Löwenohr - Pflanze für festen Stengel in Bewegung halten?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Löwenohr - Pflanze für festen Stengel in Bewegung halten?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:25 Uhr  ·  #1
Howdy, ich bins wieder.

Ich habe mit meinem Löwenohr das Problem, das sie zuschnell wachsen, dadurch einen zu dünnen Stengel haben und abknicken, sich nicht halten können, etc..
Laut diversen Websites müsste der Stengel um einiges dicker sein, als bei meinen Pflanzen.

Ein Kollege von mir, der auch ein Pflanzenliebhaber ist, meinte zu mir, das ich neben den Pflanzen einen Ventilator/Lüfter oder ähnliches aufstellen soll, der die Pflanzen schwach (!) bebläst und somit in bewegung versetzt. denn dadurch werden die widerstandskräfte der pflanze ausgeprägter und der stengel wohl dicker. was meint ihr dazu, könnte das klappen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Löwenohr - Pflanze für festen Stengel in Bewegung halten?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:30 Uhr  ·  #2
Hm.. gute frage! Das was ich bisher gelesen habe besagt das genaue gegenteil, dass zugluft die Jungpflanzen schwächt so dass diese dann sterben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Löwenohr - Pflanze für festen Stengel in Bewegung halten?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:32 Uhr  ·  #3
mh, für mich bedeutet zugluft einen kalten starken luftzug, ich wollte sie einer leichten konstanten brise aussetzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Löwenohr - Pflanze für festen Stengel in Bewegung halten?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:32 Uhr  ·  #4
Ich puste die Keimlinge immer mal wieder an, wenn ich vorbeikomme, weil ich auch schon gehört habe, dass man sie durch Bewegung und leichte Berührung auffordert, kräftiger zu werden...
Bislang klappt es... umgefallen ist jedenfalls noch nichts.
Allerdings habe ich von den wirklich schwierigen Kandidaten, die hier im Forum besprochen werden auch noch nichts gesät.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Löwenohr - Pflanze für festen Stengel in Bewegung halten?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 15:09 Uhr  ·  #5
Vielleicht sollte man aber lieber erst mal die Ursache für das Problem suchen...stehen sie vielleicht zu dunkel oder fehlt ein wichtiger Nährstoff (z.B. Kalium)?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Löwenohr - Pflanze für festen Stengel in Bewegung halten?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 15:41 Uhr  ·  #6
mhmm.. mir sind schon knapp 20 von den pflanzen gestorben, hab alles möglich ausprobiert, mit dünger, ohne dünger, mit feuchter erde und mit trockenzeiten, versch erdegemische, extra ne pflanzenlampe gekauft um die lichtverhältnisse besser variieren zu können und mit der temperatur hab ich "gespielt" und alle sind scheinbar aus dem selben grunde gestorben
woher weiss ich was ich falsch mache? und ob nen nährstoff fehlt?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Löwenohr - Pflanze für festen Stengel in Bewegung halten?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 15:43 Uhr  ·  #7
Vielleicht haben wir hier einen Löwenohr-Spezialisten, der dir dazu mehr sagen kann...warte doch noch mal ein bisschen ab...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Löwenohr - Pflanze für festen Stengel in Bewegung halten?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 16:07 Uhr  ·  #8
mh, das wäre natürlich voll geil, belese mich darüber seit wochen, und nichts brauchbares gefunden, und hier im forum gibs (ausser meinem) nur enen eintrag, und da gehts darum welche pflanze jmd. haben will, also sehe ich da fast schwarz.

aber im großen und ganzen gehts mir ums prinzip bei pflanzen, obs beim löwenohr speziell wirkt, das weiss ich nicht, aber das würde ich dann ausprobieren. (bzw. ich werds denke ich sowieso ausprobieren )

hatte auch schon ein löwenohr blog, wo ich (fast) alles berichtet habe was ich bisher gemacht hatte, hatte auch ein paar hundert besucher nach ca. 2 wochen, aber da konnte mir auch keiner helfen . die Pflanze scheint echt nicht oft gepflanzt zu werden, das reizt mich nun extra die groß zukriegen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Löwenohr - Pflanze für festen Stengel in Bewegung halten?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:04 Uhr  ·  #9
hi! Ich hab auch Löwenohren angepflanzt. Einer der 5 Pflänzchen ist wie wahnsinnig in die Höhe geschossen und irgendwann umgeknickt und vertrocknet.. Die andern wachsen super und haben schon 4 Blätter. ich stelle sie sehr hell, aber eher kühl, also bei so 16-19 Grad. Wenn es draussen warm ist, stell ich schonmal nen Ventilator daneben und lasse ihn auf kleinster Stufe ein wenig hin pusten Wenn es kalt ist, mag ich das nicht machen, ich denk dann immer es zieht dann zu sehr für die kleinen Pflänzchen. Ich hab sie auch nach dem pikieren etwas tiefer gepflanzt als vorher, also knapp bis unter die Keimblätter und das hat ihnen wohl auch ganz gut getan.

lg Nikki
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Löwenohr

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 13:11 Uhr  ·  #10
Ich hatte auch Löwenohren gepflanzt und das gleiche Problem gehabt.
Dann hab ich einfach mal eine von den schnellwachsenden angebunden, dass sie nicht abknickt, und die ist jetzt schön groß, hält sich von alleine und hat schon Blüten angesetzt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Löwenohr - Pflanze für festen Stengel in Bewegung halten?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 15:22 Uhr  ·  #11
Am besten warm und hell stellen und zur anzucht Torfquelltöpfe verwenden (jiffis) .
Mein löwenohr ist schon 1.30 m hoch !

Temperatur min. 18 grad


max. 30


gruß: coconut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.