weisse Schädlinge auf phalaenopsis - klebrig

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

weisse Schädlinge auf phalaenopsis - klebrig

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

auf meiner phalaenopsis befinden sich seid geraumer Zeit kleine weisse Schädlinge. Die Pflanze ist an den Stelle total verklebt. Leider weiß ich nicht um welche Schädlinge es sich handelt, noch wie man diese bekämpft...?!
IMG_0118_zoom.jpg
IMG_0118_zoom.jpg (36.16 KB)
IMG_0118_zoom.jpg
zoom
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: weisse Schädlinge auf phalaenopsis - klebrig

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 17:40 Uhr  ·  #2
Hallo

Das sind Woll und Schmierläuse ich empfehle Öl Wasser Gemisch.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: weisse Schädlinge auf phalaenopsis - klebrig

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 17:45 Uhr  ·  #3
Eindeutig Wollläuse

Wenn du nicht sprühen möchtest, dann versuche das Absammeln mit Wattestäbchen und Spritus.

Die Behandlung mußt du aber eine ganze Weile wiederholen und die Pflanze wöchentlich kontrollieren - die Biester sind hartnäckig!
Und Blüten lieben sie ganz besonders
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: weisse Schädlinge auf phalaenopsis - klebrig

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 17:47 Uhr  ·  #4
Jep, das sind Wolläuse. Bei mir hat Spruzit gut dagegen geholfen.

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: weisse Schädlinge auf phalaenopsis - klebrig

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 18:14 Uhr  ·  #5
Hey, vielen lieben dank für die extrem schnellen und kompetenten antworten! Werd mich gleich mal an die Bekämpfung machen!!
Schönes WE
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: weisse Schädlinge auf phalaenopsis - klebrig

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 17:13 Uhr  ·  #6
H ich hatte dich auch schon und weder absammeln noch die chemische Keule haben geholfen, weil die Biester im Substrat zwischen den Wurzeln saßen.

Ich habe meine Phalis ausgetopft, die Wurzeln gründlich mit warmem Wasser ausgespült und auch noch mal mit ner Lupe untersucht, damit ich auch nichts übersehe, die Töpfe heiß ausgewaschen und dann in frisches Substrat wieder eingepflanzt. Seit dem bin ich die Biester los.

Aber pass auf, meistens befallen die schwache oder kranke Pflanzen. Also schau mal ob du sie auch richtig pflegst.

Gruß Minea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.