Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 15:54 Uhr  ·  #1
1. Ich suche den Namen dieser Pflanze.
2. Da sie schon so hoch ist, habe ich mal versucht, sie durch Beschneidung buschiger zu bekommen. Leider ist sie an der gleichen Stelle einfach wieder weiter in die Höhe gewachsen. Kann man sie überhaupt verzweigen?
3. Kann mir jemand verlässliche Angaben zum Wert geben. Sie ist ca. 17 Jahre alt, Höhe ca. 2,60 m, breitester Durchmesser ca. 1.70 m. Leider ist sie nicht regelmäßig gewachsen, sondern steht schon immer an einer Wand und ist an dieser Stelle entsprechend nicht so ausgebildet.
4. Ich möchte das gute Stück verkaufen, da sie mir schon längst über den Kopf und an die Zimmerdecke gewachsen ist. Dank ihrer Größe und Schönheit verdient sie eigentlich einen repräsentativen Rahmen und mehr Raum zum Wirken ... Wo kann man so eine Pflanze gut verkaufen, hat da jemand Erfahrungen?

Ich habe schon diverse Internetseiten mit Pflanzenbestimmungen erfolglos durchgearbeitet - hier scheint jetzt meine Chance am größten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
02.jpg
02.jpg (211.93 KB)
02.jpg
01.jpg
01.jpg (218.59 KB)
01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 15:57 Uhr  ·  #2
Ich halte das für eine Art Schefflera ... wenn man die beschneidet, kann es mit viel Glück vielleicht mal passieren, dass sich an der Schnittstelle zwei neue Triebe bilden, aber meistens bleibt es doch bei einem.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 16:12 Uhr  ·  #3
Sieht aus wie die Schefflera actinophylla.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 17:46 Uhr  ·  #4
Meiner Meinung nach auch eine Schefflera
Wie viel Geld würdest du denn für sie wollen ?
Vielleicht will sie ja ein User kaufen...
Braucht sie viel Licht ?

Anmerkung der Moderation:
Bitte vor dem Antworten aufs Datum schauen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.