Palme (unbekannt) blüht das erste mal! Dracaena fragans

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palme (unbekannt) blüht das erste mal! Dracaena fragans

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 00:57 Uhr  ·  #16
matucana ... Du hast Recht: Asche auf mein Haupt ... aber ich glaube, da ist die Forschung noch lang net am Ende und irgendwann werden sie noch andere Spezies finden, die sich nicht einordnen lassen

lg Rouge (die die Menschen auch als eigene Spezies ansieht, weil gläubige Christin! :- )
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Palme (unbekannt) blüht das erste mal! Dracaena fragans

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 20:46 Uhr  ·  #17
update:

heute sind schon ein Großteil der kleinen Blüten aufgegangen und ich muss sagen,
diese Pflanze hat ihren Namen zu recht erhalten.

Es riecht in der ganzen Wohnung wie in einem Gewächshaus.
Der Geruch ist unglaublich intensiv, trotzdem nicht unangenehm.

hab noch aktuelle Fotos angehängt
inkl. 2 Makroaufnahmen:
Palme blüte 3.jpg
Palme blüte 3.jpg (468.83 KB)
Palme blüte 3.jpg
Palme blüte makro2.jpg
Palme blüte makro2.jpg (367.14 KB)
Palme blüte makro2.jpg
Palme blüte makro1.jpg
Palme blüte makro1.jpg (415.89 KB)
Palme blüte makro1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Palme (unbekannt) blüht das erste mal! Dracaena fragans

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 22:17 Uhr  ·  #18
Die Blüten öffnen sich übrigens abends und schließen sich wieder tagsüber.
(dachte heute Nachmittag zuerst, dass sie schon wieder abblüht)

Der Geruch ist mittlerweile extrem und ebenfalls in der Nacht am stärksten...
Die ganze Wohnung riecht wie in Parfum getaucht.

Direkt an der Blüte zu riechen haut einen fast um...
(es brennt regelrecht in der Nase)

Ach ja, laut meiner Recherche im Netz sollte es sich genauer eigentlich um eine
Dracaena fragrans “Massangeana” handeln... denke ich mal...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.