Testversuch Olive aus Kern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Testversuch Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 01:22 Uhr  ·  #1
Hi,
ich mache einen Testversuch mit Olivenkernen die in Salzlage gelegen haben.Warum werden mich hier einige jetzt sicher fragen.Meine Schwägerin war Silvester bei mir sie ist Spanierin und hat mich gefragt was ich wieder so angesät habe.Kurz und gut kamen wir auch auf Oliven zu sprechen und sie sagte mir das ihre Schwester sich eine Olive gezogen hat,aus einem Kern.Ich dachte an frische Oliven aus Spanien aber nee Schwarze oliven eingelegt in Salzlage vom Türken.Oliven essen Kern sauber machen 12 Stunden in warmes Wasser legen und jetzt kommts den Kern vorsichtig mit Fleischklopfer anschlagen und dann vorsichtig den Kern entnehmen und sofort einpflanzen.Der Aussenkern ist angeblich nur eine Schutzhülle um den Samen zu schützen.Naja ich habs gemacht Oliven hatte ich ja und es war garnicht so schwer den Fruchtkern(Samen) da rauszuholen.Seit dem (gepflanzt am 2.1.2011) haben die kleinen an Volumen zugenommen.Anfangs ca 3mm dick und ca 5mm lang jetzt ca 5mm dick ca 8mm lang.Mal schaun ob sich da wirklich eine Wurzel bildet.So sehen sie zur Zeit aus:






ich werde weiter berichten was sich tut.Gepflanzt habe ich 4 Stück.

lg Gabi
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Testversuch Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 20:50 Uhr  ·  #2
Cool...

Wollt mal nachfragen ob es schon Neuigkeiten gibt.

lg Julia
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Testversuch Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 22:01 Uhr  ·  #3
Hi,
ja es haben zwei gekeimt aber da ich letzte Woche die kleine Mischlingshündin von meiner Schwester da hatte und die dann auch noch zum ersten mal läufig wurde,schlupfte die unter meinen Anzuchttisch wo die Saatschalen drauf standen und mein Aussierüde meinte er müsse da auch mit drunter fiel der Tisch um und alles war am Boden verteilt.Es hat nichts das Chaos überlebt. :evil:
Starte aber nochmal den versuch denn wenn von 4 Stück 2 keimen ist das schon eine 50% Erfolgsqoute.Oder? :-k

lg Gabi
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Testversuch Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 22:20 Uhr  ·  #4
Schade - aber Hunde können schon ganz schön ungestüm sein. Vielleicht kriegst beim nächsten mal noch eine höhere Erfolgsquote raus. Würd mich über einen Bericht freuen, dann versuch ichs vielleicht auch mal...

lg Julia
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Testversuch Olive aus Kern

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 12:08 Uhr  ·  #5
Hi,
klar versuch ich es nochmal denn schon alleine das eingelegte Olivenkerne die Angeblich nicht keimen,so zu Keimen anfangen war für mich schon ein Erfolg.Die nächsten Olivenkerne werden wieder versucht.Ich war so sauer auf meinen Hund und meine Schwester,da sie nicht wuste das ihre Hündin läufig wurde obwohl sie ein paar Tage vorher beim Tierarzt war.Denn dann hätte ich sie nicht genommen da ich weis wie Rüden auf eine läufige Hündin reagieren und da nicht mehr zu bremsen sind wenn die Hormone verrückt spielen.Das war die nervigste und stressigste Woche mit meinen zwei Rüden und der läufigen Hündin.Nie wieder!!!!!

lg Gabi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.