im Museum

PS: Auch die anderen Pflanzen im Hintergrund sehen nicht gerade klein aus, soweit man das erkennen kann. Ist das dein Privat-Büro oder werden da mehrere Kolleg(inn)en begrünt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 14:58 Uhr  ·  #18
Absoluter Hammer, so ein Exemplar in dieser Größe habe ich davor auch noch nie gesehen!

Jedenfalls bestärkt mich das gleich nochmal mehr für mein Malayan Dwarf Experiment, das in wenigen Wochen angegangen wird!

Stand sie schon immer an diesem Platz, wie sieht´s mit Licht aus, bzw. was hast du denn sonst so beachtet, damit sie sich so entwickeln konnte wie sie jetzt ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 15:08 Uhr  ·  #19
Ich will mehr Bilder sehen
Vielleicht hast du ja regelmäßig Fotos gemacht und magst sie uns zeigen, ich spreche sicher für 90% der Greenies wenn ich sage: das interessiert uns brennend.

Und ne Anzucht + Pflegeanleitung für Kokos wäre sicher auch nett. An Kokospalmen versuchen sich ja viele, die meisten scheitern aber (ich gehöre dazu ), da Wohnräume den Ansprüchen dieser Schönheiten nicht genügen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 133
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 16:04 Uhr  ·  #20
Wahnsinn Ich bin wirklich begeistert!
Kannst du nicht einfach bei dir anbauen und eine Welnessoase kreieren? So eine Art Wintergarten...

Oder doch rauspflanzen, das Problem ist das sie dir die Temperaturen unter 15°C übel nimmt. Ich weiß nicht ob man da mit irgendeiner Wärmequelle vorbeugen kann?!

Wie erklärt man es sich denn, das die Palme ein Kürzen nicht verträgt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 16:10 Uhr  ·  #21
Ardelicia, das Palmenherz liegt am Stamm, beim Köpfen der Palme entfernt man diese mit. Da Palmen sonst kein teilungsfähiges Gewebe haben, entstehen keine Seitentriebe. Der Stamm stirbt dann halt irgendwann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 17:36 Uhr  ·  #22
Kokospalme + Auspflanzen = 100%iger Tod
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 22:17 Uhr  ·  #23
Wow das ist ja echt der Hammer, das beste, was ich seit langem gesehen habe. Verkauf das Ding doch, fuer so ein Prachtexemplar findest Du bestimmt viele Abnehmer. Dann fang wieder mit einer kleineren an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 23:30 Uhr  ·  #24

habe erst vor ein paar Wochen mine Nucifera raustun müssen, weil sie absolut eingetrocknet war.
Aber ich glaube sie hat die einzige Gabe von Wasser mit Salz nicht vertragen, das hatte ich mal, glaub sogar hier im Forum gelesen, denn bis dahin war sie ein schönes Exemplar
Die Idee mit der Spende in einen BOGA finde ich auch gut, zumal sie dann auch weiterleben kann und wird, ne Alternative gibt es quasi nicht.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 09:17 Uhr  ·  #25
Das man sowas noch erleben darf

Die sieht echt super aus. Hoffentlich rennen jetzt nicht wieder haufen Leute in den Baumarkt und kaufen sich eine, nachdem sie dein Prachtexemplar hier gesehen haben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kokospalme

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 16:07 Uhr  ·  #26
Also:
1998 mehrere Kokosnüsse (mit äußerer Schale) aus dem Urlaub (Malediven) mitgebracht. Im Büro 2-3 Nüsse mit Schale in bepflanzte Hydrogefässe eingebuddelt., Waagrecht, so, dass die obere Schale gerade noch rausschaute. Immer mal wieder drübergegossen.
1/2 jahr danach: Eine der Nüsse keimt, die anderen nicht. Ab dann regelmässig mit dem Pflänzchen gesprochen und für einen wechselnden Wasserstand gesorgt. Nie ganz trocken fallen lassen, aber zwischendurch niedriger Wasserstand. Immer mit unserem kalkigen, temperierten Wasser (Korallenriff!?) gegossen, einen Schluck auch immer direkt ins Palmenherz, da läuft der Regen nämlich auch hin.
Einmal pro Woche ein Schnapserl Hydro- Flüssigdünger in 10l Gießwasser. Heute trinkt das Pflänzchen ungefähr 30l/Woche, im Sommer etwas weniger. Gibt perfektes Raumklima.

Standort: immer recht hell und gleichmäßig um die 20 Grad temperiert. Im Winter etwas Licht mit Schaltuhr zugegeben (normale Leuchtstofflampe, aber 200W)

Später dann die austreibenden Wedel immer frühzeitig in die gewünschte Richtung geführt. Wedel hielten im Mittel 2-3 Jahre, dann wurde immer der älteste abgeschnitten.
Ab und zu bei milden Temperaturen Durchzug gemacht, dass die Wedel richtig rauschen (staubt ab).
Hydrogefäß nie gewechselt und auch nie saubergemacht. Mittlerweile hat das Pflänzchen schon 2 Wasserstandsmelder aufgefressen und das Granulat wächst oben raus, im Topf ist wahrscheinlich nur noch Wurzelballen, das scheint sie aber zu lieben. Auch die unterpflanzte Aralie fühlt sich nach wie vor pudelwohl.
Mehr fällt mir eigentlich nicht ein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 17:16 Uhr  ·  #27
Hallo!

Vorab nochmals herzlichen Glückwunsch - von den Malediven habe ich jetzt 3 Stück hier stehen, NOCH sind sie handlich

Danke auch für Deine "Betriebsanleitung" - was mich wundert, dass Deine bei noormalen Raumtemperaturen gekeimt ist - bei mir kriegten sie "gute Kachelofenhitze" von unten - so um die 30° - fallend und steigend

Wegen einer evtl. Ausquartierung: Habt Ihr so was Ähnliches in Deiner Nähe????
http://www.hangar-7.com/de/architektur/pflanzen/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 21:21 Uhr  ·  #28
Wahnsinn !!!! Und Glückwunsch zu diesem Händchen!!!!!

Ich hatte mal eine Zimmertanne, die sich auch nicht an ihre Größenvorgaben gehalten hat--im Buch las ich was von1,50m.
Um ihr gerecht zu werden , hab ich mich auch schweren Herzens von ihr getrennt. Ich gab sie in eine Schulküche mit großer Fensterfront. Dann und wann "besuch" ich sie auch mal. Es geht ihr gut.
Manche Foyers in Hotels Pflegeeinrichtungen o.ä. sind auch recht hoch.

LG Jura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 22:14 Uhr  ·  #29
Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich mir keine Pflanzen hole, die man nicht beliebig beschneiden kann. Gerade Palmen wachsen teilweise Jahrzehnte zu einer stattlichen Größe. Wenn man sie endlich in der Wunschgröße hat, sind es dann leider nur noch ein paar Jährchen, bis sie doch zu groß werden. Von da an kommt die Zeit des "an Pflege geizens", nur damit sie nicht zu schnell weiter wächst. Mir würde es sehr schwer fallen, mich von einem Pflegling zu trennen, den man über Jahre aufwachsen sieht. Das ist so wie ein Haustier abgeben zu müssen, weil es nicht mehr geht (Allergie, Umzug...).

Ich hoffe Grünehand kriegt es noch irgendwo unter, wo die Leute es auch genauso weiterpflegen. Vielleicht berichtet er/sie uns dann auch, wo der Kokos hin durfte
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 14:08 Uhr  ·  #30
Ich find die echt beeindruckend. Aber gleichzeitig auch sehr traurig, weil klar ist, dass sie nicht bleiben kann. Hätte damit ein arges Problem. Meine Pflanzis sind gott sei dank noch lang nicht so groß, dass ich vor der Entscheidung stehe. Hoffe, sie findet ein tolles neues Heim.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.