Steckling bewurzeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe vor ca.:3 Monaten einen Ableger von der "Königin der Nacht" bekommen.Da beide Seiten abgeschnitten waren,habe ich eine Seite in Anzuchterde gesteckt,in ein kühles Zimmer gestellt
und nicht gegossen.Nun habe ich gerade gesehen das der Ableger auf der Erde lag,hat wohl das Übergewicht verloren
Was mache ich jetzt Einfach wieder in die Erde stecken

Vg
Sallymaus
P2520972.JPG
P2520972.JPG (164.24 KB)
P2520972.JPG
P2520978.JPG
P2520978.JPG (160.54 KB)
P2520978.JPG
P2520976.JPG
P2520976.JPG (184.33 KB)
P2520976.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 19:21 Uhr  ·  #2
Ja warum nicht, stecke noch ein Stöckchen rein und binde es an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 21:24 Uhr  ·  #3
Hallo,

ist denn Anzuchterde o.k.,oder muss ich für den Steckling Kakteenerde nehmen

Vg
Sallymaus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 21:38 Uhr  ·  #4
Ich bewurzel Sukkis und Kakteen in Perlite ... und sobald dann die Wurzeln da sind, kommen sie in "ihr" Substrat ... allerdings sprüh ich die Steckis hin und wieder an
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 22:28 Uhr  ·  #5
Danke Rouge,

ich habe auch Perlite,dann mache ich es auch so

Vg
Sallymaus
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 20:18 Uhr  ·  #6
Hi,
wenn das nicht funktioniert, würde ich die Stelle, die du in die Erde gesteckt hast nocheinmal abschneiden, dann eine Woche trocknen lassen, damit denkt der Kaktus, dass er neu treiben muss....geht manchmal schneller, als ihn irgendwo gleich rein zu stecken.

Viel Glück,
Franci
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 20:26 Uhr  ·  #7
@sallymaus

Den KdN-Steckling kannste auch 'liegend' bewurzeln, die Luftwurzeln werden bei Erdberührung zu richtigen Wurzeln und die Chance, mehr neue Triebe zu bekommen ist viel höher. In der Natur würde dieser Steckling mit Sicherheit auch nicht beim runterfallen gleich senkrecht stehen bleiben

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 22:16 Uhr  ·  #8
Und? Wie schauts aus mit dem Steckling?
Ist er angegangen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 20:32 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich hab mal dran gezogen steht aber ziemlich fest im Substrat.
Mein`ste ich sollte ihn mal vorsichtig ausbuddeln und nachsehen

Lg
Ellen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 01:56 Uhr  ·  #10
Wenn er ziemlich fest sitzt, heist das wahrscheinlich das er sich angewurzelt hat, in dem Fall würde ich ihn nicht ausbuddeln, sondern froh sein, das er sich festgewurzelt hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 20:18 Uhr  ·  #11
Nein, nicht ausbuddeln.
Lass ihn lieber so, irgendwann siehst du es ja an seinem Wachstum, ob er
ganz angewachsen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.