Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 18:22 Uhr  ·  #1
Ich grüße euch,
wie die überschrieft schon sagt bin ich neu hier und hab ein paar pflanzen, nur leider keine ahnung was es für pflanzen sind noch wie man sie zu pflegen hat
das hat meine mum immer gemacht, leider ist sie vor kurzer zeit verstorben und diese pflanzen waren ihr sehr wichtig deswegen möchte ich nich dass sie eingehen und bitte deswegen um hilfe

hoffe auf hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus
P110130_175917.jpg
P110130_175917.jpg (130.48 KB)
P110130_175917.jpg
P110130_175952.jpg
P110130_175952.jpg (115.4 KB)
P110130_175952.jpg
P110130_180019.jpg
P110130_180019.jpg (120.17 KB)
P110130_180019.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 18:25 Uhr  ·  #2
Ich würd jetzt mal so spontan auf :

1. Elefantenfuß

2. Buntnessel

3. Efeutute

tippen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 18:25 Uhr  ·  #3
Hi,

Nr. 2 ist eine Buntnessel.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 18:32 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen!

Und wenn Du oben bei "Forum durchsuchen" den jeweiligen Suchbegriff zu der jeweiligen Pflanze eingibst, bekommst Du jede Menge Tips und Pflegehinweise

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/ Und auch hier gibt's jede Menge grundlegender Informationen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 18:33 Uhr  ·  #5
hallo Yayti

Ich schließ mich Annes Bestimmungen an
Zur Pflege findest du im Forum schon gaaanz viel. Außerhalb gibt's zum Beisipiel da was (Grüne Worte sind Links): Elefantenfuß - vor allem so hell wie möglich und lieber zu wenig Wasser als zu viel (Die Erde muss trocknen dürfen, bevor du wieder giesst!); Im Sommer gern draußen, aber erst in den Schatten, damit sie keinen Sonnenbrand kriegt. Nach ein paar Wochen dann immer heller stellen.
Buntnessel - auch schön hell, dann werden die Blätter richtig bunt. Im Sommer ebenfalls gern draußen, leicht feucht. Kannste im März mal umtopfen und zurückschneiden, das abgeschnittene in ein Glas mit Wasser stellen, das bewurzelt, die alte Pflanze wird wieder durchtreiben und buschiger
Efeutute - kommt mir relativ wenig Licht aus, nicht völlig austrocknen lassen.

Die kriegste durch!

Gruß,
snif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 21:26 Uhr  ·  #6
Hi Yayti,

ich schließe mich ebenfalls den Bestimmungen von Anne an.

Zur Efeutute kann ich sagen, dass sie eigentlich so gut wie unkaputtbar ist.

Zum Elefantenfuß hat Snif ja schon Vieles geschrieben.
Am Besten steht er einem gemisch aus Erde und viel mineralischen Zuschlagstoffen. Meine stehen z.B. in 25% Erde, 25% Aquariensand (keinen Vogel- oder Spielsand!!!! Der ist nämlich zu fein und verklebt mit der Zeit das Substrat!), 25% feinen Aquarienkies und 25% Perlite.
Im Sommer stehen meine draußen, im Winter hell und kühl. Aber es ist auch durchaus möglich, sie ganzjährig im Wohnzimmer zu kultivieren.
Aber sie müssen hell, sehr, sehr hell stehen! Am besten Südfenster ohne Gardiene, Rollo o.ä. davor. Wichtig: direkt am Fenster. Nicht daneben und auch nicht weiter weg, sondern direkt vor die Scheibe.
Und besser 3 Mal zu wenig als einmal zu viel gießen.
Meine Kühl-Überwinterer bekommen z.B. im Winter gar kein Wasser.

Zur Buntnessel kann ich dir leider gar nichts sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 23:15 Uhr  ·  #7
Die Buntnessel sieht ganz schön erbärmlich aus,find ich! (nicht böse sein)
Die würd ich erst mal zurück schneiden,dann wächst sie auch buschiger und sieht schöner aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 01:39 Uhr  ·  #8
danke für die vielen antworten,
das hilft mir schonmal ungemein weiter

wie müsste die buntnessel denn geschnitten werden?
leider habe ich von pflanzen überhaupt keine ahnung, ich hoffe allerdings das wird sich mit der anmeldung in diesem forum ändern
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 07:27 Uhr  ·  #9
Von der Buntnessel kannst du 2 bis 3 Triebe abschneiden und in ein Wasserglas stellen.
Sie bekommen recht schnell Wurzeln, so daß du sie neu einpflanzen kannst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 12:32 Uhr  ·  #10
Na dann....Yayti,herzlich willkommen,bei uns green-verrückten !

Wenn man jeden Tag einmal ins Gartencenter MUSS....um einfach "nur mal so" zum schauen ...,
dann biste süchtig !!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 23:45 Uhr  ·  #11
danke
ich habs mal versucht und einen trieb abgeschnitten und ins wasser gestellt
ich hoffe das klappt
werde mal berichten ob das funktioniert hat
danke an euch für die wunderbare hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 09:05 Uhr  ·  #12
Viel Erfolg

Bei der Efeutute (das lange Hängeding) funktioniert das auch ganz problemlos. Bei der würd ich die langen Gakel relativ weit oben abschneiden. Du kannst sie auch in kleinere Stücke schneiden, jeweils mit mindestens 2 Blattknoten (die sieht man am Stängel, auch wenn das Blatt schon abgefallen ist ganz gut); an denen treibt die Pflanze neu aus. Den unteren in's Wasser und abwarten.
Der Mutterpflanze würd ich dann auch gleich neue Erde gönnen (ganz normale Blumenerde tut's da). Könntest die bewurzelten Stecklinge auch mit der Mutterpflanze zusammen in einen neuen Topf setzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 19:29 Uhr  ·  #13
ich hab in der efeutute ein relativ kleines grünes blatt an einer größeren wurzel entdeckt
ich nehm an die kann man in einen neuen topf setzen?
und bei der buntnessel hab ich einen kleinen grünen stengel mit ein paar blättern in ein glas wasser
warte jetzt seit ein paar tagen auf die wurzeln
(wie gesagt ich versteh so gut wie nichts von pflanzen, ich hoffe das waren auch die triebe)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.