Bonsai richtig pflegen blätter fallen ab blätter braun

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai richtig pflegen blätter fallen ab blätter braun

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab vor ein paar Tagen einen Bonsai geschenkt bekommen und habe keine Ahnung um welche pflanze es sich handelt und wie man diese pflegt ? Der Baum verliert Blätter. Die abgefallenen Blätter sehen auch komisch aus hier ein paar fotos :



Und hier die Blätter:



So der Bonsai steht in einen raum ca 22-23 grad warm mittelhell. Hab in bis jz alle 2 tage gegossen mit abgestanden Wasser von der Menge her ein halbes bis 3/4 Glas . Der Blummentopf steht auf Steinen in einer Schale Wasser wegen Feuchtigkeit und so...
Thx für die Antworten (:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai richtig pflegen blätter fallen ab blätter braun

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:58 Uhr  ·  #2
Hallo lieber Gast,

ich vermute mal, dass du viel zu viel gießt. Ist die Erde immer trocken bevor du gießt? Sie sollte zumindest obeflächlich immer trocken sein, bevor du wieder gießt.

Zu der Art: Könnte evtl ein Ficus sein, von den Blättern her, sehen sie aber auch einer Citruspflanze sehr ähnlich....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai richtig pflegen blätter fallen ab blätter braun

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 13:01 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ja hab gegossen

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 13:11 Uhr  ·  #4
Naja habe eigentlich immer nur gegossenn wenn die oberflächliche Erde sich trocken angefühlt hat.... Soll ich jz ein paar tage warten mitn gießen? was soll ich tun?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai richtig pflegen blätter fallen ab blätter braun

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 13:22 Uhr  ·  #5
Vielleicht kannst du ja mal vorsichtig mit dem Finger in die Erde graben und schauen, ob die Erde weiter unten feucht/trocken ist..... ansonsten wüsste ich dir leider auch keinen Rat. Nach Ungeziefer sieht das eigentlich nicht aus. Kannst aber auch mal in der Erde nachgucken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.