Areca - Blätterspitzen teilweise "vertrocknet" ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Areca - Blätterspitzen teilweise "vertrocknet" ?

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

an 2-3 Zweigen meiner Areca schauen die Blattspitzen vertrocknet aus. Die Pflanze gedeiht an sich recht gut und brachte auch neue Zweige in letzter Zeit hervor. Nur machen mir diese auf den Fotos abgebildeten Blattspitzen sorgen. Vielleicht wegen Wassermangel? Der Standort ist recht hell.

Vielleicht sollte ich die "vertrockneten" Zweige abschneiden?

Danke und schönes Wochenende!





Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Areca - Blätterspitzen teilweise "vertrocknet" ?

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 10:02 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

was heißt denn recht hell?
Wie hältst Du es denn mit der Luftfeuchtigkeit? Meist ist die zu niedrig und Areca zeigen das eben mit trockenen Spitzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Areca - Blätterspitzen teilweise "vertrocknet" ?

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 17:25 Uhr  ·  #3
Die Pflanze befindet sich in der Nähe des Fensters und das Zimmer hat eine mittlere Luftfeuchtigkeit.
Öfteres besprühen würde vielleicht Besserung bringen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Areca - Blätterspitzen teilweise "vertrocknet" ?

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 21:23 Uhr  ·  #4
Meine hat leider das gleiche problem -Ich hab gelesen, es kann auch daran liegen daß das Wasser zu Kalkhaltig ist. Ich versuch's jetzt mit einem tropfen Essig im Gießwasser - kann aber noch nicht sagen ob's hilft - hab gerade erst angefangen damit.

Flowerdotty
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Areca - Blätterspitzen teilweise "vertrocknet" ?

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 21:31 Uhr  ·  #5
Flowerdotty, meinst du nicht, es wäre besser, du würdest Regenwasser oder geschmolzenen Schnee nehmen? Irgendwie kann ich mir das mit dem Essig nicht so gut vorstellen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Areca - Blätterspitzen teilweise "vertrocknet" ?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 07:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von flowerdotty
Meine hat leider das gleiche problem -Ich hab gelesen, es kann auch daran liegen daß das Wasser zu Kalkhaltig ist.


hmmm, wir haben auch sehr kalkhaltiges Leitungswasser bei uns, könnte ja vielleicht wirklich daran liegen. Ich werde bei der Areca in nächster Zeit gefiltertes Wasser nehmen und beobachten ob es Besserung bringt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Areca - Blätterspitzen teilweise "vertrocknet" ?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 07:47 Uhr  ·  #7
Wenn Ihr gar keine Möglichkeit habt, an Regenwasser rannzukommen, tuts auch eine Flasche Billigsprudel, die zehn Cent sollte Euch die Pflanze wert sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Areca - Blätterspitzen teilweise "vertrocknet" ?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 08:49 Uhr  ·  #8
Gleichzeitig würde ich vielleicht die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Besprühen erhöht die Luftfeuchtigkeit nur kurzfristig. Nimm doch einen mit Blähton gefüllten Untersetzer, Wasser rein und die Pflanze draufstellen, so dass ihre Wurzeln nicht dauerhaft im Nassen stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Areca - Blätterspitzen teilweise "vertrocknet" ?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 10:44 Uhr  ·  #9
Hallo!

Also meine hat auch so Spitzen, nur ein wenig dunkler gegen Ende hin, aber die bekam sie erst, nachdem ich das Fenster, vor der sie stand zum lüften gekippt hatte, also vermute ich mal, dass es daran lag.


Ich habe hier nämlich auch kalkhaltiges Wasser und gieße sie regelmäßig damit, hatte aber das Problem mit den vertrockneten Blattspitzen bisher nie, wie gesagt erst als ich bei Minusgraden das Fenster ne Weile gekippt hatte.

Vielleicht liegt es ja daran, Deine steht ja auch in der Nähe von nem Fenster?

liebe Grüße und auch noch ein schönes Wochenende wünsche ich!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Areca - Blätterspitzen teilweise "vertrocknet" ?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 10:51 Uhr  ·  #10
Hallo,

Zitat geschrieben von Kaspar Hauser
Die Pflanze befindet sich in der Nähe des Fensters?


Reicht nicht, sie sollte am Fenster stehen. Areca vertrocknet nämlich auch durch Lichtmangel.

Zitat
Wenn Ihr gar keine Möglichkeit habt, an Regenwasser rannzukommen, tuts auch eine Flasche Billigsprudel, die zehn Cent sollte Euch die Pflanze wert sein.


Du kannst mal in der Forensuche nach Mineralwasser suchen, da findest du eine Reihe von Beträgen wo steht, warum man nicht mit Mineralwasser gießen soll.

lg marie
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Areca - Blätterspitzen teilweise "vertrocknet" ?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 16:44 Uhr  ·  #11
Ich halte mich bei dem 'Essigwasser' an eine Anleitung -http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/wassauf.htm
Regenwasser hab ich nicht so viel - aber wenn nehme ich das natürlich auch lieber

lg Flowerdotty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 133
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Areca - Blätterspitzen teilweise "vertrocknet" ?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 15:25 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Gluggsmarie


Reicht nicht, sie sollte am Fenster stehen. Areca vertrocknet nämlich auch durch Lichtmangel.



Tatsächlich? Ich hab mir nämlich eine Chameodorea gekauft für eine etwas "dunklere" Stelle. Und die gehört doch auch zu der Gruppe oder nicht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.