meiner Bananenpflanze geht es nicht gut !

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

meiner Bananenpflanze geht es nicht gut !

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Bananenpflanze gekauft, deren Hauptstamm zwar schon damals fast kaput war, die aber einige Sprösslinge hatte.

Mittlerweile sind auf den Sprösslingen immer wieder weiße Substanzen zu finden. Man kann sie mit den Findern ganz leicht abmachen und sie fühlen sich an wie so kleine Zuckerkristalle.

Außerdem sind die Blattspitzen der neuen Blätter schon braun, bevor sie sich überhaupt richtig entrollt haben. Zusätzlich werden die "fertigen" Blätter dann auch mehr und mehr braun...


Weiß jemand was das sein könnte?

Vielen Dank !!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 133
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: meiner Bananenpflanze geht es nicht gut !

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 15:12 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich hab spontan an Wollläuse gedacht?
Hast du eventuell ein Foto das du uns zeigen kannst? Dann können wir dir genauer sagen was es ist. (Bilder sagen mehr als Worte )

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: meiner Bananenpflanze geht es nicht gut !

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 15:22 Uhr  ·  #3
Ich glaube der TE meint diese weißlichen Ausscheidungen der Pflanze, die hauptächlich am Blattrand der Blattachseln entstehen. Ich dachte immer das wären Salzausscheidungen... Zumindest hats der Banane nie was gemacht.

Dass aber Blätter braun werden ist nicht so gut, je nach Ausmaß. Gast, kennst du schon den Bananenstammtisch: forum/viewtopic.php?t=68629&highlight=

Da reden wir auch gerade über kränkelnde Bananen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Fischbach
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: meiner Bananenpflanze geht es nicht gut !

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 16:32 Uhr  ·  #4
Hallo lieber Gast!
Vielleicht sind die Kristalle nur Zuckerausscheidungen der Pflanze, die durch unregelmäßiges wässern bei manchen Pflanzen entstehen können. Das macht den Pflanzen eigentlich nichts.
Gegen die braunen Blätter versuche Mal die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Und vor allem "viel" Wasser geben.
Viel Erfolg und herzliche Grüße.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: meiner Bananenpflanze geht es nicht gut !

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 22:43 Uhr  ·  #5
denke jetzt im Winter braucht die Banane nicht sooo viel Wasser. Im Sommer aber schon. Tippe bei den braunen Blätter uach auf die Luftfeuchtigkeit. Würde sie 1x Täglich abens besprühen. Steht sie in einem beheizten Raum? Eventuell auch ein Gefäß mit etwas Wasser auf die Heizung stellen. Erhöt auch die Luftfeuchtugkeit.

Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meiner Bananenpflanze geht es nicht gut !

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 15:01 Uhr  ·  #6
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich wollte schon Bilder einstellen, aber die sind zu groß. Werde mal versuchen sie zu komprimieren...

Das mit der Luftfeuchtigkeit kann ich eigentlich ausschließen, denn ich sprühe sie öfters mal ein, sodass es daran eigentlich nicht liegen sollte.

Viele Grüße.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meiner Bananenpflanze geht es nicht gut !

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 13:08 Uhr  ·  #7
So,

anbei endlich auch ein paar Bilder...
banane 017.jpg
banane 017.jpg (25.29 KB)
banane 017.jpg
banane 006.jpg
banane 006.jpg (18.31 KB)
banane 006.jpg
banane 004ab.jpg
banane 004ab.jpg (22.54 KB)
banane 004ab.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: meiner Bananenpflanze geht es nicht gut !

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 13:18 Uhr  ·  #8
Als Ursachen könnte ich mir denken:

- Zu nass gehalten - die paar Kindelchen verdunsten doch kaum Wasser
- Zu dunkler Stand (die sind recht hell)
- Zu trockene Luft und ganz evtl in Verbindung mit Spinnmilben

Außerdem wäre es gut, wenn du uns mal sagen würdest, wie du sie pflagest (wie oft gießen, womit etc), ob die mal umgetopft wurde und v.a. wie und wo sie steht (Temperatur, Licht etc).

Mein Tipp wäre aber: Zu feucht gehalten, dadurch gammelt der großteil der alten WUrzeln, die ja teilweise auch von der Mutter stammen und das macht die Kindel so anfällig.
Charakteristisch dafür: Braune Flecken auf den Blättern, braune Blattspitzen schon beim zusammengerollten Blatt und (bei gießen mit kalkhaltigem Wasser oder starker Düngung) das auftreten von Salz/Kalkausflockungen an den Stellen, wo die Musa überschüssiges Wasser oben an den Blättern tropfenweise abgibt.

Du solltest also:
Die Pflanze austopfen, gammelndes, feuchtes etc entfernen und die Musa in eine strukturstabile, leicht sauere und luftiges Substrat setzen, das gut die Feuchtigkeit hält. Ich selber nutze Kokohum 2:1 bis 1:1 gemischt mit ganz normaler Blumenerde; gibt aber auch andere Alternativen.
Danach nur leicht feucht halten und der Musa einen möglichst hellen (südfenster) und warmen Stand geben, dabei darauf achten, dass genügen Luftfeuchte vporhanden ist.
Nach den Eisheiligen die Pflanze nach gewöhnung nach draußen stellen und sobald vernünftiges Wachstum erkennbar wird mit der Düngung anfangen.
Wenn du sie bis Ende April, Anfang Mai durchbekommst hat sie ganz gute Karten.

Normale Blumenerde als Substrat ist meiner persönlichen Erfahrung nach nicht geeignet. Ich hab zwar schon gelesen, dass macher das erfolgreich macht, aber meine entstprechenden Versuche letztes Jahr sind kläglich gescheitert (ähnlich wie bei dir); seit ich das angegebene Substrat nehme schießen meine Musas wie nichts - brauchen dann aber recht viel Dünger, da Kokohum ja keine Nährstoffe enthält.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meiner Bananenpflanze geht es nicht gut !

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 10:18 Uhr  ·  #9
Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Naja, umgetopft habe ich sie, als ich sie vor etwa 8 Wochen gekauft habe (in ganz normale Blumenerde).
Ich gieße sie immer dann, wenn ich merke, dass die Erde trocken ist und sprühe sie jeden Tag etwas an, wegen der Luftfeuchtigkeit.

Ich hatte sie erst direkt am Fenster auf einem Schränkchen stehen - da war die Zugluft wohl aber zu stark, deswegen habe ich sie jetzt in etwa 1,5 m vom fenster entfernt auf einen anderen Schrank gestellt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: meiner Bananenpflanze geht es nicht gut !

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 09:54 Uhr  ·  #10
Starke Zugluft durch ein offenes oder gekipptes Fenster? Auch im Winter? Das dürfte den Kleinen deutlich zu kalt geworden sein.
Anderthalb Meter vom Fenster ist allerdings viel zu weit weg. Speziell im Winter ist das für Pflanzen stockfinster. Hast Du andere Möglichkeiten, sie heller zu stellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: meiner Bananenpflanze geht es nicht gut !

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 11:49 Uhr  ·  #11
spinnmilben kann man nicht entdecken!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meiner Bananenpflanze geht es nicht gut !

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 08:41 Uhr  ·  #12
ja, spinnmilben denke ich, sind es auch nicht...

und nein, in der zugluft stehen sie nicht, deswegen hab ich sie gleich zu anfang umgestellt. das mit einem anderen platz wird schwer - da stehen schon so viele andere
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.