Olivenbaum aus Kernen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 19:39 Uhr  ·  #46
Also nach 3 Monaten schon entsorgen?
Man sollte mit Oliven die gleiche Geduld aufbringen, wie man es mit Bananen tut. Da wissen die meisten ja auch, dass es laaaaange dauert. Richtet euch bei Olivenkernen einfach von vorneherein drauf ein, dass 3 Monate nix sind. Es gibt zwar Erfolgsberichte nach der Zeit, aber hey, die gibt es auch bei anderen langwierigen Aussaaten und trotzdem erwarten es die meisten nicht bei Banane oder Taschentuchbaum.
Bitte: seid geduldig mit Olivenkernen!
Schaut mal dieses kleine Prachtkerlchen hier an, das habe ich im Februar 09 ausgesät, vor Weihnachten sah es noch aus wie ein normaler Olivenkern, und Anfang Januar kam ich nach Hause und er keimte. Heute strotzt er vor Gesundheit und setzt alles dran, seine älteren Geschwister an Wuchskraft zu überbieten.

Mel: Ist natürlich ne elende Pulerei und Schrubberei, den Kern sauber genug zu kriegen ich hoffe das verleidet dir den Versuch nicht wieder
Bild 218.jpg
Bild 218.jpg (454.29 KB)
Bild 218.jpg
gesät Februar 2009, gekeimt Anfang Januar 2010
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 16:38 Uhr  ·  #47
knapp 9 Mon.
DSCI1107.JPG
DSCI1107.JPG (138.55 KB)
DSCI1107.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 18:00 Uhr  ·  #48
Hallo,

Ich wollte nach so langer Zeit wiedermal berichten.
Auf jedenfall ist sie jetzt schon 15Monate alt .
Und sie ist nun schon 18cm groß, einfach Spitze , was mich riesig freut.

Sie stande denn ganzen Sommer draußen an der frischen Luft, dass hat ihr woll gut bekommen.
Und über denn Winter ist sie in einem kalten Raum gekommen und bekommt auch nicht mehr viel zum trinken.

Ihr Stamm wurde nach einer Zeit immer krummer obwohl ich sie immer wieder gedreht habe, also habe ich sie angebunden denn ich möchte ja einen geraden Hochstamm dann haben.

Wenn es denn was wird .

Lg Pati
Olive 1.jpg
Olive 1.jpg (807.44 KB)
Olive 1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 00:11 Uhr  ·  #49
Da hast du dir aber was vürgenommen... Ich würde sagen das du noch ein paar Jahre brauchen wirst bis du überhaupt die passende höhe hast und dann noch mal ein paar jahre bis du eine Ordentliche Krone hast.
Naja ich werde demnächst mir auch mal welche beiseite legen um Rohmaterial zu haben für nen Bonsai...
So in 20- 30 Jahren werde ich den euch mal zeigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 20:31 Uhr  ·  #50
So jetzt will ich euch mal Neidisch machen. Bei mir sind nach 26 Tagen 4 Olivern Kerne am Keimen, soll heißen, die "Nüsse" haben begonnen sich zu Teilen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 22:25 Uhr  ·  #51
Klasse nach 26 Tagen hast du da was besonderes gemacht? =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

lg Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 20:50 Uhr  ·  #52
Nö nur das was auffer verpackung stand. Kann deshalb daran kiegen das die so schnell gekeimt haben, weil die evt Vorbehandelt waren.
Also Ganz noch mal einmal rund mit der Nagelfeile einmal angefeilt und eine Nacht ab ins Raumwarme wasser. Am Nächsten Mittag ab in Anzuchterde und Gewartet. Und irgendwann habe ich mal die Heizung angemacht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 22:34 Uhr  ·  #53
Ich bin gespannt. Habe heute 3 Olivenkerne gesät.
Eigentlich habe ich für sowas gar keine Geduld, verliere irgenwann die Lust, wenn sich nix und vergesse daraus folgend das Feuchthalten....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 20:39 Uhr  ·  #54
Und er wächst noch. Man kann fast schon dabei zusehen, zumindestens der über der Erde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 00:31 Uhr  ·  #55
Sicher das es wirklich eine Olive ist? So langsam wie die normalerweise wachsen ...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 03:51 Uhr  ·  #56
Bist du dir echt sicher das du einen Oliven Keimling hast?
Die brauchen eigentlich länger
wenn ja hast du echt Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 16:31 Uhr  ·  #57
Ich bin mir ganz sicher das es eine Olea ist, ist ja auch nur die Wurzel
Hier sind noch ein Paar bilder. Das mit der Hand ist vor dem Eintopfen entstanden.
Und Falls es aussehen sollte das die Erde mehr als Feucht ist, so muss ich sagen ich habe die das letzte mal vor 4 oder 5 Tagen besprüht.
DSCI0049.JPG
DSCI0049.JPG (278.97 KB)
DSCI0049.JPG
DSCI0043.JPG
DSCI0043.JPG (91.79 KB)
DSCI0043.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 16:46 Uhr  ·  #58
Hallo Spiegel,

Gratulation


Du bist ja auch noch jung genug daß du diesen Keimling dann mal als Baum erleben kannst.
Wünsch Dir viel Glück daß es gelingt! Den Baum großzuziehen mein ich natürlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 20:21 Uhr  ·  #59
Dreie Tun es wie das "Unkraut" (haben aber immer noch keine Keimblätter) nur einer der hat zwar nen riss inner Schale, möchte aber nicht recht. Ist ihm sicher noch zu kalt. Der Größt macht hoffentlich am Ende dieser Woche die Blätter "auf" und ist nun knapp 2 Zentimeter groß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 14:16 Uhr  ·  #60
Habe gestern abend noch entdeckt das ein Kern 2 Getrennte Wurzeln schiebt! Hat jemand dabei erfahrung, ob man die besser trennen soll, oder doch besser Wachsen lassen, wie die Natur das will?
Wäre natürlich ein guter anwärter für einen 2 Stämmigen Bonsai.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.