Welche Unterwasserpflanzen im Gartenteich?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Welche Unterwasserpflanzen im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 10:37 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich suche winterharte Teichpflanzen, die nicht die Wasseroberfläche durchbrechen.
Gerne auch Bodendecker oder Schwimmpflanzen. Der Teich ist etwa 0-60 cm tief.
Hat jemand Ideen?

Gruß
Sebastian
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Unterwasserpflanzen im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 16:16 Uhr  ·  #2
Die Klassiker sind da wohl Hornkraut und Wasserpest, wobei die Kanadische Wasserpest als Wucherer und Neophyt verschrieen ist. In nährstoffarmen Wasser wird sie aber nicht zur Plage.

Ausserem ist auch das Tausendblatt sehr schön und zuverlässig und auch die dreifurchige Wasserlinse bildet hübsche Ballen.

Als Schwimmpflanzen würden sich die Seekanne und der Froschbiss anbieten. Eine Krebsschere könnte vielleicht zu gross werden...

Bodendecker sind da etwas schwieriger, oft halten sie sich nicht lange und verschwinden einfach...
Probieren kannst du mal die Nadelsimse...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

!

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 17:41 Uhr  ·  #3
Hi Andrea!

Hornkraut, Wasserpest, Krebsschere und Tausendblatt werde ich auf jeden Fall versuchen!
Die Nadelsimse dachte ich für das Ufer. Von der Dreifurchigen Wasserlinse habe ich noch nie gehört!
Werde mich mal schlau lesen!

Etwas ähnliches wie Vallisnerien http://www.google.de/images?hl…tbs=isch:1 für den Gartenteich gibt es nicht, oder?

Vielen Dank für die Vorschläge!

Gruß
Sebastian
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Unterwasserpflanzen im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 20:32 Uhr  ·  #4
Ein kleines bisschen ähnlich wäre vielleicht die eine oder andere Art des Laichkrautes aber die leben meist in fliessenden Gewässern...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Unterwasserpflanzen im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 21:06 Uhr  ·  #5
Habe hier im Forum noch das Krause Laichkraut (Potamogeton crispus) gefunden!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Unterwasserpflanzen im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 21:45 Uhr  ·  #6
Ja, das krause wäre eine Möglichkeit, aber es gibt ja noch viel mehr Arten von Laichkraut...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: !

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 16:16 Uhr  ·  #7
Hallo Sebastian,

Zitat geschrieben von Pandora1983

Hornkraut, Wasserpest, Krebsschere und Tausendblatt werde ich auf jeden Fall versuchen!


Du hast nicht geschrieben wie groß Dein Teich ist, aber ich vermute das der bei 60 cm Wassertiefe nicht allzu üppig ausfällt. Da würde ich Dir raten Wasserpest komplett zu streichen, Krebsschere überwintert auch in komplett durch gefrorenen Teichen und Tausendblatt wird bei Deiner Wassertiefe über kurz oder lang aber oben herausschauen. Hornkraut ist immer gut, aber es kann auch Schaden anrichten. Ich würde Dir dazu einmal diesen Beitrag zum Lesen empfehlen.

Zitat geschrieben von Pandora1983

Die Nadelsimse dachte ich für das Ufer


Nö, das wird nichts. Nadelsimse ist eine reine Unterwasserpflanze, die gehört auf den Teichgrund. Die wird aber eigentlich fast nur in den Regenerationszonen in Schwimmteichen genommen, sie bleibt kurz und ist sehr anfällig gegen sinkenden Schmutz. Außerdem veralgt sie sehr schnell.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Unterwasserpflanzen im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 18:29 Uhr  ·  #8
Hallo!

Der wird ca. 5 Meter lang. Er ist momentan noch garnicht vorhanden.
Kann jetzt also noch gut planen, was und wo ich es einsetzen kömmte.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Hornkraut.

Die Nadelsimse will ich trotzdem mal versuchen. Plane eine große Flachwasserzone.
Im Aquarium hatte ich mit der Simse auch kein Glück...

LG Sebastian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Unterwasserpflanzen im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:34 Uhr  ·  #9
hallo,
hornkraut kann ich auch sehr empfehlen, die halten sich bei mir sehr gut im teich. meiner meinung die beste unterwasserpflanze für den teich.
als schwimmpflanze ist froschbiss, krebsschere und wassernuss zu empfehlen, wobei man bei der wassernuss keine freischwimmende pflanze kaufen soll, sondern den samen am teichgrund pflanzen sollte, um kräftige im boden verankerte pflanzen zu erhalten, die sich im herbst wieder von selbst neu aussähen. vorgekeimte samen gibt es bei spezialisten im frühling zu kaufen.
als bodendecker in der randzone hat sich bei mir gauklerblume und auf torf moosbeere gut gemacht. auch pfennigkraut eignet sich gut (findet man sogar als unkraut in gärten, von trocken bis nass), bachbunge ist auch ein guter bodendecker. aber mein lieblingsbodendecker ist brunnenkresse, wuchert und kommt gut im salat!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Unterwasserpflanzen im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 19:39 Uhr  ·  #10
Hallo!

Die Gauklerblume finde ich toll! Werde mir evtl. die Mimulus Cupreus "Highland Red" holen.

Zur Moosbeere: Schmecken dir denn die Beeren? Haben die auch einen Zierwert?

Pfennigkraut werde ich mir nicht holen. Bei meiner Mutter sind die schon schimmer als Giersch....

Sind die Wassernusssamen winterhart? Von vorgekeimten Samen habe ich noch nie was gehört. Allein aus diesem Grund schon sehr interessant!

Danke und Gruß!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Unterwasserpflanzen im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 21:26 Uhr  ·  #11
zur moosbeere, überzieht den boden ohne andere pflanzen zu bedrängen. für mich eher ein zierwert bei diesen (gaub ich) kleinsten einheimischen gehölzen. die winzigen blüten sind auch recht schön. hab die beeren nie gekostet, sollen aber irgendwie geniessbar werden, wenn man sie einfriert und/oder kocht, weiss das nicht mehr so genau.

und bei der gauklerblume schliesst sich wie bei der venus fliegenfalle die narbe, wenn man sie mit einem feinen gegenstand darin berührt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Unterwasserpflanzen im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 09:39 Uhr  ·  #12
Echt? Meinst du das ist bei allen Gauklerblumen so? Gibt ja so viele verschiedene Sorten!

Gruß
Sebastian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Unterwasserpflanzen im Gartenteich?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 13:44 Uhr  ·  #13
hallo,
bei der gelben gauklerblume (guttatus) ganz sicher. die anderen wohl auch, wie ich eben bei wikipedia gelesen habe. desswegen wohl auch der name gauklerblume.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Nadelsimse

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 21:32 Uhr  ·  #14
Hallo!

Ich melde mich aus der Sommerpause zurück!
Der Teich steht jetzt.
Ganz begeistert bin ich von der Nadelsimse. Hier Mal ein aktuelles Foto.
Habe mir nach Vollendung des Teiches nur einen Topf gekauft und heute ist daraus
ein ca. 1 m² großer Teppich gewachsen. Hoffe das geht im nächsten Jahr weiter so...!
Habe auch zwecks Vermehrung etliche "Rasen"-Stücke ausgerissen.

Ist die Pflanze eigentlich wintergrün?

Lg Sebastian
05.September 2011 (3)_600x600_100KB.jpg
05.September 2011 (3 … 00KB.jpg (78.58 KB)
05.September 2011 (3)_600x600_100KB.jpg
Nadelsimse. Leider spiegelt das Wasser etwas...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.