Clematis unter den Flieder?!?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Clematis unter den Flieder?!?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 10:39 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Experten,

in unserem Hinterhof steht ein einzelner Flieder, ca. 4,5m hoch. Ich würde gerne eine Clematis flammula in den Busch hineinwachsen lassen, müßte dazu ja aber ziemlich dicht am Stamm buddeln. Darf ich das, oder schnappt der Flieder dann ein?

Danke, Gruß...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Clematis unter den Flieder?!?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 10:46 Uhr  ·  #2
Hallo Schlingel!
Den Flieder stört das nicht so sehr, solange du da nicht die halbe Wurzel beschädigst aber deine Clematis könnte sauer sein der Flieder hat ein ziemliches Selbstbewußtsein und könnte deine Clematis unterdrücken da wird die ganz depri (Konkurrenzverhalten) Die Clematis kommt zwar ürsprünglich aus dem Wald aber durch die ganze Züchterrei sind die recht empfindlich geworden
l.g. Sporti
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Clematis unter den Flieder?!?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 10:49 Uhr  ·  #3
Na ja son riesen Loch brauchste ja für die Clematis nicht. Das sollte der Flieder schon schaffen, was Sporti gesagt hat würde ich aber bedenken. Der ist in der Wurzelausbreitung sehr egoistisch. Versuche es doch mal mit einer Wurzelsperre um die Clematis. Die dürfte ja nicht so ausladend werden mit ihren Wurzeln und dann können dir Fliederwurzeln nicht rein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Clematis unter den Flieder?!?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:02 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Clematis unter den Flieder?!?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:22 Uhr  ·  #5
Irgendwo auch logisch der Flieder bevorzugt leicht saure Böden was die Clematis nicht wirklich mag Wurzelschutz ist eine ganz gute Idee allerdings sollte der nicht zu knapp bemessen sein sonst kommt es zum Topfwuchs dies merk ich nur an weil ich das in der Praxis leider schon oft gesehen habe
l.g.Sporti
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Clematis unter den Flieder?!?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:24 Uhr  ·  #6
Ich habe es schon mit mehreren Bäumen versucht, unterschiedliche Standorte....geht bei mir nicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Clematis unter den Flieder?!?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:25 Uhr  ·  #7
Na das mit der Wurzelsperre ist doch 'ne schaue Idee. Hätte ich als "Terrassengärtner" nie dran gedacht. Danke Euch!

@Mel: Versuch's doch mal mit Superthrive (Oh nein! Das schlimme wort!)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Clematis unter den Flieder?!?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:26 Uhr  ·  #8
Och ne, ich gebe auf, oben auf der Terrasse wachsen die so schön...Faxen dicke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Clematis unter den Flieder?!?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:30 Uhr  ·  #9
Ich habe einen Clematis an einer Zierpflaume gepflanzt,
bin mal gespannt wie das wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Clematis unter den Flieder?!?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 09:25 Uhr  ·  #10
Ich werde heuer die Clematis montana die noch in einem Trog ist, unter den alten Apfelbaum in der Obstwiese setzten, der nichts mehr trägt. Dort kann sie wuchern wie sie will den das Klettergerüst am Haus hat sie mit ihren schon drei Meter langen Trieben nach nicht mal einem Jahr erobert. Sie wird in ein paar Tagen üppig erblühen und wenn sie abgeblüht ist wird sie umquartiert. (Jedenfalls ist sie für den Topf viel zu wüchsig ) Bin mal gespannt wie es ihr unter dem Apfelbaum gefallen wird, vielleicht setzt ich ih noch eine Ramblerose dazu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.