Hilfe was ist das - Flechten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe was ist das - Flechten

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 09:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe von meinem Zimmerbonsai (Ginkgo) Ableger gezogen. Der älteste von ihnen 4 Jahre habe ich nun im letzten Frühjar 2010 in den Garten gepflanzt, nachdem er schon die retliche zeit im Topf im Freien verbracht hat. Im Herbst 2010 sind so komische (Pilze ) am den Ästen gewachsen. Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es wieder weg bekomme. Danke auch im Namen meines Ginkgos.
P1060527_30.jpg
P1060527_30.jpg (509.61 KB)
P1060527_30.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe was ist das - Flechten

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 09:47 Uhr  ·  #2
Hallo
Das sind keine Pilze sondern Flechten.

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe was ist das - Flechten

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 09:52 Uhr  ·  #3
Das sind keine Pilze, sondern nur ganz harmlose Flechten. Die tun deinem Bäumchen nix!

Edit, der Robert war wieder schneller!

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe was ist das - Flechten

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 10:11 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten. Bin erst mal beruhigt, das es nicht's schlimmes ist. Aber von was kommen die denn. Ist da was zuviel im Boden oder zu wenig?

lg Schellfred
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe was ist das - Flechten

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 10:17 Uhr  ·  #5
hallo

flechten haben nichts mit dem boden zutun

zitat Aufgrund der Empfindlichkeit, mit der Flechten nicht nur gegenüber Schwefeldioxid, sondern auch gegenüber anderen Schadstoffen und klimatischen Veränderungen reagieren, stellen diese Organismen ideale lebende Anzeiger der Wirkungen von Umweltveränderungen dar. Flechten sind somit als Wirkungsbioindikatoren im Rahmen der Umweltüberwachung einsetzbar.

quelle:

http://www.flechten-im-ruhrgeb…kation.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Hilfe was ist das - Flechten

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 10:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

die kommen einfach so.
Flechten reagieren besonders empfindlich auf Luftverschmutzung.
Dass sie sich dort angesiedelt habe lässt darauf schließen, dass
die Luftverschmutzung sehr gering ist.
Also, die tun nix, die sind eher ein positives Zeichen....

Guckst Du hier....
http://de.wikipedia.org/wiki/Flechte

LG Marion

Ups, die Rose war schneller und viel Fachfraulicher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe was ist das - Flechten

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 10:45 Uhr  ·  #7
Meine Hibiscus syriacus bekommen auch spätestens zwei/drei Jahre nach der Pflanzung verlässlich Flechten. Sämtliche neun Stück, obwohl sie an unterschiedlichen Plätzen stehen und unterschiedlich alt sind.

@daylily

Hast Recht! *grins* aber manchmal überseh ich auch beim wiederholten durchlesen Wörter, wie Felchten statt Flechten. Das hat schon was von einem Legastemiker.

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe was ist das - Flechten

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 12:16 Uhr  ·  #8
Aber wie eben bei Wikipedia richtig drinsteht, sind Flechten eine Symbiose zwischen Pilzen und Algen

gruß
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe was ist das - Flechten

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 19:20 Uhr  ·  #9
Moin,

richtig ist, was die Kollegen bisher gesagt haben, Flechten sind keine Schädlinge.

Andererseits kann man sagen, wenn die Flechten auch jüngere Äste und Zweige besiedeln, sind sie ein Indikator dafür, das es der "Wirtspflanze" nicht gut geht. Das kann Wasser- und Nährstoffmangel sein, eventuell Wurzel- oder Stammschädigungen und auch, bei baumförmigen Gehölzen (wie Ginkgo), zu tiefe Pflanzung. Wenn Dein Ginkgo nur am Stamm selbst besiedelt wurde, ist alles OK, ansonsten würde ich mir mal die Lebensumstände der Pflanze anschauen, so dass sie wieder wüchsiger wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg - Flachgau
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe was ist das - Flechten

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 23:28 Uhr  ·  #10
Ich freue mich über die Flechten an meinen Hibisken, da sie gesunde Umwelt aussagen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe was ist das - Flechten

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 13:07 Uhr  ·  #11
Interessant dazu, ich komme aus Sachsen und bei uns habe ich noch nie Flechten an Bäumen gesehen, habe dann einige Zeit in Thüringen gearbeitet und hier kommen die Flechten gerade zurück weil die Umweltbelastung seit der Wende stetig sinkt.
Die Leute haben alle total Angst bekommen und dachten ihre Bäume gehen ein weil die so etwas vorher nicht kannten xD.

Da grüßt die Braunkohle (SO2)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.