Richtige Pflanzenaufstellung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Richtige Pflanzenaufstellung?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 20:16 Uhr  ·  #1
Also ich halte fest:

Ich habe meine Elefantenfüße direkt an den hellsten Ort im Zimmer unters Fenster gestellt, so dass jene z.T. auch im Sommer mal direkte Sonne bekommen, was die ja vertragen sollen bzw was denen gut tut. Daneben habe ich noch die kleinen Grünlilien stehen, die jetzt auch mehr Licht abbekommen, als vorher, aber keine pralle Sonne.
Damit habe ich den Platz am PC-Tisch optimal für die Planzen genutzt, so dass große Pflanzen den kleineren kein Licht mehr wegnehmen. Zudem sieht es schöner aus, wenn man die einzelnen Pflanzen wieder besser erkennt.

Am anderen Fenster steht nun direkt unterm Fenster die Efeutute. Sie steht ein bisschen halbschattig, bekommt dort aber dennoch viel Licht, also weit mehr als vorher noch. Sie sollte dort auch keine pralle Sonne abkriegen, da sie nicht hoch genug ist. Sollte sie dennoch mal im Sommer Sonne abbekommen, dann handelt es sich hierbei nur um die Morgensonne, also die sollte nicht schädlich sein?

Am selben Fenster steht auch noch eine kleinere Grünlilie, die keine volle Sonne abbekommt, aber dennoch viel Licht erhält.
Und meine Große habe ich nun aufgehängt an diesem Fenster etwas versetzt zur Efeutute. Dort bekommt sie sehr viel Licht, womöglich im Sommer auch Morgensonne und wenn ich Pech hab, auch noch zeitweise Mittagssonne, was nicht gut ist. Wenn letzeres der Fall ist, dann muss ich den oberen Rand des Fensters mit einer matten halbdurchsichtigen Folie abkleben, so dass keine pralle Sonne die Pflanzen erreicht.

Daher hier 2 direkte Fragen:
Vertragen Efeutute und Grünlilie Morgensonne im Sommer?
Mit welcher Folie sollte ich das Fenster abkleben, falls die Mittagssonne ebenso noch die Pflanzen bescheinen sollte?

Und zuletzt noch der Ficus Benjamin. Der steht jetzt am weitesten von den Fenstern weg, da ich den nicht direkt ans Fenster stellen kann, da er dafür zu hoch ist und der sehr empfindlich schon allein auf die Morgensonne reagieren kann, aber auch ihn die Mittagssonne bescheint, weil er eben zu hoch an die Scheibe ragt. Da er es aber auch halbschattig mag, stellte ich ihn jetzt ca 2m seitlich vom Fenster weg und lasse ihn dort jetzt auch, damit der nicht unnötig gestresst wird.

Sollte es ihm dort nicht gut gehen, muss ich ihn auf den Boden oder einen Hocker unter das Fenster stellen, damit der mehr Licht bekommt.

Also bei dem weiß ich noch nicht so recht, wo ich ihn hinstellen kann oder sollte. Diese Pflanzen sind leider sehr empfindlich, was ich schon feststellen musste.

Ich danke für Tipps.

LG Mikey
CIMG5962-1280.jpg
CIMG5962-1280.jpg (881.12 KB)
CIMG5962-1280.jpg
CIMG5961-1280.jpg
CIMG5961-1280.jpg (793.86 KB)
CIMG5961-1280.jpg
CIMG5959-1280.jpg
CIMG5959-1280.jpg (919.25 KB)
CIMG5959-1280.jpg
CIMG5958-1280.jpg
CIMG5958-1280.jpg (939.62 KB)
CIMG5958-1280.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Richtige Pflanzenaufstellung?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 21:20 Uhr  ·  #2
Das sieht doch schon mal ganz gut aus, Morti ... Du mußt halt jetzt abwarten, wie die Pflanzen auf die Veränderung reagieren ... daß sie net sofort darauf reagieren, hatten wir ja schon geschrieben (wenn net in Deinen Threads, so doch in so vielen anderen!).

Ficus benjamina ist meiner Meinung nach absolut pflegeleicht! Zickig wird der eigentlich immer nur dann, wenn die Pflege net stimmt - das mit dem Dauerfeuchthalten hatten wir ja schon durchgekaut! Viel Licht ist für alle Feigen unerläßlich! Wenn DAS stimmt, dann verzeihen sie so fast jeden Fehler! Z.B. Blattwurf: Meine werden jedes Jahr im Frühjahr raus- und im Herbst reingeräumt und ich hatte noch nie Probleme mit Blattwurf.

Hast Du die Möglichkeit, den im Sommer draußen - möglichst Ost- oder Westseite hinzustellen? Dann kann er im Winter u.U. auch ein klein wenig dunkler stehen - er hat ja genug Energie tanken können!

Ich weiß jetzt nicht, ob Du das schonmal gepostet hattest, aber auch die anderen Pflanzen mögen einen Sommer draußen! Geht das bei Dir?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Richtige Pflanzenaufstellung?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 23:06 Uhr  ·  #3
Das geht leider nicht so einfach, da ich hier nur ein Zimmer beziehe und ich nicht die ganze Terrasse mit meinen Pflanzen zustellen kann, da dort ja auch schon einige andere sind. Aber wenn es nötig ist, dann kann ich schon die eine oder andere Pflanze rausstellen.

Also den Ficus kann ich schon im Sommer rausstellen, damit der dort wachsen kann.
Und bei den anderen schau ich einfach, wie sie sich jetzt verhalten werden. Wenn es denen im Zimmer gut geht, dann lasse ich sie dort auch. Es darf ihnen halt nur nicht schlecht gehen. Und bei den Grünlilien bin ich mir auch sicher, dass die so jetzt, wie sie stehen, auch im Zimmer gut wachsen können, auch wenn es im Freien natürlich noch besser wäre, aber es reicht ja schon, wenn es gut genug hier im Zimmer ist. Das selbe gilt für die Efeutute und die Elefantenfüße. Sie wachsen zwar nicht so schnell, aber sie wachsen gesund heran mit den Lichtverhältnissen hier, zumal es ja jetzt noch optimaler hier wurde.

Zumal muss ich ja auch gestehen, dass die Pflanzen in meinem Zimmer auch einen gewissen Deko-Zweck haben. Wenn ich die dann irgendwo rausstelle, wo ich sie nur mal so kurz sehe, dann vermisse ich die auch irgendwie an meiner Seite. Zwar ist die Gesundheit wichtiger, aber solange da nichts fehlt, bleiben sie dort wo sie sind. Zumal ich in meinem Zimmer im Winter über auch nur so 16-18°C habe, so dass hier auch eine gewisse Winterpause für die Pflanzen vorherrscht. Und im Sommer ist es hier dann eh immer wieder mal so 30-40°C warm. Das haben alle schon durchgestanden, also ich denke von diesem Punkt her, machte ich nichts verkehrtes.

Mein Sorgenkind ist halt jetzt nur der Ficus. Denn gut sieht der nicht gerade aus, nach seinem letzten Blattwurf. Verlor über 50% seiner Blätter, und ich habe Angst, dass der jetzt auch noch den Rest abwirft, wegen dieser Umstellung.

PS: Der Dreck und das Zeug am Boden kam vom Umräumen bzw davon auch, dass mir die Efeutute umkippte, als ich selbst stürzte. ^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Pflanzenaufstellung?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 09:48 Uhr  ·  #4
Der Ficus verträgt das Umstellen und Zugluft nicht. Darauf reagiert er immer mit Blattabwurf. Bildet aber bei Umstellung, nachdem er sich an den neuen Platz gewöhnt hat wieder neue Blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Richtige Pflanzenaufstellung?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 23:36 Uhr  ·  #5
Danke für die Info. Evtl war ja auch das der Grund für den Blattwurf, da er eben zuerst direkt unter dem Dachfenster stand und bei jedem Öffnen des Fensters auch Zugluft abbekam.
Und da ich die Angewohnheit habe Fenster auch mal länger leicht zu öffnen, bekam der immer Zugluft ab in diesem Fall.

Jetzt steht er an einem Platz, wo er keine Zugluft abbekommen kann, da eben direkt an der Wand neben 2 Gegenständen, die ihn in diesem Punkt sehr gut schützen.

Ich werde jetzt jedenfalls genauer beobachten, ob er auch neue Blätter bildet oder nicht.
Falls nicht, muss ich ihn nochmal an einen Alternativort umstellen, der heller ist. Dann darf ich eben dieses Fenster nicht mehr so oft öffnen, aber dort würde er auch nicht mehr direkt am Fenster stehen, sondern ca 1m weiter weg. Also sollte dort auch weniger Zugluft vorherrschen.

Jetzt muss ich eben abwarten, wie er damit zurecht kommt an diesem Platz.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Richtige Pflanzenaufstellung?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 07:01 Uhr  ·  #6
Oder du markierst die eine Seite vom Topf des Ficus (damit du weißt welche Seite zum Fenster stand - umdrehen wertet der nämlich auch als Standortwechsel, da sich der Lichteinfall verändert) und stellst den zum lüften einfach auf die Seite.
Nach dem Lüften gehts wieder zurück.

Musst halt mal drauf achten, ob dem das Licht reicht - wenn nicht wirft er Blätter ab, wie schon gesagt wurde, und wächst nur sehr einseitig - also in Richtung Licht.
Kannst du eigtl garnicht übersehen. V.a. die Blätter zur Wand fallen ab und er wird dort dann kahl...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.