Mein Rhododendron blüht jetzt im Januar

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Rhododendron blüht jetzt im Januar

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe unsere Rhododendronpflanzen im Kübel Anfang Dezember ins Haus geholt, damit der Frost sie nicht holt
Jetzt haben die Temeraturen im Haus sie wohl zum Blühen animiert...was schön aus sieht - klar!
Aber hat das jetzt irgendwelche Nachteile für die Pflanzen? Und werden sie dieses Jahr nochmal blühen, wenn ich sie im Frühjahr wieder nach Draußen stelle?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Rhododendron blüht jetzt im Januar

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 20:27 Uhr  ·  #2
hallo

wenn der jetzt blüht, blüht er in diesem frühjahr nicht mehr, warum hast du ihn nicht kühl gestellt, schuppen,garage, keller

oder zumindestens nur den topf gegen durchfrieren mit noppenfolie und sackleinen eingewickelt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mein Rhododendron blüht jetzt im Januar

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 20:30 Uhr  ·  #3
Blätter würde der noch mal schieben, aber bei Blüten muss ich dich leider Entäuschen, was weg is weg.
Gibt es nicht auch Winterharte Rohdedendren? Überall sieht man doch diese Hartlaub dinger und ich meine nicht die Kirsch lorbeer oder was das sein soll.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein Rhododendron blüht jetzt im Januar

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 20:58 Uhr  ·  #4
Dadurch, daß Du den in die Wärme geholt hast, hast Du ihm quasi den Frühling vorgegaukelt. Ich sehe auch ein Problem hinsichtlich des Wachstums, die schieben ja nach der Blüte auch ordentlich Blätter und wenn die Lichtverhältnisse so mau sind, wie im Moment, solltest Du die etwas beschneiden, bevor sie wieder die Blüte ansetzen. Das ist ein sehr knappes Zeitfenster, denn sobald die Blüte vollkommen verblüht ist, ist die Pflanze schon mitten im Wachsen und schiebt schon die Knospe. Aber ich mach das bei meinen Azaleen jedes 2. und bei meinen Rhodos jedes 3. Jahr und bisher hatte ich noch keine Blühausfälle!

Hast Du denn keine Möglichkeit, die Pflanzen im Garten zu verbuddeln? Und wenn das net geht, mach's nächsten Winter so wie Rose es beschrieben hat! Ich hab' meine Pflanzen früher auch im Kübel gehalten, im Winter geschützt und hatte auch noch nie Ausfälle! Mein weißer Rhodo z.B. ist nach 7 Jahren Kübelhaltung von 3 Jahren ins Beet "umgezogen"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Rhododendron blüht jetzt im Januar

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 18:35 Uhr  ·  #5
Mir sind im letzten Winter die (vermeindlich winterharten) Pflanzen in diesen Kübeln trozt Noppenfolien und Kokosuntersetzer eingegangen - deswegen hab ich sie dieses Mal lieber reingeholt... Bin jetzt auch nicht so der Auskenner - dachte, dass denen das im Keller zu dunkel ist.
Einpflanzen kam nicht in Frage - die sollen ja extra zur Deko in diesen tollen Terrakottakübeln auf der Terasse stehen.

Aber danke für eure Antworten.

@Rouge: bis wo (oder wieviel cm) muss ich die denn beschneiden?

LG Magenta
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein Rhododendron blüht jetzt im Januar

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 18:50 Uhr  ·  #6
Hallo Magenta,

Ich schneide immer unterhalb der verblühten Knospe ab ... wenn ich allerdings starken Rückschnitt mache, schneide ich 1/3 des jeweiligen Astes weg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.