Pflanzen aus Südafrika - südafrikanische Pflanzen - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 80  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Pflanzen aus Südafrika - südafrikanische Pflanzen

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,
ich stelle beim Durchstöbern des Forums immer wieder fest, dass mir gerade etliche Pflanzen aus Südafrika besonders gut gefallen. Viele von ihnen sind skurril in ihrer Wuchsform, exzellent angepasst an extreme Wetter und einfach wunderschön.
Vielleicht habt Ihr Lust, ein paar dieser Exoten, die Ihr pflegt, hier zusammenzutragen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein ganzes Fenster im Wintergarten unter das Motto Südafrika zu stellen. :-k

Leider habe ich meine Bilder gerade nicht parat. Ich reiche meine Dioscoren nach. Viel mehr kann ich noch nicht zusteuern, denn der Rest ist noch in Samenform oder nicht fotografiert.

Anbei ein Bild meiner Fockeac edulis Bilder und Fotos zu Fockeac edulis bei Google. , auch wenn es noch ein Baby in der Winterruhe ist.
Bilder über Pflanzen aus Südafrika - südafrikanische Pflanzen von Fr 11 Feb, 2011 14:41 Uhr
fockea_1_760.jpg
Fockea edulis
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 11 Feb, 2011 16:10
Hallo Sandra, ich glaube, wir haben teilweise den gleichen Pflanzengeschmack. Neben den Palmen und Orchideen habe ich mich in letzter Zeit vermehrt den sukkulenten Pflanzen zugewandt. Viele davon kommen ja aus Südafrika (oder überhaupt Afrika). Bei mir sind es vorwiegend Wüstenrosen, Stapelien & co., aber auch Aloe (z.B. Köcherbaum), Haworthia, Euphorbia, Crassula, Cyphostemma, Monadenium, Kalanchoe, Baobab usw. Im Moment warte ich auf Samen von Aloe polyphylla aus Südafrika.
Mit Dioscorea habe ich erst angefangen.
So richtig gut gefallen mir die Hundsgiftgewächse, weil die meist wunderschöne, duftende Blüten haben.

Anmerkung der Moderation: Zu all diesen Pflanzen gibt es bereits Stammtische. Um Doppelposts zu vermeiden, wird hier geschlossen.
Stammtische gibt's unter anderem für

Sukkulenten

Wüstenrosen

Dioscorea

Sedum, Crassula, Kalanchoe und mehr

Aloe und Haworthia

und zum Thema Lieblingspflanzen.
Bitte tauscht Euch in den entsprechenden Threads weiter aus.
Danke für Euer Verständnis.

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie wachsen Pflanzen in Südafrika ;-) von Beatty, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

821

So 08 Jun, 2014 21:26

von Hylocereus Neuester Beitrag

Pflanzenwelt Südafrika von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

7811

Mi 16 Jan, 2008 15:37

von Loony Neuester Beitrag

Samen Südafrika von dksb, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

569

Sa 03 Sep, 2016 16:47

von dksb Neuester Beitrag

hilfe, samen aus südafrika!!!! von rani67, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4592

Di 30 Mai, 2006 17:58

von rani67 Neuester Beitrag

Schule in Südafrika möchte ein Gartenprojekt starten von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

4819

Mo 17 Jan, 2011 17:46

von Lapismuc Neuester Beitrag

Montbretie - Crocosmia - eine Zwiebelblume aus Südafrika von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5288

Di 22 Feb, 2011 7:31

von Frank Neuester Beitrag

BUGA 2009 in Schwerin - Zwischen China und Südafrika von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4505

Mi 19 Mär, 2008 15:29

von Frank Neuester Beitrag

Orange blüh. Strauch (Karoo/Südafrika)- Melianthus comosus von heuschewski, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

432

Mi 10 Feb, 2016 8:01

von heuschewski Neuester Beitrag

Exotische Pflanzen aus Samen -wer hat wirklich alte Pflanzen von Steven2m, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

2244

Mo 02 Mai, 2016 11:12

von desiray89 Neuester Beitrag

Wenn Pflanzen mit Pflanzen sprechen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 6 Antworten

6

31311

So 17 Aug, 2014 7:42

von iriri Neuester Beitrag