Gummibaum verliert Blätter

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 23:31 Uhr  ·  #16
Hallo july
sieht doch ganz gut ausdein Gummibaum
Meiner verliert im Winter auch mal das eine oder andere Blatt, weil die haben dann gelebt und sterben ab.
Umtopfen tuich meinen selten, dh. wirklich nur aller Jahre, um die Erde aufzufrischen, aber einen Riesentopf bekommt er dann auch nicht.
Hast du vll. die Möglichkeit den Baum im Sommer nach draußen zu stellen, da wirst du sehen, wie die Knospen in roten Tönen sprießen. Ich habe ihn dann aber auuch nicht überdacht, sondern frei, aber sturmsicher zu stehen. Bekommt ihm suuuper. Er hat dann für den Winter sehr große Kraftreserven, die dunkle Jahreszeit zu überstehen.
Er verliert zwar, wenn ich ihn rausstelle auch ein paar BLÄTTER, aber glaub das ist nur wegen der Lichtverhältnisse, uns das kompensiert sich dann von selbst wieder.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 07:19 Uhr  ·  #17
Nach dem Umtopfen bekommen die Gummibäume irgendwie immer einen Riesenschub, das bekommt denen wohl extrem gut.
July, es gibt wohl auch Exemplare, die es oft nicht so übel nehmen, wenn sie mal im Wasser stehen. Ich erinner mich an den Baum bei meiner Tante, der stand in einem Eimer und da war auch immer Wasser drin. Aber das ist auch erst so 20-25 Jahre her.
Ich würde ihn auf jeden Fall erstmal trockener halten. und wenn es geht - wie Eisenfee schrieb - im Sommer raus damit (werd ich meinem kleinen dieses Jahr auch das erste Mal gönnen - oh Mann, ich glaub, ich brauch nen größeren Garten - und ne größere Wohnung).
Steht der direkt im Übertopf? (Kann ich auf dem Bild nicht richtig erkennen)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isernhagen
Beiträge: 158
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 18:46 Uhr  ·  #18
Wichtig ist, das ab Herbst der Baum alle 2-3 Wochen gut gedüngt wird. Habe festgestellt das er dann deutlich weniger Blätter verliert als wenn er nicht gedüngt wurde. Nutze immer einen Guano Flüssig Dünger. Und im Winter nicht zu feucht halten.
DSC00938 (Groß).JPG
DSC00938 (Groß).JPG (100.89 KB)
DSC00938 (Groß).JPG
Gummibaum am Westfenster
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 23:54 Uhr  ·  #19
hallo july-plankton, ich habe grad erfahren, dass ich auch einen von der sorte habe, wie du - meiner ist aber quasi noch in den kinderschuhen aber es besteht ja jetzt hoffnung, dass er mal so ein prachtexemplar wird wie deiner er hat anfangs auch ziemlich viele blätter verloren (vor allem die unteren) und manche von denen wurden vorher noch nichtmal gelb... aber jetzt hat er sich zum glück wieder gefangen - puh
sag mal, wie hast du es eigentlich hin bekommen, das der so viel ausgetrieben ist? kommt das von allein?
P1070072.JPG
P1070072.JPG (832.14 KB)
P1070072.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 15:14 Uhr  ·  #20
Naja, verzweigungen anregen kann man, indem man die recht radikal zurückschneidet und ansonsten:

Meine Erfahrung mit den Ficus-Arten ist, dass sie mehr Blätter behalten wenn sie

- genug Licht haben
- ordentlich Gewässert, aber nicht ertränkt werden
- einen ordentlich großen, aber nicht überdimensionalen Topf haben
- eine ordentliche Nährstoffversorgung haben, also gedüngt werden

Gerade der erste und der letzte Punkt zeigen sehr schnell Wirkung - d.h. einen halbverhungerten Büro-Ficus kann man in wenigen Wochen zum Austrieb an allen Ecken und Enden anregen, wenn man ihn gut füttert und hell stellt. Ficus elastica ist ein bisschen gemächlicher, als zB Ficus benjamini, braucht also für alles etwas länger, im Prinzip reagiert er aber recht ähnlich.

V.a. im Baumarkt/Blumenladen etc gekaufte F.elastica stecken meistens in so komischem Torfsubstrat und sind da entweder total verwurzelt - oder im gegenteil - haben kaum Wurzeln, sind dafür aber plietschnass.
Ich rate dazu gekaufte Gummibäume in ein schön drainagiertes Substrat umzutopfen und dann wie angegeben zu Pflegen.
Wenn dann der regelmäßige Schnitt nicht vergessen wird werden die schön buschig.

Ich hab mir im letzten Herbst selber einen Mini-Gumibaum gezogen und will den im Laufe der nächsten Jahre zu einer Art "Mega-Bonsai" umgestalten. D.h. so ca 70-80cm hoch, mit Stamm und Krone.
Mal sehen obs hinhaut. Bisher ists einfach nur ein kleiner Gummibaum mit 8 Blättern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 18:03 Uhr  ·  #21
danke das hilft mir schonmal viel weiter!
weisst du zufällig, wie man genau schneiden muss? ist das so wie bei dracaena marginata, wo man einfach einen teil abschneidet und dann treibt er an der stelle bzw. an den seiten wieder neu aus? oder ist das beim ficus anders?
wow das mit deinem mini-gummibaum hört sich aber super interessant an. wie hast du den denn gezogen - mit samen oder ableger? und von was genau? das wär ja vielleicht auch mal für mich ne super idee für n experiment...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 18:30 Uhr  ·  #22
Das ist eigtl wie bei den meisten anderen Pflanzen (und der Dracaena) auch.

Schneidest du irgendwas ab, treibt er an der höchst möglichen (!) Stelle dafür wieder aus. Je heller es ist und je besser die Pflanze beinander ist, um so mehr Austriebe bekommt sie.
Das heißt, dass du am besten für einen richtigen Rückschnitt das Frühjahr oder den Sommer nehmen solltest, weil da Licht und Wuchslaune das beste Ergebnis bringen.

Noch etwas nützliches zu wissen ist, dass der Trieb der höher an der Pflanze sitzt auch immer bevorrechtigt im Wachstum ist. D.h., dass dieser Trieb schneller oder "besser" wächst, als ein tiefer liegender. Erst wenn genügend "Energie" durch Sonnenlicht gewonnen wird, bekommen auch tiefer liegende Triebe was ab.
Das ist der Grund warum zu dunkel stehende Pflanzen, denen Energie fehlt, oft so "spargelig" in die Höhe schießen, heller stehende aber schön voll werden.

Für die Rückschnitt Praxis heißt das: Die Pflanze immer so schneiden, dass sie auch da bevorzugt nachwächst, wo du es haben willst und v.a. einigermaßen gleichmäßig schneiden, sonst schneidest du was weg und im Endeffekt wächst sie dann zu 99% woanders, wo du es garnicht haben willst.

Ich bin eigtl auch nicht so der "Gehölzschnitt Gott", aber wenn du mal zweifel hast wie, wann oder was du schneiden sollst: Einfach ein Foto hochladen, die kundigen User zeichnen dir dann meistens ein wo und was.

Was meinen Ableger angeht: Das war einfach ein Seitentrieb (2 Blättchen) von einem riesen Gummibaum, der schon länger der Familie gehört und den ich mir auf einer der Familienfeiern abgezwickt und dann im Wasserglas bewurzelt habe.
Die Idee den durch Schnitt ein bisschen umzugestalten kam mir dann im Laufe des (vermutlich aus Langeweile) grauen Winters
Aber bis ich da mal schneiden kann, darf er jetzt erstmal den Sommer hindurch die nötige Höhe erreichen. =D
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 22:26 Uhr  ·  #23
vielen dank für den tipp mit dem foto und dem einzeichnen - hab jetzt nachdem dus gesagt hast das schon mehrfach hier im forum gefunden - super sache!

wie hoch lässt du den werden? kannst ja dann mal ein foto hochladen und sagen, wie es dir und dem beschnittenen gummibaum so ergangen is - das würd mich echt interessieren. ich hab leider keinen seitentrieb an meinem, aber gehen so einzelne blätter eigentlich auch? wurzeln die vom gummibaum? aber so wie du das schreibst waren es ja viel kleinere blätter als die, die ich an meinem dran hab - mal abgesehen davon, dass ich von den wenigen im moment eher ungern eins abzwacken würde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 09:24 Uhr  ·  #24
Ich habs ja geschrieben: Den lass ich so ca 70-80cm hoch werden bevor ich ihn Köpfe. Da er im Moment 20cm hoch ist dauert das noch ein bisschen.

Ansonsten: Du brauchst auf alle Fälle einen Trieb, also etwas mit Stamm, einzelne Blätter wurzeln nicht.
Ob das aber der Kopf ist, ein Seitentrieb oder nur ein Stammstück (also oben und unten abgeschnitten) ist egal.

Ich würde so einen ZWerg auch nocht beschneiden - eher für ~3€ im Baumarkt noch einen bei den Minipflanzen kaufen, oder einfach irgendwo bei Bekannten/Verwnadten um einen Stecki bitten - einen Gummibaum hat ja fast jeder irgendwo rumstehen und der Zustand ist eigtl recht egal, weil die sich bei guter Pflege (siehe oben) schnell erholen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Meiner verliert auch...

 · 
Gepostet: 15.01.2013 - 13:52 Uhr  ·  #25
Hallo zusammen,
mit Interesse habe ich die bisherigen Beiträge gelesen und mein Problem stellt sich ähnlich dar, jedoch steht mein Gummibaum seit Anbeginn in Hydro. D.h. die Geschichte mit dem zu viel Wasser dürfte hier eigentlich nicht zutreffen.

Folgendes ist die Geschichte meines Gummibaums.
Ich erhielt ihn als Zögling mit genau einem Miniblatt von meiner mittlerweile verstorbenen Mutter. Daher hänge ich sehr an ihm. Er ist nun schon 20 Jahre alt und hat sich eigentlich gut über die Zeit entwickelt.
Jedoch ist er nicht schön nach oben gewachsen, sondern hat sehr viele Seitentriebe und das sah nie wirklich so richtig schön aus, weil sehr ausladende Äste und damit hat er auch viel Platz gebraucht.
Daher habe ich ihn seit ca. 1 Jahr in einen richtig großen Topf umgetopft und die Äste mit Kabelbinder hochgebunden.
Gedüngt wird er mehr oder weniger unregelmäßig alle paar Monate, wie das bei Hydro so üblich ist. Immer wenn ich mal dran denke, kippe ich ein bißchen was von dem Zeug da rein.

Wie gesagt, das war alles kein Problem.

Doch seit einigen Wochen verliert er grüne Blätter und ist mittlerweile einfach nur noch kahl...
Einzelne Blätter sind auch braun eingefärbt...

Anbei noch ein paar Bilder zur Diagnose.

Bin gespannt, ob ihr mir bzw. meinem Gummibaum helfen könnt.
Foto4.jpeg
Foto4.jpeg (403.19 KB)
Foto4.jpeg
Foto3.jpeg
Foto3.jpeg (380.83 KB)
Foto3.jpeg
Foto2.JPG
Foto2.JPG (412.82 KB)
Foto2.JPG
Foto1.jpeg
Foto1.jpeg (334.37 KB)
Foto1.jpeg
Foto.JPG
Foto.JPG (333.06 KB)
Foto.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2013 - 14:47 Uhr  ·  #26
Kann es sein, dass er trotzdem zu nass gehalten wird? Bei Hydrokultur ist es gut, wenn man nach dem Giessen wartet, bis der Giessanzeiger auf Minimumstand ist, dann erst wieder giessen. Wenn man ständig das Wasser auf Maximum hat, dann können die Wurzeln faulen und dann wirft der Gummibaum die Blätter ab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2013 - 15:27 Uhr  ·  #27
Tja,

gießen erledigt meine Frau...
Werd sie mal fragen und "anordnen", dass sie immer warten soll, bis das alles etwas trocken ist...

Danke schon mal!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2013 - 15:50 Uhr  ·  #28
so hats bei meinem auch angefangen, bevor ich ihn ersoffen habe
und zieht mal die Gardine weg, der mags auch gerne hell
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 15.11.2014 - 19:33 Uhr  ·  #29
Hallo,
Habe mich eben schon in einem anderen Fred vorgestellt.
Auch ich habe ein riesen Problem mit meinen.......
Wasser bekommt er eher mäßig und hell steht er auch......
Er verliert ein Blatt nach dem anderen....ich glaube er stibt
Die Blätter hängen kraftlos runter
Könnt ihr mir mir bitte helfen
Danke

Lg uli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 15.11.2014 - 19:44 Uhr  ·  #30
Hallo und willkommen Uli

Zeig doch mal bitte ein Gesamtbild (am besten mit Topf und Standort).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.