Tomatenanzucht -Tipps und Tricks - wann anfangen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sielenbach
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Tomatenanzucht -Tipps und Tricks - wann anfangen

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin ein bißchen unsicher, wann ich meine Tomatenkerne einsetzen soll, damit sie nicht lang und dünn werden. Badet Ihr sie auch erst in Kamillentee? Welche Sorten eignen sich für Hängetomaten und Balkonkästen? Noch was: wie hoch werden Buschtomaten? Ich bin ein richtiger Tomatenfan geworden, aber letztes Jahr war die Ernte nicht besonders, obwohl ich ein kleines Gewächshaus habe. Für heuer habe ich mir jede Menge Samen zusammengebettelt. Lauter erprobte Sorten.
Welche Tomaten waren bei euch trotz des S..wetters erfolgreich und hatten keine Braunfäule.
Vielen Dank erstmal -
LG Sonja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Tomatenanzucht -Tipps und Tricks - wann anfangen

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 21:03 Uhr  ·  #2
Hallo Sonja, erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum!
Schön, dass du hergefunden hast!

Also bei mir war letztes Jahr von 6 Sorten die Philovita die beste. Da sind die Samen echt teuer, aber ihr Geld wert. Als Balkontomaten hatte ich schonmal die Minibel, die wird echt nur etwa 25 cm und hat sehr viel getragen (da war aber auch ein gutes Tomatenjahr).
Baden tu ich meine Samen nicht, aber wenn du meinst das ist gut, dann kann ich es dieses Jahr ja mal versuchen.
Alles in allem waren die Tomaten 2010 eine Katastrophe! Erst sind sie nach der Aussaat lang nicht gewachsen, in den drei heißen Wochen im Juli sind sie verbrannt und danach war fast nur noch schlechtes Wetter. Alles in allem habe ich von 12 Pflanzen vielleicht zwei kleinere Schüsseln geerntet. Das hatte ich sonst von zwei Pflanzen.

Aber dieses Jahr wird es besser!

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenanzucht -Tipps und Tricks - wann anfangen

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 21:11 Uhr  ·  #3
also ich kann mich über die letztjährige Tomatenernte net beschweren ... die einzigen, die net so ertragreich waren, waren ausgerechnet die im Tomatenhaus!

Ochsenherz, Zebratomate, Zebracocktailtomate, Gelbe Romatomate und Rote Romatomate standen in einem Kompostbeet - zuerst mit Schutz, als es im Juli dann so heiß wurde, ohne Schutz, tägliches Gießen und selbst der Dauerregen im August hat weder zu Braunfäule noch zu sonstigen Ernteausfällen geführt ... ich habe alles in allem von jeder Staude locker 10-15 kg Tomaten geerntet ... nicht zu vergessen die unzähligen Johannisbeertomaten, die meine Kinder gleich immer vom Strauch weggenascht hatten

achja: Ich hatte letztes Jahr bei den "Freilandtomaten" auch net ausgegeizt, sondern die Nebentriebe mit Stangen gesichert und gestützt und so gleich doppelt und dreifache Ernte

edit: Herzlich willkommen pietrosanta!

Und zu Deiner Frage zur Aussaat - ich säe die erst Ende Februar ... nur 1 Samen pro Topf und dann gleich ins Wohnzimmer ans Südfenster ... ab März kommen die raus ins Gewächshaus - ich hab' da so ein kleines für die Terrasse zur Anzucht ... wenn's extrem kalt wird, kommen die wieder rein, aber im Großen und Ganzen überleben die das. Das Häuschen steht geschützt zur Terrassentür ... und nach den Eisheiligen wird ausgepflanzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenanzucht -Tipps und Tricks - wann anfangen

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 21:26 Uhr  ·  #4
Hallo Sonja,

wenn du kein Zusatzlicht hast würde ich mindestens noch bis Ende Februar warten. Ich habe letztes Jahr mal den Versuch gestartet und eine Gruppe Anfang Februar und eine Gruppe Anfang März gesäht. Hatte ne Menge Samen übrig Die frühen Samen sind zwar schnell gekeimt, aber dann eher in die Höhe gewachsen und waren eher instabil und hell.
Die Anfang März gesähten Samen hatten die Frühen in Bezug auf Wachstum recht schnell eingeholt, waren aber insgesamt stabiler und kräftiger. Letztendlich habe ich dann die Frühen weggeworfen, da mein Platz etwas begrenzt war. Ich werde nach dieser Erfahrung mit der Tomatenanzucht noch ein paar Wochen warten (mindestens bis mitte/ende Februar).

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Herkunft: Sielenbach
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Tomatenanzucht 2011

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 21:53 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Theresa für das herzliche Willkommen. Ich stöbere sonst immer im Haus und Garten Forum - da sind auch so verrückte Tomatenfreaks.
Das mit dem Tomatenhaus hab ich mir auch anders vorgestellt - ich habe meiner Nachbarin die gleichen Samen gegeben, die ich im Tommihaus hatte, die hat sie im Freien gezogen, und oh Graus, ihre hatten auch kiloweise Tomaten dran und meine . Dieses Jahr werde ich eben Buschtomaten in´s Haus und tun und die anderen in Töpfe pflanzen.
Hallo Rouge was hast Du für einen Schutz für die Tomis hergenommen? Bestimmt keine Hauben. Ich vermute 4 Stangen und was drüber - aber was drüber? - und wieweit runterhängen lassen? Ochsenauge hatte ich auch - Andenhorn- Stripped Roman - Berner Rose- Gregoris Altei - Marmande und Noire de Crimée - Andenhorn, Noire und Marmande waren gut auch geschmacklich - aber riesengroß. Naja, ein paar Pfund waren schon, aber wie gesagt, meine Nachbarin hatte jede Menge.
Heuer habe ich von 2 Forumleuten 26 verschiedene Samen geschickt bekommen und die baue ich alle an - und zusätzlich noch Busch- und Hängetomaten - verrückt was? Ich hoffe bloß, daß es kein Reinfall wird.
Sunnii vielen Dank - ich werde dann auch erst Anfang März anfangen, das mit den Teelichtern habe ich auch schon gehört, aber ich will ja nicht Nachbar´s Haus anzünden - trau ich mich nicht, da könnte ich nicht mehr schlafen. LG Sonja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenanzucht -Tipps und Tricks - wann anfangen

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 22:10 Uhr  ·  #6
Hallo Sonja,

nein - das war Folie ... das ganze ist eine Konstruktion, gekauft bei Dehner ... unten sind wie Bausteine das Grundgerüst ineinanderverzahnt, dann werden da Bögen draufgesetzt und auf diese kommen dann die Folien. Letztere kann man nach Bedarf rauf- und runterschieben ... am Anfang war das auch noch ok - aber nachdem die Tomaten dann solchen Riesen wurden, machten wir die Folie im Juli weg ... und die Stauden wurden teilweise über 2m hoch und - wie schon geschrieben - die Ernte war einfach gigantisch!

Der Vorteil ist, daß man in diese "Außenmauer" schön viel Kompost einfüllen kann, sodaß die Tomaten gleich richtig tollen Start haben. Wenn wir das Ding im Frühjahr wieder aufgebaut haben, kann ich ja mal Foto machen - wenn Interesse besteht
Azubi
Avatar
Herkunft: Sielenbach
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Tomatenanzucht 2011

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 22:25 Uhr  ·  #7
Hallo Kerstin,
da muß ich ja gleich mal nächste Woche zum Dehner - aber die werden sowas erst im Frühjahr verkaufen.
Wieviel Tomaten kann man da drunter stellen. Ich möchte Tomaten an der Hausmauer entlang stellen, da ist aber leider kein Dach, unter´s Dach muß ich meine Zitronen- und Orangenbäume stellen. Aber dieses Teil von Dir würde mich sehr interessieren.
Du kannst ja mal in´s Haus und Garten Forum gehen unter Pietrosanta habe ich ein Album mit ganz vielen Bildern von meinen Tomaten.
Trotzdem hätte ich immer noch gerne Namen von hängenden Tomaten, die auch schmecken. Ich weiß, ich hab ´ne Meise - aber es gibt noch mehr davon.
LG Sonja
Noch was - kann man hier keine eigenen Bilder hochladen? - meine habe ich alle verkleinert, aber die haben trotzdem noch 111 und werden nicht angenommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Tomatenanzucht -Tipps und Tricks - wann anfangen

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 22:26 Uhr  ·  #8
auja, das will ich auch sehen
oder ist das das Seite 16 - oder so ähnlich?

Ich will mich dieses Jahr auch mal an mehreren Sorten versuchen, wenn ich hier so die ganzen Sorten lese, läuft mir das Wasser schon im Munde zusammen. Kannte bisher nur die "normalen" und Cocktail-Tomaten, aber die letzten beiden Jahre sind die irgendwie nix geworden.
Kann man die Johannisbeertomaten auch draußen ziehen?
Habt ihr gute Tipps für Samenshops? Oder lieber hier über eure Anzeigen? - da weiss man, was man hat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenanzucht -Tipps und Tricks - wann anfangen

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 22:32 Uhr  ·  #9
aktuelles Foto kann ich natürlich noch nicht liefern ... und letztes Jahr hatte ich meine Tomaten immer nur als Einzelaufnahmen gezeigt ...

aber es ist das hier: http://www.juwel.com/de/garten…beet_1.php

Johannisbeertomaten sind super Freilandtomaten ... am besten in einen Mörteleimer setzen und "vergessen" ... da gab's auch keinerlei Fäule ... Samen hab ich von Kiepenkerl und OBI- und Dehner-eigenen Marken geholt und aus meinen letztjährigen Ernten zurückbehalten ... ich hatte auch Schokoladentomaten hergezogen, aber leider zu spät, die brachten keine Früchte mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Tomatenanzucht -Tipps und Tricks - wann anfangen

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 22:44 Uhr  ·  #10
Hmmm, warum kauft ihr eigentlich immer diese teuren Tomatenhäuser ???

Ich nehme dazu einfach Müllsäcke. Die transparenten oder gelben von "Dualen System für Recyclingmüll" sind dafür bestens geeignet. Einfach auf die Tomatenstangen spießen und nach unten ziehen. Schon hat man eine ideale Schutzhaube. Tagsüber, je nach Wetter, hochschieben abends wieder runter und die Pflanzen sind geschützt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenanzucht -Tipps und Tricks - wann anfangen

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 22:47 Uhr  ·  #11
Mir gings ja in erster Linie nicht um die Folie, sondern um das Hochbeet, das sich aus den Steinen bauen läßt ... ich hab' leider 'nen Bandscheibenvorfall, der es mir manchmal unmöglich macht, im Knien oder Hocken Unkraut zu jäten oder Versäuberungsarbeiten zu tätigen
Azubi
Avatar
Herkunft: Sielenbach
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Tomatenanzucht 2011

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 23:06 Uhr  ·  #12
eigentlich eine prima Idee mit dem Müllsack - aber es heißt doch immer daß die Tomaten gelb werden, weil sie drunter schwitzen.
Wegen der Tomatensamen - geh doch einfach zu Ebay und gib Tomaten ein - da sind Leute dabei, die ihre eigenen ungespritzen Samen ganz billig verkaufen - eine ist dabei, die hat mir eine Liste mit Beschreibung der Tomaten geschickt.
Dann gibt´s noch einen Tomatenatlas (in Google), da sind alle Tomaten aufgelistet mit Eigenschaften. Aber - wenn man keinen Namen einer H ä n g e t o m a te kennt, nützt das auch nichts.
Gute Nacht an alle
Sonja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenanzucht -Tipps und Tricks - wann anfangen

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 23:44 Uhr  ·  #13
@pietrosanta: Deshalb sollst die Folie bzw. den Müllsack an schönen Tagen bzw. am Tag auch hochziehen!

Wichtig ist nur Nachts Schutz, wenn's a bisserl kühl wird! Meine Johannisbeertomaten hatten letztes Jahr im Juni Triebspitzensterben bekommen, weil ich die aus dem Tomatenhaus entfernte, da mir die Pflanzen einfach zu breit wurden ... allerdings haben die sich wieder super erholt

guck doch mal unter
www.kiepenkerl.de
www.poetschke.de
nach den Tomaten! Normalerweise stehen da auch die Eigenschaften des Saatgutes drin.

Allerdings, wenn Du die Tomaten nicht hochbindest, hängen die alle mehr oder weniger. So richtig zum Hängen eignen sich z.B. besagte Johannisbeertomaten oder auch andere Rispentomaten-Sorten. Die Früchte werden nicht soooo groß, daß sie zu schwer für die Pflanze im Hängekorb werden ...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenanzucht -Tipps und Tricks - wann anfangen

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 01:01 Uhr  ·  #14
Ich hatte meine Tomaten letztes Jahr drausen Bei jeder Tomate 40 mal 40 cm die tomate in die mitte, das ganze in Gartenerde mit Kompost, und alle sind trotz der regenzeit super Gewachsen und haben schöne früchte gebracht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Tomatenanzucht -Tipps und Tricks - wann anfangen

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 09:50 Uhr  ·  #15
Rouge, danke für den Link.
Hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich das hinbekommen, mit Frühbeet UND Tomatenhaus. Jetzt weiss ichs endlich
Dann werd ich mir die Tage mal Gedanken machen, welche Tomaten ich denn haben möchte, danke euch für die Ideen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.