Unbekannte Pflanze auf Sansibar! Euphorbia tirucalli

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekannte Pflanze auf Sansibar! Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass es hier Menschen gibt, die mir sagen können, welchen Strauch in in Sansibar fotografiert habe. Der Strauch ist groß wie eine Weide und die Einheimischen nennen ihn "natural clue", also "natürlicher Kleber". Unter dem Begriff finde ich aber nichts im Netz. Wenn man die Zweige abschneidet, tritt eine weiße klebrige Flüssigkeit aus. Die Einheimischen warnen extrem davor, diesen Saft in die Augen zu bekommen, da er zur Erblindung führen kann. Kann mir jemand sagen, wie der Strauch heißt? Ich hoffe, das mit den Bildern hochladen klappt.
Vielen Dank
Herbert
8245-natural-clue.jpg
8245-natural-clue.jpg (98.98 KB)
8245-natural-clue.jpg
8244-natural-clue.jpg
8244-natural-clue.jpg (27.75 KB)
8244-natural-clue.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf Sansibar! Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 17:42 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf Sansibar! Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 17:46 Uhr  ·  #3
@ Duclo
es soll Personen geben, die eigene Webseiten haben
Komm mich doch einfach mal besuchen. Dann wirst Du sehen, dass ich noch ganz andere Dinge fotografiert habe. Viele, viele Wildtiere, usw. Momentan hat die Website etwas über 50.200 Besucher und erstellt wurde sie 2004.
Du bist schon sehr misstrauisch!!!
Und was wäre, wenn ich nicht der Fotograf wäre? Wäre das ein Beinbruch?
Grüße
R.H.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf Sansibar! Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 17:48 Uhr  ·  #4
Ja leider, weil Fotos aus dem www. dem Urheberrecht unterliegen und nur verlinkt werden dürfen

Ich schließe mich bbbssx an: Euphorbia tirucalli (Bleistiftstrauch)
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf Sansibar! Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 17:56 Uhr  ·  #5
Vielen Dank an alle,
momentan ist der Busch noch nicht auf meiner HP zu sehen, da ich bis heute nicht wusste, was das für ein Gewächs ist. Jetzt, dank eurer Hilfe kann ich vielleicht mehr dazu sagen. Von "Benzin" oder Treibstoff, den man daraus gewinnen könnte, haben mir die Leute dort aber ncihts gesagt.
Vielen Dank
R.H.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze auf Sansibar! Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:40 Uhr  ·  #6
Das mit Treibstoff aus tirucalli ist mir neu; mir ist nur bekannt, dass aus Jatropha curcas, auch einer Angehörigen der Euphorbiaceae, so etwas gewonnen wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.