Wer kennt diese Pflanze? -Euphorbia tirucalli

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze? -Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 11:05 Uhr  ·  #1
Wer kennt diese Pflanze und kann mir Pflegetips geben?
DSC00001 (2).jpg
DSC00001 (2).jpg (1.35 MB)
DSC00001 (2).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? -Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 11:14 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? -Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 11:14 Uhr  ·  #3
Hallo dalum,

das ist eine Euphorbia tirucalli. Die sollte aus der dunklen Ecke raus, direkt an ein helles Fenster.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? -Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 11:25 Uhr  ·  #4
Hallo Dalum !
Ich halte es auch für eien Euphorbia tirucalli.

Sie gehört zu den Sukkulenten und möchte dementsprechend durchlässige Erde und einen hellen Standort
(am Süd- oder Ostfenster).
Sie müssen immer komplett abtrocknen und können auch mal trocken stehen. Dauerfeuchte ist tödlich. Mein Euphorbien gieße ich seit November garnicht mehr.
Beim Handling musst Du ein bischen aufpassen-der weiße Milchsaft ist GIFTIG und REIZEND !!
Du kannst mit Handschuhen oder Tuch über den Fingern mal testen, ob unten am Stamm von der Rinde was abgeht, dann ist sie nämlich faul (es sieht ja so aus, als wären oben mehrere eingetrocknete Äste).
Da bleibt dann nur die Äste, die noch in Ordnung sind in durchlässige Erde zu pflanzen und erstmal nicht mehr zu gießen und Tee trinken
Hier noch eine sehr schöne Seite zum Thema Euphorbien:
www.euphorbia.de

Lg Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 11:36 Uhr  ·  #5
Danke für eure schnellen Antworten. Dann wurde bisher von uns alles falsch gemacht, zuviel Wasser ist nicht immer gut. Mal sehen was noch zu retten ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? -Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 11:40 Uhr  ·  #6
Hallo,

meine Vorredner haben ja das meiste gesagt. Deine Pflanze ist sehr "weich", daher wäre es am besten, wenn du dir Teilstücke schneidest (ca. 10 cm aus festen Bereichen), sie 1 Woche trocknen lässt und dann ca. 2 cm tief in Erde steckst (besser wäre es noch wenn du der Erde zum Bewurzeln Kies o.ä. untermischst). Aus den Stecklingen kannst du dir dann eine neue Pflanzen ziehen, diese hier hat keine Standfestigkeit mehr im "Gerüst" und selbst wenn du sie jetzt ans Fenster stellst wird sie nie so schön aussehen.

Hier im Stammtisch haben wir auf S. 57 und 58 Bilder von gesunden Exemplaren gepostet: forum/ktopic54944--1-840.html

edit:
Zitat geschrieben von dalum1
Dann wurde bisher von uns alles falsch gemacht, zuviel Wasser ist nicht immer gut.


Zu viel ist nie gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.