Interessanter Obstbaum gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Interessanter Obstbaum gesucht

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich möchte meiner Mutter zum Frühlingsbeginn einen kleinen Obstbaum/Obstpflanze für den Garten schenken. Dabei wäre toll, wenn es sich um etwas besonderes, vielleicht auch exotisches handelt.

Natürlich sollte man die Blüten nicht per Hand bestäuben müssen und die Pflanze muss auch das Klima vertragen (800 Meter ü.d.Meeresspiegel, in den Alpen). Also frosthart sein. Toll wäre auch ein rascher Wuchs.

Meine Schester hat vor ein paar Jahren Goji-Beeren gesät, die gedeihen prächtig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Interessanter Obstbaum gesucht

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 12:18 Uhr  ·  #2
Klein ist immer relativ wie wäre es mit Paw Pawoder Nashi?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Interessanter Obstbaum gesucht

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 12:24 Uhr  ·  #3
ich revidiere: klein muss er nicht bleiben. er sollte ihn aber in klein zu kaufen geben.

Bei Paw Paw habe ich gelesen, dass man diese per Hand bestäuben muss.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Interessanter Obstbaum gesucht

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 12:28 Uhr  ·  #4
Nur, wenn du keine veredelte kaufst Sonst müsstest du dir auch zwei Pflanzen kaufen und wer will das schon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Interessanter Obstbaum gesucht

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 13:00 Uhr  ·  #5
Hallo

Wie wäre es mit Wildobst wie Amelanchier ovalis
und hier der Wiki Eintrag Über Amelanchier ovalis DieseR hat den vorteil das er Zu 99% Winterhart ist und Relativ selten in Kultur ist und extrem Pflegeleicht ist also ein echter Exot( er stammt ursprünglich aus Mittel Europa) er wächst bis 2000 mün als ideal für Alpen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Interessanter Obstbaum gesucht

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 14:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

schwarze Maulbeere wäre auch ein Anwärter auf den Platz. Sie schmeckt superlecker, sehr süss, leider nicht so aromatisch wie Felsenbirne. Sie ist frosthart (hat bei uns -25 °C überlebt) und wächst rasant, kann geschnitten werden wie man sie braucht. Baum/Strauch/Strauchbaum... Sie trägt extrem früh, meine hat bereits im 2. Jahr gefruchtet.

LG
zephira

PS: letztes Jahr habe ich mir eine weisse Maulbeere zugelegt. Sie war ca 89 cm und hatte bereits Früchte dran. Auch superlecker, weiss aber noch nicht, wie sie über den Winter kommt.

PPS: meine schwarze ist jetzt 14 Jahre alt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Interessanter Obstbaum gesucht

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 14:59 Uhr  ·  #7
oh, Maulbeeren mag ich auch
Nur nicht an einem Parkplatz pflanzen - die runterfallenden Früchte machen echt ekligen Dreck
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Interessanter Obstbaum gesucht

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 23:37 Uhr  ·  #8
Ziziphus hat außer seinem coolen Namen einen schönen Habitus und leckere Früchte. Die Winterhärte ist aber begrenzt. Ich kenn Einen der auf 800m prächtig gedeiht, der steht aber auf der Südseite der Alpen....
Sonst würde mir die Kornelkirsche einfallen, obwohl wir sie alle kennen, sehe ich sie nur selten. Wenn man die Früchte sehr sehr lange hängen lässt oder am Besten vom Boden sammelt schmecken sie auch. Und sie ist quasi unzerstörbar.
Grüße, BBB
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Interessanter Obstbaum gesucht

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 23:37 Uhr  ·  #9
klingt gut!

ich werde mich demnächst mal in einem gartencenter umsehen. vielleicht haben die ja schon obstbäume. wisst ihr, ob man diese pflanzen über ein paar wochen auch als zimmerpflanze "halten" kann ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Interessanter Obstbaum gesucht

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 23:47 Uhr  ·  #10
Maulbeere wäre auch mein Vorschlag gewesen, allerdings eher die weiße oder rote. Die schwarze macht ja auch Dreck auf dem Rasen: Klamotten, Schuhe etc.

Toll finde ich auch Kakis, die fruchten recht spät im Jahr und sind ein schöner Anblick mit den glänzend-orangen Früchten am nackten Baum. Kakibäume werden mein ich nicht so groß.

Mein Favorit ist aber immer noch der winterharte Ficus carica... Die Früchte reifen aber nicht überall gut, am besten Sonnenseite/Hauswand...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Interessanter Obstbaum gesucht

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 23:47 Uhr  ·  #11
Hallo Rohir,
ich kann auch nur für einen Maulbeerbaum plädieren. Auch getrocknet sind die Früchte eine Wucht! Der steht bei mir ganz oben für dieses Jahr zur Anschaffung. Irgendwo muss noch ein Plätzchen frei sein...

Zur Zimmerhaltung kann ich nichts sagen, ich hätte nur Angst, dass er dann aus der Winterruhe geweckt wird, Du ihn verschenkst und auspflanzt und er dann einen Schock bekommt, weil es noch einmal zu kalt wird. Aber das ist jetzt aus dem Bauch raus, reine Spekulation.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Interessanter Obstbaum gesucht

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 07:43 Uhr  ·  #12
Nicht bei Zimmertemperatur überwintern!!!
Niemals.
Keller, Garage, temperierter Flur, irgendein kühles Plätzchen. Wenn die Pflanze abgehärtet ist, wäre auch eine schattige, windgeschützte Ecke im Freien geeignet. Der Topf sollte dann aber dick eingepackt werden.
L.G. BBB
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Interessanter Obstbaum gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 13:17 Uhr  ·  #13
Hi,
ich find den Pralinenbaum ganz interessant.
(http://www.baldur-garten.de/download/Pralinenbaum.pdf)
Er steht bei mir seit 2Jahren im Garten, voriges Jahr hatte er leckere, süße Früchte hervorgebracht.
Sie schmecken ein bischen nach Schokolade oder halt Pralinen, wie der Name schon sagt:-).
Die ersten Knospen schlagen schon wieder mutwillig aus.

LG,
Franci
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Interessanter Obstbaum gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 14:53 Uhr  ·  #14
wie groß darf das Bäumchen denn mal werden? Soll er viel Schatten werfen (Schwarze Maulbeeren zB werden doch recht groß, Felsenbirnen wie der "Pralinenbaum" (auf solche Namen muss man erst mal kommen ) bleiben kleiner und wirken sehr "luftig"), spät oder früh austreiben, macht's was, wenn er wie die Ficus carica in vielen Jahren bis zum Boden zurückfriert und erst wieder neu durchstarten muss? Soll er ein Hingucker sein, also irgendwann auffällig blühen, im Herbst strahlend gelb leuchten oder sonst so was? Wollt ihr ihn schneiden oder einfach wachsen lassen? Gibt's sonst irgend welche Bedingungen?
Wenn ich schon am Fragenstellen bin - wie wäre denn der Standort? Wie viel Sonne, wie viel Wasser und vielleicht auch noch was für ein Boden?

So ein Bäumchen steht ja doch ein paar Jährchen am selben Platz, da schadet bißchen nachdenken vor dem Setzen sicher nich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.