Wie kann ich Krokusse künstlich bestäuben?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Wie kann ich Krokusse künstlich bestäuben?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
Gestern sind ein paar Krokusse im meinem Garten geblüht! Aber da habe ich eine sehr verrückte Idee,
Krokusse künstlich bestäuben! Aber leider weiss ich nicht wie es geht!
Kann ich dann die Staubbeutel mit eine Pinzette entfernen und dann mit der Pinzette und der Narbe die Pollen auf die Narbe kriegen! Ich hab auch keine kleine Pinsel zuhause sondern große Borstenpinsel!
Ihr wisst das die blüte sehr klein ist! Mein nächster Problem ist das ich nicht weiß wo die Narbe und die Pollen sind! Könnt ihr mir helfen. Danke schön eure Duclo.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie kann ich Krokusse künstlich bestäuben?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:54 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich hab dier mal einen "Lageplan" Von einer Krokus Blüte gemacht zum besträuben musst du die Staubblätter der Blüte von wo du samen haben wilst entfernen und zwar noch bevor der Pollen der Blüte Reif ist,

dan mimst du einen Weich haar pinsel und drehst ihn in einer zweiten Blüte deren Pollen Schon Reif ist (gelbes Pulver) und wiederholst das dan an der Blüte (Es funktioniert nur wen die Narbe offen ist) Ohne Staubblätter

dann machst du einen Gefrierbeutel um die Pflanze damit sie nicht mit anderen Pollen in Kontackt kommt (wenn sie in gruppen stehen soltest du bei den anderen (die auch unterm Gefierbeutel sind) auch die Staubblätter entfernen und ambesten ach mit den gleichen pollen bestäuben)

und dan wartest du bis der samen reif ist, den gefierbeutel kannst du entfernen wen alle Crocuse Verblüht sind.

Außer dem must du beachten das man in der Regel nur Pflanzen der Selben Gattung und art Mit einander Kreutzen Kann
F2010 (47).jpg
F2010 (47).jpg (476.8 KB)
F2010 (47).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie kann ich Krokusse künstlich bestäuben?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 21:02 Uhr  ·  #3
Hallo,
Danke schön! Jetzt werde ich mal versuchen ob meine Krokusse Samen kriegen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie kann ich Krokusse künstlich bestäuben?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 21:17 Uhr  ·  #4
Ach du willst nur Samen ?

Das funktioniert auch auf natürlichen weg (Blüten und Bienen) oder auch Selbstbestäubung

Künstlich macht man nur wen man 2 bestimmte Sorten kreuzten will oder man die Frucht haben will es aber auf den natürlichen weg nicht klappt (zb bei Vanille)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie kann ich Krokusse künstlich bestäuben?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 21:29 Uhr  ·  #5
Ääähh? Ich dachte das Krokuse nur Samen kapsel belommen und nicht Früchte!
Aber egal . Ich hoffe die Bienen kommen! Denn nächste Woche wird bei mir eisig kalt!
Da glaube ich das Bienen nicht fliegen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie kann ich Krokusse künstlich bestäuben?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 21:40 Uhr  ·  #6
hallo duclo


krokusse werden auch so bestäubt, ohne bienchen

zitat:

Dazu sind sie in erster Linie auf die Bestäubung durch den Wind angewiesen. Per Lufthauch kann die Befruchtung am sichersten über kurze Distanzen erfolgen.

quelle:

http://www.garteneden.de/pflan…kusse.html

und mit tochterzwiebeln vermehren sie sich auch noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.