Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hallo. ich hoffe hier kann mit jemand weiterhelfen.
Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Planze geschenkt bekommen
(muss wohl eine Dracaena Art sein ) und seit drei Wochen
verfärben sich Ihre Blätter und sterben ab. Allerdings kommen
oben immer wieder neue Triebe nach. Ich habe sie ca. alle 2-3 Wochen
gegossen. Zweimal davon mit Universaldünger.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann das es Ihr so schlecht geht.
Achja, zum Standort. Sie steht ca. 2,5 vom Fenster weg. hat immer indirektes
Tageslicht.

Danke im vorraus!
Moritz[/img]
plant.jpg
plant.jpg (1.23 MB)
plant.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 15:24 Uhr  ·  #2
Hallo moritz

ich glaub das ist ne yucca

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=Y

kannst du mal bitte ein foto vom stamm machen

egal welche pflanze das nun ist, die steht zudunkel, 2.5m weg vom fenster, ist für eine pflanze nicht ok und dünger im winter ist auch nicht so gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 15:33 Uhr  ·  #3
egal, ob nun Yucca oder Dracaena, sie wird vermutlich zu dunkel, zu warm, zu feucht stehen, evtl bekommt sie dort sogar noch Zugluft?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 15:34 Uhr  ·  #4
Also eine Yucca ist es def. nicht würde ich sagen.
hier nochmal zwei Bilder. Wenn Sie wirklich zu dubnkel steht
dann habe ich ein Problem. Ich habe nämlich wirklich jeden guten
PLanzenplatz schon mit PLanzen belegt...hhm.
Meinst du das (und Düngen im Winter...) ist der Hauptgrund?
p2.jpg
p2.jpg (105.89 KB)
p2.jpg
p3.jpg
p3.jpg (167.25 KB)
p3.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 15:36 Uhr  ·  #5
Also sie steht, wie auf dem Foto zu erkennen ist grade neben einer Tür die zum Flur führt.
Sicher nicht ohne Zug aber so gross kann der doch nicht sein oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 15:37 Uhr  ·  #6
Hallo Moritz,

wie feucht ist denn jetzt der Topfballen und bekommt sie dort Zugluft?

Sieht m. M. nach eher wie Dracaena aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 15:40 Uhr  ·  #7
Also ich habe die Erde trocknen lassen, d.h. mit Fingertest ca 2cm durchgetrocknet, und grad eben gegossen. ca. 3/4 liter. Sie steht wie gesagt neben der tür zum Flur. zugig ist die WOhnung allerdings nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 15:51 Uhr  ·  #8
Also hör bitte erstmal auf, die so stark zu giessen!

Die Pflanze hat ganz deutlich ein Problem, welches durch verschiedene Ursachen hjervorgerufen werden kann.
Nach Verdursten sieht es mir allerdings am allerwenigsten aus, das würde gleichmässiger ausschauen.
Hier sind in unregelmässigen Abständen ganze Blätter betroffen, andere tiefere dagegen noch nicht so.
Das spricht eher fürs Übergiessen. Andere Möglichkeit könnte auch ein Frostschaden sein, vielleicht mal die Tür etwas länger offen gelassen beim Rein- und Raustragen von Irgendwas?

Dass sie oben so hell ist, deutet eindeutig auf Lichtmangel hin, vermutlich steht sie auch zu warm, für das wenige Licht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 15:59 Uhr  ·  #9
Erstmal danke an Alle!

Also, ich giesse sie zuviel, sie steht generell zu dunkel und an einer zugigen Stelle.
D.h neuer Standort und weniger giessen.
anderer Standort geht nicht, und ich habe sie grade gegossen....oh mann!

also, dann heisst es wohl abschiednehmen oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 16:05 Uhr  ·  #10
Hol die Pflanze aus dem Topf raus mach die nasse Erde soweit wie möglich ab und laß den Wurzelballen erstmal an der Luft abtrocknen. Leg den Rest Wurzelballen auf zeitungspapier das saugt noch etwas Feuchtigkeit raus.
Dann mach die allzu gelben Blätter ab und die Wurzelstücke die weich und matschig sind.
Wenn alles im Wurzelbereich trocken ist sag Bescheid.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 16:08 Uhr  ·  #11
wenn du sie nirgendwo anders unterbringen kannst, dann musst du wohl, tschüss sagen

an diesem standort, wirst du auch keine lebende pflanze halten können, ohne das du wenigstens ,ein zusatzlicht brauchst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 17:24 Uhr  ·  #12
Jau an so dunklen Ecken muß man dann Pflanzenlampen kaufen und drüber tun.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 17:36 Uhr  ·  #13
du hast ihr aber nicht auch noch mit dem Ventilator (1. Bild) Luft zugefächelt

Kannst du sie nicht in 2. Reihe vors Fenster stellen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 18:11 Uhr  ·  #14
Nein, leider habe ich null platz mehr woanders. ICh werde sie wohl jemandem schenken müssen der einen sonnigeren platz für sie hat. vorher noch die Erde trocknen. eine gute Idee.

Danke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Meiner unbekannten Planze geht's nicht gut!

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 20:49 Uhr  ·  #15
Hallo Moritz.
wenn du niemanden hast der sie nehmen kann,dann melde ich mich mal an sie zunehmen.
Und ich würde sagen das ist ein Yuccasproß der nicht mehr am Stamm ist.Steht wie einige schon gesagt haben zudunkel,zuviel gegossen und dann auch noch zuoft gedüngt.

lg Gabi
PS:Können das ja notfalls noch ausmachen per PN.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.