Schefflera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Schefflera

 · 
Gepostet: 07.04.2005 - 18:03 Uhr  ·  #1
hi,
habe jetzt schon mehrere versuche hinter mir einen schefflera-ableger in wasser zu bewurzeln. im moment ist noch einer drin, doch bisher hatte ich damit nie erfolg. kann mir jemand sagen wie ich einen ableger erfolgreich bewurzeln kann? danke im vorraus..

mfg markus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 28.04.2005 - 08:06 Uhr  ·  #2
Hi Markus,

gehe mal davon aus das Du die Stecklinge richtig schneidest.
Versuche es doch mal die Stecklinge direkt einzupflanzen.

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 28.04.2005 - 16:26 Uhr  ·  #3
hi andy,
was verstehst du unter "richtig schneiden"? ich glaube, sie direkt in erde zu setzen hatte ich schonmal versucht... gibt es wirklich keine andere möglichkeit, vielleicht wurzelbildungspräparate, oder sowas?

gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 29.04.2005 - 08:03 Uhr  ·  #4
Mal kurz was zu Stecklinge.

Der untere Schnitt wird schräg unter einem Auge ausgeführt.
Der Steckling sollte min. 3-4 Augen haben. Der obere
Schnitt wird grade über einem Auge durchgeführt.
So kann man am Steckling immer die Wuchsrichtung feststellen.

Die Schnittwunde wird von jeder Pflanze mit dem zwischen
Rinde und Holzkörper vorhandenem Gewebe verschlossen.
Dieses Wundverschlußgewebe nennt man Kallus.
Es kann so viel Wasser aufnehmen wie der Steckling
zum Wachsen braucht.
Holzstecklinge brauchen länger da noch einiges an Reserven vorhanden sind.
Pflanzen mit MIlchsaft werden mit warmen Wasser (
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 03.05.2005 - 15:50 Uhr  ·  #5
hi,
vorgestern habe ich festgestellt, dass sich die frage von selbst erledigt hat. nach mittlerweile ca 3-4 monaten hat der steckling im wasser wurzeln gezogen... aber trotzdem danke für deine antworten
mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 04.05.2005 - 08:14 Uhr  ·  #6
Na siehste oft ist man einfach nur zu ungeduldig

Geht mir aber auch so. Habe auch schon mal Stecklinge einfach vergessen gehabt und nach rund einem Jahr sind die dann doch
noch ausgetrieben.

Gruß Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.