HOSTA - welche wird am größten? Hosta Empress Wu

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

HOSTA - welche wird am größten? Hosta Empress Wu

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 19:31 Uhr  ·  #1
ich möchte mir fürs frühjahr eine große hosta kaufen, am liebsten gleich die größte

nun steh ich aber vor der qual der wahl, nach einiger googelei ist immernoch nicht sicher welche hostie letztlich am höchsten/größten werden kann.

mein bisheriger favorit ist die (trommelwirbel)....Sum And Substance.

soll bis zu 1,20m erreichen, verträgt dazu viel sonne und ist nicht sehr schneckenanfällig.

aber es gibt auch andere sorten die genannt werden wenn es um die größten geht, zb Big Daddy.

gibt es denn überhaupt einen klaren sieger?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: HOSTA - welche wird am größten? Hosta Empress Wu

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 20:45 Uhr  ·  #2
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Hostas würde ich dir die Sorte 'Sagae' empfehlen. Sie wächst zwar etwas weniger schnell als viele andere Funkien, aber entwickelt sich dafürt zu einem richtig wuchtigen Blickfang.
http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... 29,r:7,s:0
lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: HOSTA - welche wird am größten? Hosta Empress Wu

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 21:31 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: HOSTA - welche wird am größten? Hosta Empress Wu

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 23:28 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: HOSTA - welche wird am größten? Hosta Empress Wu

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:06 Uhr  ·  #5
'Blue Angel' hab ich in dem zusammenhang auch oft gelesen, ist mir pers aber zu blau

'Sagae' sieht echt toll aus, ein echter blickfang, erreicht aber nicht die größe einer 'Sum and substance' glaube ich.

dann habe ich noch die namen 'S&S' und 'Corona' gelesen.

'Corona' ist eine züchtung von einer Frau Gaby Braun-Nauerz, sie soll angeblich die 'Sum and substance' in den schatten stellen....kann das jemand bestätigen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: HOSTA - welche wird am größten? Hosta Empress Wu

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:41 Uhr  ·  #6
Moin,

´S&S´ halte ich für eine Abkürzung von ´Sum and Substance´, die ´Corona´ kenne ich leider nicht. Schlussendlich muss eventuell auch der Geldbeutel entscheiden, welche Sorte man dann nimmt. Die ´Sum and Substance´ ist riesig, nicht mehr so teuer und recht gut erhältlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: HOSTA - welche wird am größten? Hosta Empress Wu

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 23:14 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: HOSTA - welche wird am größten? Hosta Empress Wu

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 16:59 Uhr  ·  #8
dass s&s wohl die abkürzung von Sum and substance sein muss ist mir gestern nach dem posten auch aufgegangen

im thread gibt es noch einige anregungen, ich finde bstimmte themen immer schwer durch die forensuche.

was ich jetzt gefunden hab ist noch die sorte "Empress Wu", die angeblich bis zu 1,50 erreichen kann!
tatsächlich habe ich im web bilder wie diese gefunden:

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem Web bitte immer nur verlinken. Urheberrecht beachten.

Foto hier

Hilfreich ist auch der Google-Button oben um Beispiele zu zeigen: Hosta Empress Wu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.