Hanfpalme bekommt braune Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Hanfpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 15:18 Uhr  ·  #1
Die Hanfpalme stand den ganzen Winter über bei ca. 16° im hellen Zimmer, seit 4 Wochen im Wintergarten.
Sie wurde nur mäßig (alle 10-14 Tage) gegossen.
Hat jemand eine Ahnung was der Palme fehlen könnte?
P1030695.JPG
P1030695.JPG (389.33 KB)
P1030695.JPG
P1030694.JPG
P1030694.JPG (425.85 KB)
P1030694.JPG
P1030693.JPG
P1030693.JPG (709.38 KB)
P1030693.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 15:34 Uhr  ·  #2
Ich nehme mal an,zu niedrige luftfeuchte.
Besprühst du sie?

LG Leon
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 15:37 Uhr  ·  #3
Nein, besprüht wurde sie noch nicht, habe in der Wohnung ca. 55-60 % Luftfeuchte, im Wintergarten ist es weniger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 15:47 Uhr  ·  #4
Ich würde dir raten sie einzusprühen und die vertrockneten Wedel abzuschneiden

Viel glück!

LG Leon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 15:47 Uhr  ·  #5
Die mag es nicht warm im Winter! Kannst du die kühler stellen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 16:57 Uhr  ·  #6
Steht jetzt im Wintergarten, wenn die Sonne nicht draufscheint, sind es dort 6-8°, ansonsten geht halt noch Garage oder Keller.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 18:23 Uhr  ·  #7
Ne,das geht

LG Leon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 18:28 Uhr  ·  #8
Hallo shatta

Keller oder Garage geht schon, denke einfach daran immergrüne Pflanzen brauchen auch im Winter ein bisschen Licht, also ans Keller oder Garagenfenster stellen wenn du eins hast
Und nicht zu stark giesen je kälter sie steht, desto weniger Wasser benötigt sie

Gruss Michael
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 18:38 Uhr  ·  #9
Alles klar, danke für Eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 18:41 Uhr  ·  #10
Hallo Michael,
warum sollte sie in den Keller oder die Garage, wenn der Wintergarten ungeheizt ist? Die Palmenfachfrau ist zwar Mel, aber das sollte doch wirklich hinkommen, wenn dort zwischen fünf und acht Grad herrschen.
Könnten die braunen Blätter nicht andere Ursachen haben? Nässe? Ungeziefer? Luftfeuchtigkeit, die fehlt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 18:54 Uhr  ·  #11
Hallo Sandra

Nun da hast du schon recht, sie hat aber geschrieben das es auch mal warm werden kann wenn die Sonne scheint.
Wenn die Trachy über 10 Grad warm steht legt sie keine Winterpause ein ( die sie eigentlich braucht für ein gesundes Wachstum) und beginnt zu wachsen.
Hanfpalmen sollten kühl sehr kühl überwintert werden nicht über 5 Grad.
Meine stehen in einem unbeheizten, verglasten Anbau an der Garage meiner Eltern und dort wirds auch mal -5 C° und sollte mal die Sonne stark scheinen wird gelüftet damit das Thermometer nicht über 5 Grad geht. Habe keine Probleme mit meinen Trachys.
Der Hauptvorteil Schädlinge mögens eben nicht so kühl und wegen Luftfeuchtigkeit braucht man sich auch keine sorgen machen wenns so kalt ist, da die Palme eh nicht wächst

Gruss Michael
Azubi
Avatar
Herkunft: Basdorf
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hanfpalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 08:31 Uhr  ·  #12
Hi,

was Michael schreibt kann ich nur bestätigen. Meine Hanfpalme steht in einem Anlehngewächshaus das meistens so um die 4 Grad hat. Das mit den braunen Blättern kenne ich, lag bei mir definitiv an zuviel Wasser (ein Freund hatte es als Urlaubsvertretung zu gut mit Wasser gemeint). Hab die braunen Blätter dann einfach abgeschnitten und das wars dann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.